Licht [LED]
Hallo, sicherlich habt ihr ja schon davon gehört das Osram und Phillips nachrüst LED anbieten. Hat das jemand zufällig schon im erwägung gebracht? 🙂 lohnt sich das? Kosten ja immerhin über 100 Euro die Lämpchen. Mfg
44 Antworten
Das kannst Du gerne mit den Gesetzeshütern diskutieren. Ich bin hier raus !!!
Zitat:
@nogaroc4 schrieb am 26. Januar 2022 um 20:53:44 Uhr:
Ich glaube das kommt auch darauf an ob die Streife sich mit Autos auskennt oder nicht.
TÜV hier würden die meisten Umbauten schon raus ziehen. Die sind da recht fit in meiner Gegend.Allerdings wollte er auch mal meine NSW am C4 nicht akzeptieren...die wären falsch eingestellt und müssten richtig eingestellt werden. Bis ich von Audi und Hella einen Schrieb vorgelegt habe das Abblendlicht und NSW auf einem Reflektor montiert sind und das nicht geht war das schon ein Akt.
Genau das ist mein Punkt, denn Polizisten die geschult sind, gibt es bezogen auf ganz Deutschland, nur sehr wenige. Die Wald- und Wiesenstreife wüsste übertrieben gesagt nicht mal woran man einen Xenon-Scheinwerfer etc. erkennt, selbst wenn er ihn auf dem Kopf fällt... Ausnahmen bestätigen die Regel...
In den Großstädten und Ballungsgebieten sieht es oft anders aus, dort gibt es ja die Sonderkommissionen namens Autoposer oder Cruiser, wie sie jetzt neudeutsch genannt werden.
Allerdings was die alles so still legen oder anzweifeln ist auch nicht ganz koscher und dass die pauschal wüssten was ein RS2 ist, wäre mir neu. Der TÜV gibt ein ähnlich trauriges Bild ab, da werden Stoßstangen, Schweller die Cup Felgen bzw. 225/245 Reifen und die Porsche Bremse angezweifelt. Auch dass nur eine Bremsleitung zur Hinterachse geht, hat schon zu mittelschweren Katastrophen geführt. Um mal nur ein paar Punkte zu nennen.
Da reden wir noch gar nicht von Berichten aus weltweiten sozialen Netzwerken, wo RS2 Fahrer über solche Themen berichten und auch generell lese ich z.B. hier bei MT immer wieder von Leuten mit selbst nachgerüsteten Xenons oder LEDs, dass der TÜV nichts gesagt hat, dennoch kann man immer mal an den Falschen geraten. Deswegen ist mir die Sache zu heiß
Zitat:
@nogaroc4 schrieb am 26. Januar 2022 um 20:53:44 Uhr:
Allerdings wollte er auch mal meine NSW am C4 nicht akzeptieren...die wären falsch eingestellt und müssten richtig eingestellt werden. Bis ich von Audi und Hella einen Schrieb vorgelegt habe das Abblendlicht und NSW auf einem Reflektor montiert sind und das nicht geht war das schon ein Akt.
Dann weis Audi / Hella wohl selber nicht was sie so bauen?
Denn mindestens am zerlegten Scheinwerfer geht es einzustellen. Habe selber schon die NSW bei einer "Putzaktion" höher gestellt, und es wird bei jeder HU für gut befunden. Waren viel zu niedrig.
hier mal der Link zu 2 Bildern auf motor-talk:
https://i.ebayimg.com/00/s/OTYwWDEyODA=/z/HwYAAOSwVVlcmYa8/$_59.JPG
https://i.ebayimg.com/00/s/OTYwWDEyODA=/z/Xe0AAOSw67ZcmYg2/$_59.JPG
Die schwarzen rundlichen Gummis unter den selbstsichernden Mutter lassen sich zusammendrücken oder entspannen, und damit eine "Feineinstellung" vornehmen. Auf dem Bild sind die Gummis vom Ablendlicht zu sehen. Der NSW darunter hat auch eine Verschraubung mit einem Gummi für die Höheneinstellung (nicht auf dem Bild zu sehen). Vieleicht kommt man sogar schon durch den Deckel am Scheinwerfer ran??? mfG
Das verstellt aber nicht nur alleine den NSW sondern den Reflektor also auch das Abblendlicht.
Zumindest sehe ich keine Möglichkeit den NSW auf dem Foto separat ein zu stellen. Steht das Abblendlicht falsch auch der NSW. Diese Einstellung wird aber nicht den vorgegebenen Rädern eingestellt für horizontal und vertikale Einstellung.
Keine Werkstatt stellt über diese Schraube an dem Scheinwerfer was ein.
Ähnliche Themen
https://www.motor-talk.de/.../...-reinigen-zerlegen-foto-t3717449.html
Hier liegen Abblendlicht und NSW einzeln. Da wo sie mit dem Fernlichtreflektor/Ramen verschraubt sind kann man auch etwas einstellen. Den NSW nur in der Höhe, das Fahrlicht auch seitlich.
Ich schau morgen mal wo/wie man im eingebauten Zustand ran kommt.
So hab sie eingebaut. Auf den Bild zwar nicht so gut zu erkennen aber bin begeistert, Lichtkegel sowie allgemeine Lichtausbeute ist ein riesen Unterschied.
Wow, das sieht echt top aus. Ich wette du hast jetzt wesentlich mehr Licht als ich im B4 mit meinem Kerzenlicht. Das ist manchmal schon echt gefährlich bei Nacht, so dass ich oft sehr langsam fahren muss.
Sag mal Bescheid wie es bei Tüv und Trachtengruppe läuft.
Na da macht er die raus ! Hier würden sie das Auto still legen oder die Birnen wechseln ! Die Frage ist wie sehr die den Gegenverkehr blenden werden ! Das wird die Zeit zeigen !
!!!! Also ich glaube nicht das ich mehr blende wie die neuen Modelle mit xenon oder LED,... Witziger weiße bin ich vorhin ne ganze weile der trachtentruppe hinterher gefahren und es ist nichts passiert außer das ich sie besser erkennen konnte 🙂
Man sieht ja, daß es diverse Freigaben gibt. Kann also völlig problemlos funktionieren, zumal die Lichtleistung der "Retrofit" Leuchten eingeschränkt ist, aber schon allein die Lichtfarbe ein besseres Erkennen ergibt. Mehr Lichtleistung wäre machbar, würde zu Blendungen führen. Allein der Gesetzgeber (in D) verhindert, daß wir einfach zu LED wechseln können. Komischerweise sind Birnen mit +30%, +50% usw. zulässig.
Aufgrund der Bestimmungen erlischt bei uns halt die Betriebserlaubnis ohne Freigabe, obwohl die Vorteile auf der Hand liegen.
Leider ist es trotzdem nicht zulässig - auch wenn es nicht offensichtlich ist und Niemanden schadet. EU / Deutschland ist eben so. Die Warscheinlichkeit einer Kontrolle ist abschätzbar, die Kosten / Strafen berechenbar und die Weiterfahrt bei mitführen von zugelassenen Leuchtmitteln sollte auch gesichert sein. Bedenken, und deswegen mache ich so etwas nicht, habe ich immer nur, das bei sehr viel Pech die Versicherung mal was nicht zahlt.
Nachdem jede Freigabe Geld kostet, werden normal nicht alle Fahrzeuge eine Freigabe bekommen. Könnte nur sein wenn viele Freigaben gemacht werden, daß der Gesetzgeber ein Einsehen hat. Sprit könnte man auch noch sparen, da die Leistung der Leuchten geringer ist. Mal sehen, wir wollen ja die Energiewende, auch wenn das nur ein kleinster Beitrag wäre.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 29. Januar 2022 um 19:45:34 Uhr:
Man sieht ja, daß es diverse Freigaben gibt. Kann also völlig problemlos funktionieren, zumal die Lichtleistung der "Retrofit" Leuchten eingeschränkt ist, aber schon allein die Lichtfarbe ein besseres Erkennen ergibt. Mehr Lichtleistung wäre machbar, würde zu Blendungen führen. Allein der Gesetzgeber (in D) verhindert, daß wir einfach zu LED wechseln können. Komischerweise sind Birnen mit +30%, +50% usw. zulässig.
Aufgrund der Bestimmungen erlischt bei uns halt die Betriebserlaubnis ohne Freigabe, obwohl die Vorteile auf der Hand liegen.
es KANN problemlos funktionieren, ja. Aber eine LED in einem Reflektor / DE Scheinwerfer so zu positionieren, das die Licht"Abstrahlung" genau so erfolgt, wie bei einer in alle Richtungen leuchtenden Glühwendel ist nicht selbstversändlich. Deswegen wird es für jeden Scheinwerfer einzeln für eine ABE geprüft, und teilweise auch mit "Adaptern" korrigiert wenn ich das richtig weis.
Die +30/50% usw. beziehen sich auf die Mindestanforderungen der ECE R112/R37 und sind immer noch unter 2000 Lumen.
Ja, ich würde auch empfehlen die Teile für den TüV auszubauen, aber dass Leute mit veränderten Leuchten generell Tüv Probleme haben, ist nicht meine Erfahrung, siehe z.B. Angel Eyes Nachrüstungen, etc.
Also ich habe keine Probleme mit sehen da die Straßen eh immer erleuchtet sind wo ich fahre ! Sinn machen die nur wenn man ständig in der Dunkelheit unterwegs ist und das ist meistens im Winter ! Das ist eh nicht mehr die Zeit für unsere alten Schätzchen ! Wenn sich was an modernen Fahrzeugen positiv entwickelt hat dann ist eins davon die Beleuchtung am Fahrzeug!