ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Licht-/Regensensor nachrüsten

Licht-/Regensensor nachrüsten

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 8:45

Hallo

Ich habe fast den perfekten A3 SB für mich entdeckt. Sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Leider hat das Fahrzeug keinen Licht-/Regensensor verbaut.

Insbesondere den Lichtsensor würde ich doch sehr vermissen, für die automatische Fahrlichtschaltung.

Geh davon aus, dass eine Umrüstung wohl sehr kostspielig wäre, oder nicht? Braucht es eine neue Frontscheibe?

Beste Antwort im Thema

Also, ich hab jetzt die Aufrüstung einer A3 Limousine 8VS auf Licht/Regensensor erledigt. Der Einbau der zwei Teile (Sensor im Spiegel und neuer Schalter) hat etwa 5-10 Minuten gedauert. Anschließend die Codierung, die in knapp 5 Sekunden erledigt ist. Ich habe das Codierteil von Kufatec verwenden.

Ich habe alle Teile von Kufatec bezogen, weil ich in meinem neuen Audi auch neue Teile verbauen wollte.

Vorab:

Der Kufatec CH/LH Codierer erledigt tatsächlich auch die grundsätzliche Codierung des Lichtsensors samt Schalter in Auto Position (also, das automatische Fahrlicht). Wenn man sich das noch mal genau überlegt, macht das auch Sinn. CH und LH benötigen 1. die AUTO Stellung des Lichtschalters und 2. den Lichtsensor. Codiert man CH und LH, ist der Rest natürlich dabei.

 

1. Licht/Regen/Feuchtigkeitssensor

Ab Werk war bei meiner A3 Limousine ein Feuchtigkeitssensor 8U0955559 verbaut - ich nehme an, für die Climatronic. Dieser sieht genau gleich aus wie der Licht/Regen/Feuchtigkeitssensor, den wir stattdessen einbauen wollen. Der neue Sensor hat natürlich auf der Sensorplatte die zwei Lümmel, der Feuchtigkeitssensor hat dort eine schwarz Fläche.

Bild 1 zeigt den Spiegel vor dem Umbau. Der Aufkleber ist diese österr. Kraftfahrzeugschnellfahrwegsabgabenzahlungsbestätigungsplakette (Autobahn Vignette).

Bild 2 zeigt, wie man die hintere Abdeckung am geschicktesten runter bekommt. Auf Höhe der Haltenasen zusammendrücken und dann den hinteren Teil (dünner Teil) zuerst nach unten ziehen.

Bild 3 zeigt das Spiegelbajonett. Man dreht den Spiegel nach rechts ab. Der recht graue Teil muß dabei ein Hinterniss überwinden - sieht man recht schön auf dem Bild. Braucht etwas Kraft und ich würde wg. der Scheibe vorsichtig sein.

Das Kabel läßt sich einfach so abziehen. Orientierung merken!

Bild 4 zeigt die linke Befestigung der Metallhalteklammer des Sensors. Es gibt rechts noch eine. Beides mit dem Fingernagel abheben oder einem kleinen Schraubenzieher. Die Halteklammer ist noch am Sensor befestigt (sie fällt einem nicht entgegen)- die gehört runter, weil man sie für den neuen Sensor benötigt.

Der Sensor ist an einem Geldpad befestigt und schwabbelt etwas herum. Am besten von unten den Sensor vom Gelpad anheben. Idealerweise bleibt das Gelpad unbeschädigt und läßt sich gleich weiterverwenden.

Also:

- Halteklammer links und rechts lösen

- alten Sensor vorsichtig von unten ablösen

- Halteklammer abbauen

- Halteklammer an den neuen Sensor

- alles rein die Halterung, festmachen

Ich würde den Sensor nicht mit der Halteklammer rausziehen - damit verbiegt man nur die Halteklammer.

Leider habe ich hier aufs Fotografieren vergessen. Sorry.

Bilder 5 und 6 zeigen wie ich mit einem Plastikkeil den Lichtschalter rausheble. Ich hab die Aufnahmen erst nachher gemacht, d.h. man sieht hier schon den neuen Schalter.

Dieser Plastikkeil kam übrigens mit div. Brodit Authalterungen. Ich denke mal, man kann auch irgendwas andere dünnes benützen. Bei Schraubenzieher bitte einen so breit wie möglichen, damit hier nichts kaputt geht.

Das Kabel des Schalters geht nicht so einfach ab. Da gibts eine Lasche vorne, die man zuerst hineindrücken muß.

Leider habe ich auch hier wieder aufs Fotografieren vergessen..

Bilder 7 und 8 zeigen den neuen Schalter in Aktion bei Helligkeit und bei Dunkelheit. Dummerweise leuchtet bei diesem Audi ja keine Anzeige im Cockpit bei aktiviertem Licht, sondern nur am Schalter.

Jetzt noch mit dem Kufatec Teil codieren und zum Abschluß noch Funktionskontrolle:

- Lichtsensor

- Lichtschalter

- Regensensor

Wer übrigens lässig in der Fahrertür stehend und über die Windschutzscheibe gebeugt den Regensensor testen möchte, indem er Wasser auf die Scheibe leert. Das ist eine ganz schlechte Idee. Der Sensor reagiert sofort - ebenso die Scheibenwischer.

 

Im MMI werden danach freigeschalten:

- Fahrlicht: wie schnell das Teil reagieren soll, ich habs auf Mittel

- CH und LH

+5
299 weitere Antworten
Ähnliche Themen
299 Antworten

Kann mir jemand mal einen Scan vom stg09 und dem Slave-coding des regensensors posten?

Mein regensensor reagiert nicht mehr. Steht der Hebel auf Intervall, wischt er auch im Intervall - auch bei trockener Scheibe. Der fehlerspeicher ist leider leer.

Der lichtsensor tut was er soll..

am 14. Juli 2014 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Kann mir jemand mal einen Scan vom stg09 und dem Slave-coding des regensensors posten?

Mein regensensor reagiert nicht mehr. Steht der Hebel auf Intervall, wischt er auch im Intervall - auch bei trockener Scheibe. Der fehlerspeicher ist leider leer.

Der lichtsensor tut was er soll..

suchst du sowas? MJ2014

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: 5Q0-937-08X-HV1.clb

Teilenummer SW: 5Q0 937 084 Q HW: 5Q0 937 084 Q

Bauteil: BCM MQBAB H H14 0106

Seriennummer: 00011301102017

Codierung: 04000A42C28122FD03044000001C0708040C000000000000000000000000

Betriebsnr.: WSC 06314 790 00021

ASAM Datensatz: EV_BCMCONTI 010001

ROD: EV_BCMBOSCH_AU37.rod

VCID: 46887FEEF954D52EEEF-8013

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8V1 955 119 A HW: 8V1 955 119

Bauteil: WWS370 121121 041 0580

Seriennummer: 121212122256

Codierung: 0A47F7

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8U0 955 559 B HW: 8U0 955 559 B

Bauteil: G397_RLFS H06 0002

Seriennummer: 20866249

Codierung: 00006C

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 8V0 941 531 L HW: 8V0 941 531 L

Bauteil: E1 - LDS MQB H05 0032

Seriennummer: 17 09 2012 00000214

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Genau, danke dir!

Wieso ist bei den A3 ein anderen RLFS verbaut wie bei den anderen MQB? Die haben alle den 5Q0955547 verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von triumph61

Wieso ist bei den A3 ein anderen RLFS verbaut wie bei den anderen MQB? Die haben alle den 5Q0955547 verbaut.

Wer sind die anderen?

Der A3 hat den Sensor aus A4, A5, Q3 etc

Es gibt z.Zt vier MQB. A3, G7, Octavia und Leon.

Zitat:

Original geschrieben von triumph61

Es gibt z.Zt vier MQB. A3, G7, Octavia und Leon.

Ich verstehe immer noch nicht den Zweck Deines Beitrags in diesem Thread.

Es geht doch um die Nachrüstung eines Regen/Lichtsensors im A3. Ab Werk ist das 8U0 955 559 B. Also rüsten wir auch genau diesen Sensor nach und gut ist.

Ob der Golf 7 Sensor funktioniert? Keine Ahnung. Wenn das keinen Mehrwert liefert, habe ich auch keine Lust, das auszuprobieren...

Oh.. entschuldigung...

Fühlt sich da jemand auf die Füße getreten? Wenn du kein Nachfragen erlaubst, ok.

am 15. Juli 2014 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von triumph61

Wieso ist bei den A3 ein anderen RLFS verbaut wie bei den anderen MQB? Die haben alle den 5Q0955547 verbaut.

Der ist nicht nur in den anderen MQB Modellen verbaut!

Kann also alle möglichen Gründe haben, und spielt hier im Thread auch keine Rolle ;)

Sollte noch jemand probleme mit der codierung haben, kann ich evtl. Helfen. Habe die scans von allen umgerüsten fahrzeugen zuhause. Bin leider zur zeit im urlaub und kann von hier aus nicht helfen :/

Gruß

am 19. Juli 2014 um 5:20

Servus. Weis jemand ob der Sensor vom Golf 7 mit der NR: -5Q0 955 559 A auch beim A3 8V passt? Grüsse

wie simuliere ich dunkelheit für den lichtsensor? reicht es wenn ich von außen auf höhe des spiegels den sensor mit einen blickdichten gegenstand abdecke? oder muss noch irgendwas anderes gemacht werden damit das ablendlicht bei "auto" anspringt ?! ich bekomme das auto ablendlicht einfach nicht aktiviert.

gibt es irgendwas zu beachten beim einbau des sensors? das gelpad klebt noch an der scheibe und sieht intakt aus. wenn ich den sensor einrasten lassen klebt er danach auch am geldpad. der regensensor fnktioniert auch.

die codierungen wie 1-2 seiten davor gepostet wurden vorgenommen. der sensor wurde sogar schon ausgetauscht. daran liegt es nicht

Zitat:

Original geschrieben von PayDay

wie simuliere ich dunkelheit für den lichtsensor? reicht es wenn ich von außen auf höhe des spiegels den sensor mit einen blickdichten gegenstand abdecke?

Hand auf den Sensor im Rückspiegel (von außen) reicht schon . Das Problem ist eher, bei Tag das Einschalten des Abblendlichts überhaupt zu erkennen... Es hilft von vorne an eine Mauer zu fahren/zu parken.

Zitat:

gibt es irgendwas zu beachten beim einbau des sensors? das gelpad klebt noch an der scheibe und sieht intakt aus. wenn ich den sensor einrasten lassen klebt er danach auch am geldpad.

Nein, alter Sensor raus und neuen Sensor. Kabel dran. Fertig.

Zitat:

der regensensor fnktioniert auch.

die codierungen wie 1-2 seiten davor gepostet wurden vorgenommen. der sensor wurde sogar schon ausgetauscht. daran liegt es nicht

Nun... der Regensensor selbst braucht ja keine Codierung, funktioniert also auch so. Somit dürfte der Sensor ansich funktionieren - wäre ja unwahrscheinlich, daß da nur die Hälfte funktioniert.

Dann bleibt nur noch die Codierung. Also Codierung falsch durchgeführt oder Codierung einfach falsch.

 

Ich selbst hab den Kufatec Codierer genommen. Der kostet zwar 49,- aber er hat auf Anhieb funktioniert. Der gesparte Ärger, der Frust und die Zeit - die 49 waren eine sehr gute Investition.

ich glaube so langsam auch das die 50euro wohl gut investiert wären, oder ich mir selbst die codiersoftware zulege.

der lichtschalter könnte es noch sein, allerdings leuchten alle lampen wenn ich auf ablendlicht stelle. ich weiss ja nun nicht was der codierer alles gemacht hat, aber die notwendigen schritte von http://www.motor-talk.de/.../codierung-i207157812.html haben wir durchgeführt. ich habe nun natürlich keine ahnung wie die codierung wirklich aussieht. bin am überlegen ob ein soll/ist abgleich bei audi sinnvoll wäre und noch einmal von vorne anzufangen. nicht das am ende wirklich alles mögliche da verstellt ist.

Zitat:

der lichtschalter könnte es noch sein, allerdings leuchten alle lampen wenn ich auf ablendlicht stelle.

In meinem Posting weiter oben (Seite 5/6) sind Fotos, die den Leuchtzustand des Schalters bei AUTO zeigen.

Schalter auf AUTO, das Abblendlicht ist nicht an:

AUTO Schriftzug leuchtet gelb

Schalter auf AUTO, Abblendlicht ist an:

AUTO Schriftzug leuchtet gelb

Symbol für Standlicht leuchtet grün

Symbol für Abblendlicht leuchtet grün

 

Hast Du ein MMI? Ich bin jetzt nicht beim Auto, aber soweit ich weiß: man kann die Verzögerung des Lichtsensor einstellen und ich glaube, man kann das automatische Fahrlicht auch ganz ausschalten...

 

Zum Codieren kann ich nichts sagen. Ich hatte Vertrauen in Kufatec, weil das laut meinem :) ein Erstausrüster ist und weil einige Vertragswerkstätten hier in Österreich bei der Nachrüstung selbst auf Kufatec Zubehör zurückgreifen: z.B. eben Lichtsensor oder Rückfahrkamera.

Beim Forumskollegen codieren lassen ist halt eine Vertrauenssache. Ich wollte das eben nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Licht-/Regensensor nachrüsten