Licht ausschalten beim Golf 8?
Heute Abend ist mir bei bereits fortschreitender Dämmerung ein Fahrzeug ohne Licht entgegen gekommen.
Da ich schon einiges an KM in meinem Leben gefahren bin, habe ich die Erfahrung gemacht, es ist das beste, solche Leute darauf aufmerksam zu machen, indem man selber auch kurz das Licht aus- und dann wieder anmacht.
Aufblenden wird oft nicht verstanden.
Das wollte ich in meinem Fall auch kurz machen.
Aber so wie ich es sehe, geht das gar nicht mehr?
Auf die schnelle hab ich die gewünschte Funktion in dem Touchfeld nicht gefunden.
Auch als das Auto dann schon lange vorbei war, hätte ich noch versucht das Licht manuell ganz aus zu machen während der Fahrt.
Aber ich habs nicht gefunden.
Wäre in meinem Fall eine praktische Funktion, wenn man das Licht selber mal kurz ausmachen könnte.
Würde mehr Sicherheit im Verkehr bringen, weil so mit großer Wahrscheinlichkeit der andere kapiert, dass er vergessen hat, sein Licht einzuschalten.
Wurde hier mal wieder eine gute alte Funktion "verbessert"?
43 Antworten
Meine Erfahrungen:
Wer die Lichthupe nicht kapiert, kapiert auch Licht an/aus nicht. Das sind nämlich die merkbefreiten.
Lichthupe kapieren die wenigsten, die das Licht nicht anhaben.
Aber wenn du selber das Licht kurz aus- und wieder anmachst, kapieren das schon viele.
Eigentlich auch logisch.
Lichthupe wird ja für alles mögliche verwendet, wie z.B. vor einem Blitzer warnen oder jemand Bekannten grüßen.
Licht aus/ein hingegen für sonst nichts anderes.
Boah... Ja wir habens ja jetzt kapiert das du da die ultimative Lösung gefunden hast.
Tja, schade nur das du dein Licht nicht mehr ausschalten kannst... 😉
Zitat:
@ih8sn0w schrieb am 8. Oktober 2021 um 01:47:17 Uhr:
Boah... Ja wir habens ja jetzt kapiert das du da die ultimative Lösung gefunden hast.Tja, schade nur das du dein Licht nicht mehr ausschalten kannst... 😉
Dabei konnte sein alter Audi doch alles sooooooooo viel besser! Es ist schon echt eine Zumutung, dass er ein günstiges Leasingangebot genommen hat und jetzt Golf fahren muss :^)
Ähnliche Themen
Zitat:
@rofd schrieb am 8. Oktober 2021 um 02:51:11 Uhr:
Dabei konnte sein alter Audi doch alles sooooooooo viel besser! Es ist schon echt eine Zumutung, dass er ein günstiges Leasingangebot genommen hat und jetzt Golf fahren muss :^)
Werd mir keinen Golf mehr kaufen.
Das steht jetzt schon fest.
Das was ich hier anspreche, sind nun mal Verschlechterungen, die vollkommen unnötig sind
Hier wird ein Auto in der Theorie von Leuten entwickelt, die offensichtlich das Produkt selber im Alltag aber gar nicht nutzen.
Zitat:
@GolfFahrer751 schrieb am 8. Oktober 2021 um 11:40:40 Uhr:
Zitat:
Dabei konnte sein alter Audi doch alles sooooooooo viel besser! Es ist schon echt eine Zumutung, dass er ein günstiges Leasingangebot genommen hat und jetzt Golf fahren muss :^)Werd mir keinen Golf mehr kaufen.
Das steht jetzt schon fest.Das was ich hier anspreche, sind nun mal verschlechterungen, die vollkommen unnötig sind
Hier wird ein Auto in der Theorie von Leuten entwickelt, die offensichtlich das Produkt selber im Alltag aber gar nicht nutzen.
Das was du hier ansprichst sind Sachen die du als schlecht empfindest. Andere Meinungen und Sichtweisen sind nicht zulässig; lieber verunglimpfst du die Arbeit mehrerer Leute weil etwas nicht ist wie DU es möchtest.
Oder kurzum: Das Problem liegt nicht immer bei VW 😉
Zitat:
@rofd schrieb am 8. Oktober 2021 um 11:43:14 Uhr:
Oder kurzum: Das Problem liegt nicht immer bei VW 😉
Wenn es ein Gesetz ist, dann ist eben dieses Gesetz von Leuten gemacht, die selber nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen. Oder nur so wenig, dass sie nicht wissen, welche Funktionen in einem Auto sinnvoll sind und welche nicht.
In der Theorie mag der Gedanke klug erscheinen, wenn das Auto während der Fahrt immer das Licht an hat.
Aber in der Praxis gibt es eben Situationen, da ist es auch sinnvoll, wenn mir ein Eingriff in die Automatik gestattet wird.
Beides schließt sich ja nicht gegenseitig aus.
Übrigens: wenn alle einen golf 8 fahren würden, müsstest du niemanden mehr auffordern sein Licht einzuschalten!
Zitat:
@GolfFahrer751 schrieb am 8. Oktober 2021 um 11:40:40 Uhr:
Zitat:
Dabei konnte sein alter Audi doch alles sooooooooo viel besser! Es ist schon echt eine Zumutung, dass er ein günstiges Leasingangebot genommen hat und jetzt Golf fahren muss :^)Werd mir keinen Golf mehr kaufen.
Das steht jetzt schon fest.Das was ich hier anspreche, sind nun mal Verschlechterungen, die vollkommen unnötig sind
Du musst das in einem größerem Rahmen betrachten.
Die Lichtautomatik und die Herausnahme der Möglichkeit das Licht komplett auszumachen sind sicherheitsrelevant. Wenn du nämlich dein Licht an hast weil es zu dunkel ist und es extra ausmachst aus Gründen X stellst du selber wiederum ein Sicherheitsrisiko dar, nämlich genau in dem Moment wo dein eigenes Licht in der Dunkelheit aus ist. Da ist die Lichthupe die viel bessere Wahl, auch wenn das deiner Meinung nach niemanden dazu bringt kurz zu überlegen, was er denn falsch gemacht hat - was ich latent anzweifele ohne jedoch irgendwas belastbares zu haben.
Offtopic: in den letzten Jahren sehe ich aufgrund der steigenden Automatisierung der Lichttechniken kaum noch jemanden nachts ohne Licht fahren. Eigentlich nur in Autotunneln, wo einige zu faul sind, es anzumachen.
Zitat:
@dick289 schrieb am 8. Oktober 2021 um 12:15:06 Uhr:
Übrigens: wenn alle einen golf 8 fahren würden, müsstest du niemanden mehr auffordern sein Licht einzuschalten!
Das stimmt.
Aber bis jeder automatisches Licht hat, wurde hier eine sinnvolle Funktion weg verbessert.
Zitat:
@GolfFahrer751 schrieb am 8. Oktober 2021 um 12:26:36 Uhr:
Zitat:
@dick289 schrieb am 8. Oktober 2021 um 12:15:06 Uhr:
Übrigens: wenn alle einen golf 8 fahren würden, müsstest du niemanden mehr auffordern sein Licht einzuschalten!Das stimmt.
Aber bis jeder automatisches Licht hat, wurde hier eine sinnvolle Funktion weg verbessert.
"Wie viel unnötiges Mimimi möchten Sie wegen einer Belanglosigkeit machen?"
GolfFahrer751:"Ja"
Frage: Hast du auch immer einen Atlas dabei wenn du jemanden im Straßenverkehr triffst der den Weg nicht kennt?
Einen Reservekanister wenn jemand keinen Sprit mehr hat?
Ein Ersatzauto wenn jemand liegen bleibt?
Müsstest du eigentlich deiner Logik mit dem Licht folgend...