Licht automatik --> Einschalthelligkeit verstellen?
Hallo,
ich habe in meinem Fiesta die Lichautomatik mit drin (Licht geht ab einer bestimmten Dunkelhietz automatisch an).
Generell finde ich die Funktion auch sehr praktisch, aber die Helligkeitsstufe wann das Licht eingeschaltet wird würde ich gerne verstellen.
Das licht schaltet sich erst relativ spät ein. Gerade am Späten Nachmittag wenn es langsam dämmert würde ich eigentlich das Licht schon einschalten, der Lichstsensor meint aber das es noch hell genug ist.
Im Handbuch habe ich da nichts zu gefunden. Kennt jemand einen Trick um dieses Schwelle einzustellen?
Gruß, McFLay
P.S. Weiß jemand wo dieses Lichtsensor überhaupt sitzt?
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mcflay
P.S. Weiß jemand wo dieses Lichtsensor überhaupt sitzt?
Sitzen tut er mitten auf dem Armaturenbrett, der kleine Pippus inner Mitte hinterm Radiodisplay.
Zum Rest kann ich dir leider nicht weiterhelfen ...
Zitat:
Das licht schaltet sich erst relativ spät ein. Gerade am Späten Nachmittag wenn es langsam dämmert würde ich eigentlich das Licht schon einschalten, der Lichstsensor meint aber das es noch hell genug ist.
Dann mach das Licht doch an, wo ist das Problem?
Einfacher geht das nun echt nicht.
Der fFH kann die Schaltschwelle einstellen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von fiestakunde
Dann mach das Licht doch an, wo ist das Problem?Zitat:
Einfacher geht das nun echt nicht.
Natürlich kann ich das Licht anmachen. So doof bin ich nun auch nicht. Nur dann brauche ich die Lichtautomatikfunktion. Genau deshalb habe ich die aber bestellt. Damit ich nicht das Licht anmachen muß sondern dieses automatisch passiert. Nur wenn der Schaltpunkt nicht stimmt nützt mir die Funktion nichts.
Gruß, McFlay
Ähnliche Themen
Der sensor ist an der windschutzscheube und nicht auf dem armaturenbrett. der pilz auf dem armaturenbrett ist die automatische klimaanlage
wie schnell schaltet der FoFi eigentlich das Licht an??
Ich hab ihn auch mit der Automatik bestellt und frage
mich, ob das Licht schon anspringt, wenn man z.B.
nur kurz unter einer Eisenbahnbrücke durchfährt.
Die Schaltschwelle vom Licht kann man beim Mondeo nicht einstellen, es würde mich sehr wundern wenn das beim Fiesta möglich wäre.
Der Sensor sitzt im Innenspiegel und ist gleichzeitig auch der Regensensor.
Das Licht wird eingeschaltet wenn es eine bestimmte Zeit vor und über dem Fahrzeug dunkel ist, deswegen schaltet er beim durchfahren einer kurzen Brücke kein Licht ein
Meine Güte hier sind ja wieder Experten am Werk...
1. Der Sensor im Innenspiegel zeigt nach hinten, er dient dazu den Innenspiegel automatisch abzublenden, wenn auto's von hinten angefhren kommen ( Nachts natürlich ) damit deren Scheinwerfer nicht blenden.
2. Geht das Automatik licht auch bei kurzen durchfahrten unter dunklen Brücken an ( ich sehe es jeden Tag 4 mal auf dem Weg zur Arbeit ).
3. Sitzt der Sensor meines erachtens direkt an der Windschutzscheibe oben Mittig! ( nicht ganz oben sondern unterm Innenspiegel )
--> siehe Foto
Nur da kann er messen wie viel Wasser auf der Scheibe ist, oder!? Licht ebenfalls, denn wenn man den kleinen Sensor am Innenspiegel Tagsüber mit dem Finger zu hält geht das licht net an!
Na dann seit ihr euch ja eh einig, Kons89 und Norbert-TDCi.
Wofür dann die Aufregeung 😁
Unter Fußgänger- oder schmalen Eisenbahnbrücken bleibt mein Licht aus. Unter Staßenbrücken, deren Tunnel meist länger ist, geht es an. Leider geht meins in der Abenddämmerung schon an, wenn ich noch die Sonnenbrille brauche, weil die Sonne noch scheint. Morgens ist das komischerweise bei vermeintlich ähnlichen Lichtverhältnissen nicht so.
Gruß,
LLSmurf
@kons89
Was meinst Du von welchem Sensor ich spreche ??
Natürlich ist der im Spiegel den man selber sehen kann für die automatische Abblendung und der kombinierte Licht- / Regensensor sitzt im Fuss des Spiegels unter der Scheibe, das sollte doch wohl logisch sein 😰
Bloß nicht den Leuten glauben die diese Autos jeden Tag bauen (OK, nichts an den Spiegeln) und die im Etis die Funktionsweise der Sache nachlesen können 😉
Sorry, falls ich mich da zu Unrecht angesprochen fühlte 😁
Zitat:
Unter Fußgänger- oder schmalen Eisenbahnbrücken bleibt mein Licht aus. Unter Staßenbrücken, deren Tunnel meist länger ist, geht es an.
Genauso ist das auch geplant.
Natürlich kann es sein das die Brücke von kons89 5 Meter länger ist und es bei ihm an geht.
Grundsätzlich wird aber aus der Mischung des Lichts vom Sensor für Vorfeldlicht und Umfeldlicht berechnet ob das Licht eingeschaltet werden muss oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Natürlich kann es sein das die Brücke von kons89 5 Meter länger ist und es bei ihm an geht.
Grundsätzlich wird aber aus der Mischung des Lichts vom Sensor für Vorfeldlicht und Umfeldlicht berechnet ob das Licht eingeschaltet werden muss oder nicht.
Bin froh, dass das Licht nicht bei jedem Schattenwurf eines Baumes, Hauses angeht.
Warum sollte man dir denn auch glauben? Nur weil da arbeitest? Pfff, kann ja jeder herkommen und behaupten er freimle am Fiesta rum. 😉
Ich baue nur nach dem Lack die Türen wieder aus 😁
Hallo Ihr Lieben,
Ihr macht hier zwar eine ganz schöne Hektik, kommt aber leider nicht zum Punkt:
Es ging nicht um die Frage, wo der Sensor sitzt sondern ob man die Sensorempfindlichkeit einstellen oder einstellen lassen kann.
Ich hätte es auch gern etwas empfindlicher. Mein schwarzer FoFi könnte das Licht in der Dämmerung wirklich schon etwas eher automatisch anschalten. Die Zeit die eingestellt ist, bis das Licht dann nach "Verdunklung" an und nach der "Erleuchtung" wieder aus geht, die finde ich aber ganz gut.
So jetzt sind aber die Experten gefragt:
Kann man die Sensorempfindlichkeit nun einstellen oder von FFH einstellen lassen?
LG Tamm der Erste
Die Antwort kam doch schon von Johnes 🙂
Der FFH kann die Schaltschwelle einstellen.