1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lexus RX400h vs. XC90 D5 – ein ungleicher Kampf ?

Lexus RX400h vs. XC90 D5 – ein ungleicher Kampf ?

Volvo S60 1 (R)

Hallo zusammen,

ich hatte letztens die Gelegenheit einen Lexus RX400h über ca. 200 Kilometer zu fahren.

Hintergrund meiner Probefahrt war mal ein Gefühl für den Hybrid-Antrieb zu erhalten und gleichzeitig die angegebenen Verbrauchswerte (8,1 L/100km !) zu überprüfen.

Also den Lexus-Händler meines Vertrauens (es war richtigerweis der mir am nächsten gelegene 😉 )angerufen und den Termin für die Probefahrt vereinbart. Alles lief wie am Schnürchen, tolle Begrüßung, flotte abwicklung der Formalitäten und anschliessende Einweisung ins mir unbekannte Terrain japanischer Automobil-Baukunst.

„So, jetzt starten Sie mal den Wagen“ säuselte die ausgesprochen sympathische Lexus-Mitarbeiterin.
Ich tat wie geheißen, aber es passierte nix. „Ja, das passiert allen“ grinste sie mich an.

Antrieb:
Der erste und auch herausragende Unterschied ist, dass i.d.R. der Benzin-Motor nicht anspringt. Somit also keine Geräusche entstehen – dies ist auf den ersten Kilometern gewöhnungsbedürftig.
Also den Gang rein (der Wagen verfügt über eine plantengetriebe-gesteuerte stufenlose Automatik) und los ging es – immer noch kein Geräusch zu hören. Erst bei stärkerer Beschleunigung wird der Benzin-Motor zugeschaltet. Die 3.3 Liter grummeln fröhlich vor sich hin – ein Leistungsloch bei mittleren Drehzahlen ist nicht zu spüren, da dies durch 2 Elektromotoren nahezu vollständig ausgeglichen wird. Der Wagen beschleunigt auf die gewünschte Geschwindigkeit wie am Gummiband gezogen. Der tatsächliche Verbrauch lag bei 9,9 L/100km – viel Stadtverkehr, viel Stau auf dem Kölner Ring, ansonsten immer um 140/160 km/h herum.
Bei schnellerer Fahrt säuft er genauso wie andere auch.

In einem eigenen Info-Menü wird angezeigt, welche Antriebsart (Elektro, Benzin, Kombi usw.) z.Zt. genutzt wird. Beim Bremsen bzw. verzögern allgemein werden die Batterien über die in diesem Betriebszustand als Generatoren verwendeten E-Motoren wieder aufgeladen.
Nette Spielerei, bringt einen aber auch nicht wirklich weiter.
Der Motor ist nicht Gas-Betrieb umrüstbar.
Dennoch ++ für Lexus

Fahrwerk:
Das Fahrwerk ist weicher als beim XC90 und nimmt Bodenwellen und dergleichen besser auf. Dafür schaukelt er auch ein wenig mehr. + für XC90

Wendekreis:
+++ für Lexus 😉

Sitze:
M.E. katastrophal. Sie sind weich, die Sitzfläche ist zu kurz, die oberen Ecken der Rückenlehne drücken in die Schulterblätter, die Armlehne in der Wagenmitte ist zu schmal, das Lenkrad ist viel zu weit vom Fahrer weg.
+++ für XC90

Innenausstattung:
Die schon fast legendenbildenden Aussagen über die zweifelsfreie Ausstattungsqualität eines Lexus konnte ich nicht nachvollziehen. Plastik bis der Arzt kommt. Selbst silberfarbene Anbauteile (z.B. Mittelkonsole) haben nicht mal den Versuch unternommen wie Alu zu erscheinen.
Der Kofferraum ist knapp über ausreichend –aber für ein 4,80-Meter-Auto ein wenig unterdimensioniert.
Nahezu alle Bedienungsschalter (für Rückspiegelverstellung etc.) sind knibbelig und meist nur schwer erreichbar.
@rolo: Der Beifahrersitz ist nicht umklappbar !
Das Navi – der Fairness halber muss hier erwähnt werden, dass es sich um eine alte Version handelt, die neue Version soll angeblich besser sein – ist von der Grafik her eine Zumutung (max. 20 x 30 Pixel auf 10“ 😉 ).
Die Bedienung ist mehr als gewöhnungsbedürftig.
Die Audioanlage gibt Töne aus Radio, CD und Kassette wieder – das ist auch alles.
+++ fürXC90

Übersichtlichkeit:
Der RX ist vorn übersichtlich. Durch die sehr breite und recht schräge C-Säule ist das Gesichtsfeld nach hinten stark eingeschränkt. Die vorhandene Rückfahrkamera ist mehr als nützlich und IMHO sogar besser als die des Q7.
+ für Lexus

Kosten:
Der Wagen kostet ca. 64 T€. Rabatte sind so gut wie gar nicht für den Hybrid realisierbar.
Winterreifen auf Felgen schlagen mit nochmals 1.500 € zu Buche.
Alle 15 TKm ist eine Inspektion für ca. 300 € nötig.
Versicherung bei rund 40 % (HP, TK ohne, VK mit 500 €) ca. 1.000 € p.a.
Steuern betragen rund 200 € p.a.
Verbrauch: Ca. 10 L/100 km (im Sommer weniger, da keine Heizung benötigt wird, die Klima wird nicht über einen Kompressor, sondern über Batterie angetrieben.)
++ für XC90

Fazit:
Der Antrieb ist einfach nur goil.
Der Rest ist Geschmackssache – da bleibe ich dem XC90 treu (auch ohne Volvo-Brille).

Nimmt man einen XC90V8 mit Gas und rechnet die aktuell erzielbaren Rabatte herunter, liegt man preislich in der Kante des Lexus bei m.E. mehr Auto.
Oder aber Onkel Volvo baut in seine Autos auch einen Hybrid-Antrieb ein .....

So, nun fallt über mich her 😉

Gruß
Torsten

153 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Bin ich der einzige, der ein grosses Hybrid-SUV mit bescheidenen 10s von 0-100km/h und ebenso bescheidenen 5-6l/100km Verbrauch moechte?

Sieht so aus. Die meisten wollen mit ihrem kleinLKW eher 5-6sec auf 100km/h und 10l Verbrauch 😉

Rapace

PS: 10sec sind für so ein schiff eigentlich schon anspruchsvoll. das war vror ein paar jahren für einen größeren kombi noch die meßlatte

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ach!?

Und was willst Du uns damit sagen?????????

Gruß

Martin

Ja, was wohl: Andi hat´s ja schon erraten. Dauert noch ein bissel, bis er vor der Tür steht (so Anfang Februar), dann gibt´s den Ketzer-Fred von mir. Ich bleib dem Forum und den GTs aber gaaaaanz bestimmt treu.

Gruß, Hagen

Auf jeden Fall witzig und bemerkenswert, dass alle VOLVO-Fahrer, wenn sie sich verändern (okay: verschlechtern! 😉 😁 ) diesem Forum hier Treue schwören...

Ich ja auch!!

Das spricht ja nicht nur für die Autos, aber für die Typen, die sie bewegen, verteidigen, lieben, hassen.....

Schönes Forum...möcht' ich nochmal bemerken!!!

Gruss Michael (hofft, weiterhin gelitten zu sein...)

Ich werde wohl auch Volvo treu bleiben... aber der Händler könnte es sich momentan versauen...
Da schafft man es nicht, einen S60 Vorführwagen mit dem neuen D5 für eine Probefahrt zu besorgen! 🙁

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Sieht so aus. Die meisten wollen mit ihrem kleinLKW eher 5-6sec auf 100km/h und 10l Verbrauch

Mir würde auch ein Mini-LKW mit 6,6 sec. von 0-100km/h und 8,6L/100km (Normverbrauch) reichen 😁 😉

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Mir würde auch ein Mini-LKW mit 6,6 sec. von 0-100km/h und 8,6L/100km (Normverbrauch) reichen 😁 😉

Gruß

Martin

Gibts doch schon (fast) ...

Guckst du hier

5.5 sec auf 100 km/h
250 km/h vmax (abgeregelt)
11,9 l/100 km Normverbrauch

Beringte Grüße vom eMkay

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

...
11,9 l/100 km Normverbrauch

Beringte Grüße vom eMkay

aber hier ist der Haken an der Sache 😠

Gruß
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

aber hier ist der Haken an der Sache 😠

...und nicht nur das ist der Haken. Mann, watt is datt Audi-Ding hässlich.....

Gruss michael (mag seit Q7 Audi nicht mehr so gerne wie zuvor)

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Gibts doch schon (fast) ...

Nein, gibt es

schon

😁

Was Du meinst, ist kein Mini-LKW, sondern so ein Riesen-Brummi. Da läuft ja noch der Feldversuch, ob die überhaupt in Deutschland zugelassen werden sollen. 😛 😉

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...und nicht nur das ist der Haken. Mann, watt is datt Audi-Ding hässlich.....

Gruss michael (mag seit Q7 Audi nicht mehr so gerne wie zuvor)

OH - Die Tieferlegung ist natürlich xeixe ...... 🙄

eMkay, findet ihr seid alle beide ignorante Kleinketzer ... 😛

Zitat:

...und nicht nur das ist der Haken. Mann, watt is datt Audi-Ding hässlich........

eine Schönheit ist er wirklich nicht - man muss schon Audifahrer sein, um dieses Auto lieben zu können 😁 😁 😛

Gruß
Torsten

RX400h mit Gas:
Ich muss mich schwer irren, aber ich bin der Meinung, dass im Lexus Owner Club bereits ein RX400h-Fahrer mit LPG rum fährt.
Fubbel auch hier bei Motortalk fährt mit seinem Prius auch schon seit längerem mit LPG und E85. Es scheint also zu funktionieren, auch wenn es vielleicht etwas aufwändiger ist, als bei einem herkömmlichen Motor und der Hersteller selbst nicht viel davon hält.

Haltbarkeit Hybridantrieb:
Bei mir ganz in der Nähe ist ein Prius I bei einem Gebrauchtwagenhändler im Angebot, der mit knapp 400'000km 4'900CHF (~3'000€) kosten soll. Ich denke auch mit einem Hybridfahrzeug sind lange Lebenszyklen denkbar. Auf die Hybridkomponenten gibts bei Lexus 5 Jahre und bei Toyota 8 Jahre Garantie.

Vergleich RX350 zu RX400h:
In der Schweiz verkauft sich der RX400h deutlich besser, als der RX350. Erst kürzlich hat ein RX400h-Fahrer von seinen Eindrücken erzählt, die er mit einem RX350 gehabt hat, als sein RX400h im Service war. Für ihn ist der RX400h das deutlich bessere Auto.

Grüsse
Fabio

Zitat:

Mann, watt is datt Audi-Ding hässlich.....

Jetzt bist du hier noch viel lieber gesehen. 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von Swissprius

In der Schweiz verkauft sich der RX400h deutlich besser, als der RX350. Erst kürzlich hat ein RX400h-Fahrer von seinen Eindrücken erzählt, die er mit einem RX350 gehabt hat, als sein RX400h im Service war. Für ihn ist der RX400h das deutlich bessere Auto.

Wenn man nicht gerade in der Nordschweiz wohnt, ist das ja auch das ideale Terrain für einen Hybriden, schliesslich muss man ja die ganzen Berge auch wieder runter, das lädt die Batterien 😉

Gruß

Martin

Deine Antwort