Licht & Sicht oder Active Lighting?
Moin zusammen!
Ich habe vor ein paar Tagen einen GTD bestellt (VHX2TLLG) und mich für das Licht & Sicht Paket entschieden. Jetzt bin ich mir unsicher, ob es nicht vielleicht doch das Active Lighting sein soll. Ich fahre hauptsächlich eine Bundesstraße zur Arbeit, die über einen großen Teil der Strecke baulich in der Mitte getrennt ist (Mittelleitplanke und Beton). Außerdem ist sie vielbefahren, so dass ich in den letzten Jahren eigentlich immer nur mit Abblendlicht die Strecke fahren konnte.
Meine Frage ist nun, ob bei einer solchen Strecke das DLA sinnvoll ist oder ich mir doch besser die 700 Euro Aufpreis sparen sollte.
Danke schonmal für eure Hilfe!!
Beste Antwort im Thema
Die Frage liest sich übersetzt wie:
Soll ich nen 45" oder 55" Fernseher nehmen?
Wer würde hier den 45" empfehlen wenn es nicht sein Geld ist?
DLA ist sicher toll (ich hab es nicht) wenn man viel nachts fährt, aber das "normale" Xenon ist auch klasse.
Wenn man die 800,- über hat, wieso nicht? Ansonsten wird man mit den normalen Xenon Scheinwerfern sicherlich auch um die Runden kommen...
28 Antworten
Die Frage liest sich übersetzt wie:
Soll ich nen 45" oder 55" Fernseher nehmen?
Wer würde hier den 45" empfehlen wenn es nicht sein Geld ist?
DLA ist sicher toll (ich hab es nicht) wenn man viel nachts fährt, aber das "normale" Xenon ist auch klasse.
Wenn man die 800,- über hat, wieso nicht? Ansonsten wird man mit den normalen Xenon Scheinwerfern sicherlich auch um die Runden kommen...
Zitat:
@saul.goodman80 schrieb am 1. August 2016 um 20:44:00 Uhr:
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 1. August 2016 um 19:42:34 Uhr:
Autobahn ist ein Problem wegen der LKW.Ich nutze ihn dort nicht
Landstraße funktioniert in engeren Kurven auch nicht so gut.Blendet zu spät ab.
Ansonsten klappt es aber ganz gut...Bei mir werden die Scheinwerfer ab 120 km/h etwas hochgenommen
Da hilft die FPA ungemein.
Auf Sport reagiert das DLA um einiges schneller.
Ich fahre immer auf Sport...
@saul.goodman80
Genau den Eindruck habe ich bei meinem DLA auf der Autobahn auch. Sie werden angehoben und der linke Scheinwerfer strahlt mehr zur Fahrzeugmitte und nicht in den Gegenverkehr.
Zitat:
@Passe_gtd schrieb am 1. August 2016 um 21:58:18 Uhr:
Genau den Eindruck habe ich bei meinem DLA auf der Autobahn auch. Sie werden angehoben und der linke Scheinwerfer strahlt mehr zur Fahrzeugmitte und nicht in den Gegenverkehr.
Paßt doch
Ähnliche Themen
Somit Stimmt die Aussage von @juli29 nicht. Denn bei DLA gibt es ja die verschiedenen Lichtprogramme wie du gerade gepostet hast.
Zitat:
@Passe_gtd schrieb am 1. August 2016 um 22:27:34 Uhr:
Somit Stimmt die Aussage von @juli29 nicht. Denn bei DLA gibt es ja die verschiedenen Lichtprogramme wie du gerade gepostet hast.
Absolut sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit...
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 1. August 2016 um 21:15:42 Uhr:
Zitat:
@saul.goodman80 schrieb am 1. August 2016 um 20:44:00 Uhr:
Da hilft die FPA ungemein.
Auf Sport reagiert das DLA um einiges schneller.Ich fahre immer auf Sport...
Bei mir ist es dann schneller als ich selbst reagieren könnte.
Besteht die Möglichkeit es mit einem anderem Fahrzeug zu vergleichen? Evtl stimmt etwas an der Einstellung nicht!?
Zitat:
@DVE schrieb am 1. August 2016 um 22:14:03 Uhr:
Paßt dochZitat:
@Passe_gtd schrieb am 1. August 2016 um 21:58:18 Uhr:
Genau dieses Schwenken der Fahrerseite um 1° ab 110 meinte ich wohl... vielen Dank. 🙂
Zitat:
@MichaelN schrieb am 1. August 2016 um 22:32:38 Uhr:
Zitat:
@Passe_gtd schrieb am 1. August 2016 um 22:27:34 Uhr:
Absolut sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit...
Erweiter du erstmal deine Lesekompetenz und deine fehlende Sozialkompetenz.
Ich zitiers für dich nochmal und mache es fett
Zitat:
@juli29 schrieb am 1. August 2016 um 17:19:39 Uhr:
Die Scheinwerfer werden ab 110/120 höher gestellt, die Ausleuchtung ist aber dieselbe bzw. blendet auch die Autobahnausleuchtung den Gegenverkehr wie z.B. LKWs mit hoher Kabine. Und da sind nicht nur 40-Tonner betroffen, die 18- oder 12-Tonner ebenfalls.
Danke.
Ich danke euch allen für eure Hilfe! Scheint wirklich ein sinnvolles System zu sein und bei einer Mittelleitplanke muss man dann einfach wohl manuell abblenden. Habe es jetzt dazu bestellt und kann damit hoffentlich wieder ruhig schlafen und mich auf die Kiste freuen ;-).
Und, wie es einer meiner Vorredner schon angemerkt hat, auf das LED Tagfahrlicht. Sieht einfach besser aus. 😁
Zitat:
@msgolfer schrieb am 1. August 2016 um 10:46:08 Uhr:
...Außerdem ist sie vielbefahren, so dass ich in den letzten Jahren eigentlich immer nur mit Abblendlicht die Strecke fahren konnte.
...
Gerade bei einer solchen Strecke bringt die DLA nicht viel, insbesondere wenn vielbefahren. Im Endeffekt leuchtet sie dann nur den rechten Fahrbahnrand etwas besser. Wenn da dann noch ein Standstreifen, ja dann ist der halt heller...
Aber bei jeder Einfahrt oder Rechtskurve mit Verkehr vorne zappt der dann wieder runter, was eher nervt. In Fahrtrichtung (also da wo man hinfährt...) ist ja sowieso abgeblendet und ob die linke Leitplanke nun heller ist oder nicht, macht den Kohl nicht fett.
Auf Bundesstraßen/Autobahnen schalte ich mittlerweile den DLA ab, weil das normale Licht und über 100km/h das Autobahnlicht bereits eine sehr gute Ausleuchtung produzieren. Das zappen links oder rechts nervt eher und bringt sichttechnisch auf Bundestraßen und Autobahnen nichts, was den Aufpreis rechtfertigt.
Wirklich lohnen tut sich die DLA nur, wenn man viele WENIG befahrene Strecken fährt, insbesondere Landstraßen. Aber auch hier ist der praktische Nutzen sehr beschränkt, wenn viele Autos unterwegs sind und die Strecke dann noch eher kurvig ist.
Das LED-Tagfahrlicht kann ein Argument sein...
Ist das Autobahnlicht ein höher gestelltes Abblendlicht oder wo ist der Unterschied? Ich dachte, es wäre eine spezielle Einstellung des DLA beim Fernlicht?
Nein,das ist keine spezielle Funktion des DLA.Das Abblendlicht wird einfach etwas angehoben
Ohne DLA fehlt diese Funktion aber wohl...
Ja, habs gerade in einem anderen Thread gefunden :-)
http://www.motor-talk.de/forum/autobahnlicht-t5446230.html