Licht flackert und Radio fällt us beim Lenken.
Okay wie folgt...
Ersteres bemerkte ich schon immer:
Wenn ich lenke, vorallem wenn die Servo viel kraft braucht (wenn ich beim langsamfahren von rechts nach links lenke) flackert bei mir das Licht innen. UND....
Nun seit ich die HiFi Anlage drin hab (Eignetlich seit das originalradio getauscht wurde), hör ich bei der auch, dass die Spannung abfällt, weil für ca. 1 Sekunde nixmehr rauskommt.
es liegt NICHT an der HiFi! Ganz sicher nicht.
Ich dachte daran dass vielleicht die Batterie erneuert werden müsste?
Baujahr 2002, Batterie ist seit damals die gleiche.
Woran könnts sonst liegen?
64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bochen
Hoppecke
mal gucken.. Schaun ob der FOH 700 Ampere zulässt, dann hol ich mir ne Gel Batterie. Sonst lass ichs lieber und hol mir auch was unter 700 Ampere.
Laufzeitkorrektur ist mir ein Begriff... dachte du meinst in der Tat Lautzeitkorrektur... war dann wohl doch nur ein Tippfehler...
In der Tat? Was verstehst du unter Laufzeitkorrektur?
So, ich werd mir die Batterie holen und die passt auch rein.
Batterie Typ Banner P100 44
ETN-Nummer
Nennspannung (V) 12
Kapazität K 20 (Ah) 100
Kapazität K 5 (Ah)
Kalteprüfstrom/EN (A) 780
Max. Länge (mm) 354
Max. Breite (mm) 175
Max. Kastenhöhe (mm) 190
Max. Gesamthöhe (mm) 190
Bodenleiste B13
Anschlußpol 1
Bemerkung mGGA
Produktvariante Power Bull
Zitat:
Original geschrieben von R@fi
In der Tat? Was verstehst du unter Laufzeitkorrektur?
Kenn das nur von Bassboxen, da aufgrund deren niedriger Frequenz eine Phasenverschiebung wirklich hörbar wird.
Aber um das gehts hier ja nicht 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von R@fi
Weiß irgendwer welche Bodenleiste im Vectra für dei Batterien zur Verfügung steht?
Bodenleiste?
Ja. Die Batterie sitzt j auf einer Bodenleiste, damit die nicht rausfliegt bzw herumfliegt.
In dem Fall is es eine B13 Bodenleiste.
Wenn der Produktnavigator von Banner mir Batterien mit ner B13 Bodenleiste für den Signum ausspuckt, kann ich ja getrost Batterien mit B13 Bodenleisten in den Vectra baun oder? Weil der Vectra is nicht drinnen 🙁
Weiß jetzt nicht, wo da der Unterschied ist. Bei mir ist die neue Batterie nur an einer Seite festgeschraubt ... die alte hatte vorne noch eine Halterung, die jetzt nicht mehr benötigt wird.
Mal gucken...
Wie lang ist deine Batterie weßt du das? das ist das einzige was mir sorgen macht.. ob die 30 cm reingehn. So mit dem Maßband kann ich erst messen wenn ich die Batterie rausnehmen würde.. Und das will ich im moment noch nicht.
Kann morgen mal messen. Passt jedenfalls perfekt - bei ner größeren wirds eng mit den Kabeln und die Klappe geht dann auch nicht mehr zu. Nach vorne wären noch wenige cm.
Okay.. einmal noch dann geb ich ruhe *g*
Gemessen hab ich, 32 cm gehn da locker rein..
Jez wie folgt: Wenn Banner für den 2.2 DTI den ich habe, Batterien mit 700 A Empfielht heißt dass dass das Auto das abkann.
Kann es 780 dann auch ab? Weil das wär in dem Fall die Stärkste von Banner und das wär billiger als ne Gelbatterie.
Und warum steht bei den Bodenleisten beim Signum/ Vectra einmal B0/B13 und dann wieder B13 alleine?
Zitat:
Original geschrieben von bochen
Kenn das nur von Bassboxen, da aufgrund deren niedriger Frequenz eine Phasenverschiebung wirklich hörbar wird.
Phasenverschiebung kann man am Radio ja einstellen damit das ausbleibt.
Dass hat nicht mit der Frequenz sondern mit der Entfernung des Subs zutun. Was mit Frequenzen hat nichts mit Laufzeitkorrektur zutun.
Tiefrequenzen und hohe Frequenzen und deren Ortbarkeit stellen ständig ein Streitthema dar. Die einen sagen ein Tiefton ist schlechter Ortbar, den Spürsinn mal ausgeschlossen (Wenn es vibriert).
Andre sagen ein hoher Tons ist schlechter zu Orten.... naja.. ich hal tmih da raus. Würd aber auh eher sagen dass ein Tiefer ton der ohne Vibration oder Pumpen wirklich NUR gehört wird, schwerer ortbar ist.
Siehe Definition von W!ldsau:
Kälteprüfstrom: Der Kälteprüfstrom ist der vom Hersteller angegebene Entladestrom Icc, der von einer Batterie bei -18 °C und einer Mindestspannung von Ui=7,5 V für die Dauer von 10 Sekunden abgegeben wird. Das Prüfverfahren wird in der EN (European Norm) beschrieben.
Das ist, was maximal möglich ist.
Mensch leutz jetzt erstmal langsam 😁
Ihr schmeißt mit A und AH rum wie nix, zwischendrinn noch LZK ist ja ned auszuhalten.
@Rafi Mess doch erstmal deine Ruhespannung an der Batterie und danach die Spannung bei laufendem Motor, evtl noch ne Kapazitätsprüfung beim Boschdienst.
Dann teste mal das was Wildsau vorgeschlagen hat ob die Spannung am Radio in Ordnung ist.
Die AH sind auf 20h bezogen also 65 AH heißt, die Batterie liefert 3,25A 20h lang. Durch Alterung der Bleiplatten drinne, Korrosion, Temperatur etc sinkt die Kapazität. Als Bsp. meine Alte Batterie (44Ah) im Kadett hatte nach 4 Jahren nur noch 5Ah.
Ein Batterie mit höherer Kapazität ist Spannungsfester als eine mit kleiner Kapazität (Bsp. schlechte Batterie im Winter kann die Spannung nicht mehr halten(liefern))
Zur Größe der Batterie (Ah) kannst eigentlich reinbauen was reingeht es braucht nur länger bis die Batterie voll ist.
Die Batterie regelt sich den Ladestrom selbst.
Wichtig ist die Ladespannung von über 2,24V (Sogenannte Erhalteladespannung bei Flüssigem Elektrolyt) (2,3V bei Gel/Vlies) pro Zelle
Danach kommt eine sogenannte Ausgleichsladespannung bis 2,4V pro Zelle (14,4V) die dafür das ist die Säureschichtung in der Batterie aufzuheben) deshalb wird ne Batterie nicht in einer halben Stunde um den Block fahren voll 😉