1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lexus RX400h vs. XC90 D5 – ein ungleicher Kampf ?

Lexus RX400h vs. XC90 D5 – ein ungleicher Kampf ?

Volvo S60 1 (R)

Hallo zusammen,

ich hatte letztens die Gelegenheit einen Lexus RX400h über ca. 200 Kilometer zu fahren.

Hintergrund meiner Probefahrt war mal ein Gefühl für den Hybrid-Antrieb zu erhalten und gleichzeitig die angegebenen Verbrauchswerte (8,1 L/100km !) zu überprüfen.

Also den Lexus-Händler meines Vertrauens (es war richtigerweis der mir am nächsten gelegene 😉 )angerufen und den Termin für die Probefahrt vereinbart. Alles lief wie am Schnürchen, tolle Begrüßung, flotte abwicklung der Formalitäten und anschliessende Einweisung ins mir unbekannte Terrain japanischer Automobil-Baukunst.

„So, jetzt starten Sie mal den Wagen“ säuselte die ausgesprochen sympathische Lexus-Mitarbeiterin.
Ich tat wie geheißen, aber es passierte nix. „Ja, das passiert allen“ grinste sie mich an.

Antrieb:
Der erste und auch herausragende Unterschied ist, dass i.d.R. der Benzin-Motor nicht anspringt. Somit also keine Geräusche entstehen – dies ist auf den ersten Kilometern gewöhnungsbedürftig.
Also den Gang rein (der Wagen verfügt über eine plantengetriebe-gesteuerte stufenlose Automatik) und los ging es – immer noch kein Geräusch zu hören. Erst bei stärkerer Beschleunigung wird der Benzin-Motor zugeschaltet. Die 3.3 Liter grummeln fröhlich vor sich hin – ein Leistungsloch bei mittleren Drehzahlen ist nicht zu spüren, da dies durch 2 Elektromotoren nahezu vollständig ausgeglichen wird. Der Wagen beschleunigt auf die gewünschte Geschwindigkeit wie am Gummiband gezogen. Der tatsächliche Verbrauch lag bei 9,9 L/100km – viel Stadtverkehr, viel Stau auf dem Kölner Ring, ansonsten immer um 140/160 km/h herum.
Bei schnellerer Fahrt säuft er genauso wie andere auch.

In einem eigenen Info-Menü wird angezeigt, welche Antriebsart (Elektro, Benzin, Kombi usw.) z.Zt. genutzt wird. Beim Bremsen bzw. verzögern allgemein werden die Batterien über die in diesem Betriebszustand als Generatoren verwendeten E-Motoren wieder aufgeladen.
Nette Spielerei, bringt einen aber auch nicht wirklich weiter.
Der Motor ist nicht Gas-Betrieb umrüstbar.
Dennoch ++ für Lexus

Fahrwerk:
Das Fahrwerk ist weicher als beim XC90 und nimmt Bodenwellen und dergleichen besser auf. Dafür schaukelt er auch ein wenig mehr. + für XC90

Wendekreis:
+++ für Lexus 😉

Sitze:
M.E. katastrophal. Sie sind weich, die Sitzfläche ist zu kurz, die oberen Ecken der Rückenlehne drücken in die Schulterblätter, die Armlehne in der Wagenmitte ist zu schmal, das Lenkrad ist viel zu weit vom Fahrer weg.
+++ für XC90

Innenausstattung:
Die schon fast legendenbildenden Aussagen über die zweifelsfreie Ausstattungsqualität eines Lexus konnte ich nicht nachvollziehen. Plastik bis der Arzt kommt. Selbst silberfarbene Anbauteile (z.B. Mittelkonsole) haben nicht mal den Versuch unternommen wie Alu zu erscheinen.
Der Kofferraum ist knapp über ausreichend –aber für ein 4,80-Meter-Auto ein wenig unterdimensioniert.
Nahezu alle Bedienungsschalter (für Rückspiegelverstellung etc.) sind knibbelig und meist nur schwer erreichbar.
@rolo: Der Beifahrersitz ist nicht umklappbar !
Das Navi – der Fairness halber muss hier erwähnt werden, dass es sich um eine alte Version handelt, die neue Version soll angeblich besser sein – ist von der Grafik her eine Zumutung (max. 20 x 30 Pixel auf 10“ 😉 ).
Die Bedienung ist mehr als gewöhnungsbedürftig.
Die Audioanlage gibt Töne aus Radio, CD und Kassette wieder – das ist auch alles.
+++ fürXC90

Übersichtlichkeit:
Der RX ist vorn übersichtlich. Durch die sehr breite und recht schräge C-Säule ist das Gesichtsfeld nach hinten stark eingeschränkt. Die vorhandene Rückfahrkamera ist mehr als nützlich und IMHO sogar besser als die des Q7.
+ für Lexus

Kosten:
Der Wagen kostet ca. 64 T€. Rabatte sind so gut wie gar nicht für den Hybrid realisierbar.
Winterreifen auf Felgen schlagen mit nochmals 1.500 € zu Buche.
Alle 15 TKm ist eine Inspektion für ca. 300 € nötig.
Versicherung bei rund 40 % (HP, TK ohne, VK mit 500 €) ca. 1.000 € p.a.
Steuern betragen rund 200 € p.a.
Verbrauch: Ca. 10 L/100 km (im Sommer weniger, da keine Heizung benötigt wird, die Klima wird nicht über einen Kompressor, sondern über Batterie angetrieben.)
++ für XC90

Fazit:
Der Antrieb ist einfach nur goil.
Der Rest ist Geschmackssache – da bleibe ich dem XC90 treu (auch ohne Volvo-Brille).

Nimmt man einen XC90V8 mit Gas und rechnet die aktuell erzielbaren Rabatte herunter, liegt man preislich in der Kante des Lexus bei m.E. mehr Auto.
Oder aber Onkel Volvo baut in seine Autos auch einen Hybrid-Antrieb ein .....

So, nun fallt über mich her 😉

Gruß
Torsten

153 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

aber imho emotional tot ..... das ist beim XC90 nach wie def. anders ...

genau! wenn beim XC90 während eines Urlaubes der Turboschlauch abrutscht oder im Winter der Allrad ausfällt so weckt das schon Emotionen! 😁 😰

Ciao,
Eric

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Das Problem ist der Spiegel rechts, den der Kupferdrache so gerne abbeißen möchte .... 😰

... ich glaube ich werde nie verstehen, warum so ein Kupferteil (und dann auch noch ein Drache!) die Autowahl entscheiden kann. 😁

Gruß
Jürgen
würd's abflexen!

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... ich glaube ich werde nie verstehen, warum so ein Kupferteil (und dann auch noch ein Drache!) die Autowahl entscheiden kann. 😁

Gruß
Jürgen
würd's abflexen!

Meinen OHL hat da gar keine Probleme .... 😛

eMkay - muß da Familienmehrheite suchen .... 🙂

Boah, gerade mal durch den Thread gewühlt 😁

Ich finds gut, das man hier im Volvoforum doch sehr offen ist und der Umgangston ist um einige sympathischer/freundlicher als in "diversen" anderen Foren 😁

Finde den Bericht sehr gut und ich denke die Aussagen über den Innenraum treffen zu. Wobei das Design allgemein eigentlich gar nicht schlecht ist. Nur viele Details sind verkorkst beim RX.

Aber nochmal zu einer Aussage ^^

Zitat:

Ohne Hybrid laeuft der Motor hauptsaechlich im Teillastbetrieb, mit Hybrid ist es genau umgekehrt. Dann laeuft der Motor wegen des hoeheren Wirkungsgrades oft im Volllastbetrieb, um die Batterien zu laden. Ob das der Langlebigkeit zutraeglich ist, weiss ich nicht, man kann hingegen vermuten, dass die gleichmaessigere Belastung des Motors demselben gut tut.

Wenn man nicht gerade extremer Vielfahrer ist, denke ich schon, dass die Akkus einem einen Strich durch die Rechnung machen. Irgendwann sind die einfach kaputt bzw. haben nur noch eine gerine Kapazitaet.

Komplett ohne E-Motor läuft der Wagen nichtmal auf der Autobahn. D.h. der E-Motor hilft immer unterstützend, nur der Wirkungsgrad nimmt mit steigendem Tempo ab. Das mit der Zuverlässigkeit ist auch eine Sache für sich. Der Ottomotor wird ja vorallem bei Stadtfahrt recht stark geschont. Ob das jetzt negativ oder positiv für die Langlebigkeit ist, wird sich wohl erst in einigen Jahren zeigen. Der Prius scheint allerdings (wenn man in einigen Amiforen mitliest) sehr zuverlässig zu sein. Und dort sind bereits Fahrzeuge mit umgerechnet >300-400tkm bei).

Auf die Akkus gibt es bisher 8 Jahre Garantie von Toyota/Lexus (Vorteil durch die Langzeiterfahrung, die man mit dem Prius bereits sammeln konnte und die werden die Garantie sicherlich nicht geben, wenn die Akkus alle 2 Jahre defekt sind 😉 ).