1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. LEXUS oder nicht?

LEXUS oder nicht?

Lexus LS

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Auf der Suche nach einem neuen Leasingfahrzeug stehe ich nach Problemen bei Mercedes mit einem 400er Benz wieder ganz am Anfang, da dachte ich hey wieso immer die deutschen Platzhirsche, die an jeder Ecke stehen? So ein Lexus LS sieht doch gut aus. Brauche keine Spielereien und will nicht mit dem Auto im internet sondern auf der Straße sein. 6 Zylinder, Leder, Holz, Qualität, Service. Das sind die Kriterien. Mein Sohn würde noch gelb ergänzen aber besser nicht :-)

Leider habe ich von Lexus absolut keine Ahnung, der nächste Händler ist über 70km weit weg. Bevor ich die Idee begrabe dachte ich mir, ich frage hier im Lexus Forum nach eurer Erfahrung mit Leasing bei Lexus.

Sind die Konditionen besser oder vergleichbar wie bei BMW, MB etc Neuwagen bzw Leasing Rabatte?
Wie ist die Service Betreuung, seit ihr zufrieden? Frage mich was ich bei Problemen mache wenn der Händler so weit weg ist, oder kann das jeder Toyota Händler ebenso?
Was sind so die Unterschiede zu der doch sehr einheitlichen deutschen Konkurrenz ?
Was gibt es bei Ausstattung/ Pakete zu beachten?

Danke für eure Erfahrungen und Meinungen!

Grüße, ein schönes Wochenende!

24 Antworten

Good day you guys.
I need your advice.
I have Lexus GX470 2013.
Have been thinking about replacing the original stereo for a long time.
I started looking around on the internet.
https://smarty-trend.com/.../...ereo-navigation-in-dash-head-unit.html
Found this company. They have a lot of choices, and also have information on YouTube.
???????They specified support for OEM functions, warranty, and different ways to buy.
I've never bought one of these before. I wanted to know what you think about it.
P. S. this is not spam, but a kind request for help, from those people who know about it.
Thank you.??

Zitat:

@JohnPerchun schrieb am 8. Mai 2022 um 11:09:33 Uhr:

Good day you guys.
I need your advice.
I have Lexus GX470 2013.
Have been thinking about replacing the original stereo for a long time.
I started looking around on the internet.
https://smarty-trend.com/.../...ereo-navigation-in-dash-head-unit.html
Found this company. They have a lot of choices, and also have information on YouTube.
???????They specified support for OEM functions, warranty, and different ways to buy.
I've never bought one of these before. I wanted to know what you think about it.
P. S. this is not spam, but a kind request for help, from those people who know about it.
Thank you.??

Bitte die hier übliche Sprache nutzen, auch für Englisch gibt es Übersetzer.

Vielleicht bin ich da ein bisschen über-kritisch, aber was mich bei Lexus und Toyota stört, ist das Interieurdesign und der in meinen Augen nicht optimale Spagat aus Konservativität und Hightech. Speziell beim Thema Sechszylinder wirst Du beim ES z.B. gar nicht mehr im Konfigurator fündig, und den Hybridantrieb empfinde ich als nicht wirklich responsiv und veraltet.

Gerade bei den Themen Sechszylinder und Wurzelholz solltest Du also erstmal im Konfigurator schauen, ob es da überhaupt etwas gibt, was Deinen Vorstellungen entspricht. Interieurmäßig dominieren hier mittlerweile auch Klavierlack und dunkle Kunststoffe in diversen Farbtönen, und antriebstechnisch sehe da bestenfalls den LS 500h, hier reden wir von über 100.000€. Ansonsten musst Du Dir überlegen, wie Du an einen reinen Verbrenner, wie z.B. einen ES 350 rankommst.

Dann sind wir bei der Effizenz: Der Lexus ES 200 in der siebten Generation holt aus einem 2l Vierzylinder 150PS (weniger als ein Alfa Romeo 156 von 1997), 12.2 Sekunden von 0-100 sind auch sehr gemütlich - was okay wäre, wenn er sparsam wäre, aber mit über 7l Normverbrauch (die dafür immerhin erreichbar sind) ist das auch nicht mehr wirklich zeitgemäß. Sicherlich auch der antiken 6-Gang-Automatik geschuldet.

Die Sechszylinder sind natürlich souveräner, aber man muss ganz klar sagen, dass man auch hier keine Leistungswunder erwarten darf. Das ist "alte Schule", der Fokus ist Langlebigkeit, man fährt 10 Jahre alte Technik.

Das betrifft auch das Infotainment-System, an dem auch die amerikanische Fachpresse Kritik übt. Ansichtssache, ob man das überhaupt braucht, aber im Vergleich zu einem aktuellen MBUX taugt das einfach nicht. Ich behaupte sogar, das System in der aktuellen Giulia ist besser.

Das alles hätte mich nichtmal so abgeschreckt, die Laufkultur und Verarbeitungsqualität stimmt ja. Vor allem, wenn man sich so ein Auto wirklich kaufen (und nicht leasen) möchte!

Allerdings war bei mir zumindest (wie bei anderen ausländischen Marken, wie Alfa Romeo) kein großer Verhandlungsspielraum drin, so dass die Autos relativ gesehen preislich einfach unattraktiv geworden sind. Der Sargnagel für mich war das Interieurdesign - da mag zwar die Materialauswahl und Verarbeitung passen, aber in allem anderen als Schwarz sieht in meinen Augen selbst ein LS einfach von innen nicht schön aus. Für mich ging es nach dem UCF20 einfach Berg ab.

Wird nicht gut ankommen hier, ist aber meine Meinung nach einiger Ausenandersetzung mit dem Thema - ich habe lange überlegt.

Ähnliche Themen

Wie du selbst sagst, Lexus ist ein Auto zum kaufen und lange behalten. Kein typisches Leasing-Fahrzeug, das man nach 4-5 Jahren abgibt und die dann auftretenden Probleme dem neuen Besitzer überlässt.

Toyota/Lexus sind "Own forever cars", keine "Fire and forget rocket".

Auch wenn ich viele Kritikpunkte verstehe, einen Hybridantrieb der 4. Generation als veraltet zu bezeichnen, während Mercedes immer noch verbissen am Diesel und nicht elektrifizierten Benziner festhält, keine Anstalten macht überhaupt mal den zusammengeschusterten PlugIn-Hybridantrieb in die 2. Generation zu heben, finde ich schon mehr als gewagt.

Grüße,
Zeph

Jedem seine Meinung, Kritik ist erlaubt und erwünscht, wenn Sie berechtigt ist.

Aber wovon redest du? ES 200? ES 350? Beide Varianten werden in Westeuropa nicht angeboten, es dürfte aktuell sogar ganz unmöglich sein, einen ES 200 (aus Russland) zu importieren.
Sich über deren Eigenheiten hier auszulassen, ist sinnlos.

Der Hybrid veraltet? Das aktuelle Hybridsystem ist nicht mal 5 Jahre alt, erstmals 2017 im Camry eingesetzt, der ES bekam aber eine effizientere Li-Ion Batterie spendiert. "Nicht wirklich responsiv" würde ich auch in den Bereich der Märchen einordnen, das Hybridsystem reagiert im entsprechenden Fahrmodus ausgesprochen schnell auf Gasbefehle. Da sucht so manches DKG noch den richtigen Gang...

Das Infotainment ist veraltet, keine Frage. Wer darauf viel Wert legt, muss auf die nächste Generation warten. Dem neuen NX hat Lexus ein neues Infotainment spendiert, welches von allen Testern gelobt wird. Das System wird Lexus nach und nach auf die ganze Modellpalette ausrollen.

Zitat:

Das Infotainment ist veraltet, keine Frage. Wer darauf viel Wert legt, muss auf die nächste Generation warten. Dem neuen NX hat Lexus ein neues Infotainment spendiert, welches von allen Testern gelobt wird. Das System wird Lexus nach und nach auf die ganze Modellpalette ausrollen.

Ich hatte vor kurzem einen neuen NX mit dem 14 Zoll Monitor für einen Tag zur Probe. Das Auto ist toll, dass Hybridsystem deutlich effektiver.

Ich bin mir allerdings unsicher, ob mein jetziger NX durch den neuen abgelöst wird. Für mich ist genau das von den Testern für so toll "getestete" Infotainmentsystem wahrscheinlich der KO Punkt.

Eine nichtveränderbare Auflösung wie vor 20 Jahren, die Grafiken (z.B. Energiefluss) nach meinem Geschmack grauenvoll für ein Fahrzeug in der Preisklasse.

Auch ist der Riesenbildschirm nicht teilbar, bei meinem jetzigem 10 Zoll geht es.

Als Referenz würde ich den neuen BMW 2er Active Tourer für das Display sehen.

Aber wiegesagt jeder darf da einen anderen Geschmack haben, sonst wäre es ja langweilig.

Die Grafiken kann ich nicht beurteilen, aber den geteilten Bildschirm wird Lexus/Toyota bestimmt noch nachliefern, den kritisieren die Tester auch.

Zitat:

@captmcneil schrieb am 12. Mai 2022 um 03:40:17 Uhr:

Vielleicht bin ich da ein bisschen über-kritisch, aber was mich bei Lexus und Toyota stört, ist das Interieurdesign und der in meinen Augen nicht optimale Spagat aus Konservativität und Hightech.

Ich fahre ja noch gar nicht Lexus, habe mir aber den ES Luxury bestellt. Lieferung soll Ende des Jahres sein. Kann also an bestimmte Diskussionen nur bedingt teilnehmen. Aber gerade deine Aussagen zum Interieurdesign teile ich nicht. Ich finde die Qualitätsanmutung, die noch vorhandene Vielzahl an Schaltern (statt Menüs zu durchwühlen), in Verbindung mit der technischen Ausstattung sehr gelungen. Ich hatte vorher den CLS und 2 mal einen Jaguar. Da war das nicht besser gelöst (aber teurer)

Zitat:

Gerade bei den Themen Sechszylinder und Wurzelholz solltest Du also erstmal im Konfigurator schauen, ob es da überhaupt etwas gibt, was Deinen Vorstellungen entspricht.

Zitat:

Das es keine 6 Zylinder beim ES gibt weiß jeder der ihn bestellt. Es muss jeder für sich entscheiden ob er damit leben kann. Im übrigen gibt es in der neuen C-Klasse auch keine 6 Zylinder mehr.

Zitat:

Dann sind wir bei der Effizenz: Der Lexus ES 200 in der siebten Generation holt aus einem 2l Vierzylinder 150PS (weniger als ein Alfa Romeo 156 von 1997), 12.2 Sekunden von 0-100 sind auch sehr gemütlich - was okay wäre, wenn er sparsam wäre, aber mit über 7l Normverbrauch (die dafür immerhin erreichbar sind) ist das auch nicht mehr wirklich zeitgemäß. Sicherlich auch der antiken 6-Gang-Automatik geschuldet.

Zitat:

Mein jetziger C400 ist von 0-100 in 4,9 Sek. Na und. Mit dem ES in 8,9 Sek. jeweils Werksangabe. Damit kann ich leben. Habe im realen Leben die 4,9 nie gebraucht und nie geschafft vermute ich mal.

Allerdings war bei mir zumindest (wie bei anderen ausländischen Marken, wie Alfa Romeo) kein großer Verhandlungsspielraum drin, so dass die Autos relativ gesehen preislich einfach unattraktiv geworden sind. Der Sargnagel für mich war das Interieurdesign - da mag zwar die Materialauswahl und Verarbeitung passen, aber in allem anderen als Schwarz sieht in meinen Augen selbst ein LS einfach von innen nicht schön aus.
Wird nicht gut ankommen hier, ist aber meine Meinung nach einiger Ausenandersetzung mit dem Thema - ich habe lange überlegt.

Ich habe ihn in schwarz (INNEN) bestellt. Was den Preis angeht muss jeder entscheiden ob ihm etwas Wert ist oder nicht.
Mir ist deine Meinung recht, auch wenn ich sie nicht teile.

Gruß Bonner

PS. Sorry mit dem zitieren klappt es bei mir nicht so richtig.

Deine Antwort