ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Licht hoch und runter?

Licht hoch und runter?

Themenstarteram 11. November 2005 um 13:03

Tag Leute, was mir aufgellen ist, wenn ich mein BMW starte geht das Licht erst runter und dann wieder hoch, was für ein Sinn hat denn das?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. November 2005 um 20:23

Der E46 hat grundsätzlich eine Art der Leuchtweitenregulierung.

Bei Halogenscheinwerfern ist diese manuell und bei XENON eben automatisch, weils der Gesetzgeber verlangt ;)

Gruß, Jürgen

hmm...wie finde ich des raus? ich habe auch so ein rädle, mit dem ich die weite vom licht regulieren kann

Das IST doch die manuelle LWR! :)

Gruß, Timo

lol...jo, ok verstanden - thx...

des gilt nicht bei xenon?

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

hmm...wie finde ich des raus? ich habe auch so ein rädle, mit dem ich die weite vom licht regulieren kann

da hast du ne manuelle

am 12. November 2005 um 20:25

Zitat:

des gilt nicht bei xenon?

Nein, da ist das Rädle nicht vorhanden, da steuert das Auto das ganz alleine :D - wenns net kaputt is... ;)

Gruß, Jürgen

am 12. November 2005 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von TimmiBee

Ja, was es nicht alles gibt... :) :D

Bei Xenon (also autom. LWR) ist es die Justierung auf aktuellen Beladezustand.

Gruss

Timmi B.

Damit hat das nichts zu tun. Du kannst auch auf den "Tiefgang" justieren, ohne durch den Regelbereich zu fahren. Schließlich findet dabei keine Eichung statt, die LWR muß einmal eingestellt werden.

Ob es wegen der Übung ist, damit nichts gergammelt oder korrordiert, kann schon sein. Ich tippe aber eher auf show, und daß man (HU) erkennen kann, daß die Mechanik der LWR sauber funktioniert. Danach muß man sich nur nochmal kurz auf die Motorhaube setzen und die Leuchtweite dabei messen, schon weiß man, ob die Automatik tut.

Viele Grüße,

Roman.

Ja... das hat zwar mal ein Insider (QS aus Dingolfing) hier gepostet. Aber du hast schon Recht.

Auf "Show" tippe ich allerdings weniger. Es sieht ja eh fast keiner. Wohl schon ein prophylaktischer Trick gegen verdreckte Schneckentriebe...

Viele Grüße, Timo

Also ich sehe es auf jeden Fall und mich haben auch schon ein paar Leute drauf angesprochen, was das mit den Scheinwerfern beim Starten denn ist. Ich tippe auch mal auf Showeffekt, ich finds jedenfalls immer ganz nett, wenn die Scheinwerfer so hoch und runter fahren :cool:

Wie wärs damit:

Die LWR ist ein Bauteil das bei allen E46 verbaut wird und einfach einen Selbsttest macht(klar autom. und man. Verstellung ist jedoch ein Unterschied)? Mir ist auch schon aufgefallen, dass es auch bei Halogen Scheinwerfern so aussieht, als ob die SW automatisch geregelt werden. Bei Xenons ist eine autom.(also raus mit dem Rändelrad) jedoch Pflicht. Ich hab mich das schon öfter gefragt. Hab selbst Xenons aber bei Mietwägen ohne Xenon hab ich das beobachtet. Könnte doch sein, oder?

Gruß,

Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Licht hoch und runter?