1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. LEXUS oder nicht?

LEXUS oder nicht?

Lexus LS

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Auf der Suche nach einem neuen Leasingfahrzeug stehe ich nach Problemen bei Mercedes mit einem 400er Benz wieder ganz am Anfang, da dachte ich hey wieso immer die deutschen Platzhirsche, die an jeder Ecke stehen? So ein Lexus LS sieht doch gut aus. Brauche keine Spielereien und will nicht mit dem Auto im internet sondern auf der Straße sein. 6 Zylinder, Leder, Holz, Qualität, Service. Das sind die Kriterien. Mein Sohn würde noch gelb ergänzen aber besser nicht :-)

Leider habe ich von Lexus absolut keine Ahnung, der nächste Händler ist über 70km weit weg. Bevor ich die Idee begrabe dachte ich mir, ich frage hier im Lexus Forum nach eurer Erfahrung mit Leasing bei Lexus.

Sind die Konditionen besser oder vergleichbar wie bei BMW, MB etc Neuwagen bzw Leasing Rabatte?
Wie ist die Service Betreuung, seit ihr zufrieden? Frage mich was ich bei Problemen mache wenn der Händler so weit weg ist, oder kann das jeder Toyota Händler ebenso?
Was sind so die Unterschiede zu der doch sehr einheitlichen deutschen Konkurrenz ?
Was gibt es bei Ausstattung/ Pakete zu beachten?

Danke für eure Erfahrungen und Meinungen!

Grüße, ein schönes Wochenende!

24 Antworten

Sind die Konditionen besser oder vergleichbar wie bei BMW, MB etc Neuwagen bzw Leasing Rabatte?
- Lexus beteiligt sich normalerweise nicht an der Leasing Rabattschlacht der andere Premium Hersteller. Aber bevor man kein konkretes Angebot verhandelt hat, ist es dennoch schwer zu sagen wie die Konditionen für ein Modell sind.

Wie ist die Service Betreuung, seit ihr zufrieden?
- Lexus ist für guten Service bekannt, einzelne Händler können aber natürlich wie überall mal besser mal schlechter sein.

Frage mich was ich bei Problemen mache wenn der Händler so weit weg ist, oder kann das jeder Toyota Händler ebenso?
- Probleme gibt es bei Lexus nicht 😉. Spass (mit viel Wahrheitsgehalt) beiseite, unser Lexus wird bei Toyota gewartet, die können alles machen, außer den Hybrid Check und die Relax Garantie. Es gibt aber auch Toyota Händler, die Lexus service zertifiziert sind, da gibt es keine Einschränkungen. Ansonsten holen die Lexus Händler die Autos auch zum Service und Reparatur ab, bis 100 km üblicherweise.

Was sind so die Unterschiede zu der doch sehr einheitlichen deutschen Konkurrenz?
- lässt sich schwer auf einen Nenner bringen. Ein signifikanter Unterschied sind die Hybridantriebe, die es in dieser Form bei den Deutschen nicht gibt, der Rest hängt von subjektiven Kriterien ab.

Was gibt es bei Ausstattung/ Pakete zu beachten
- Lexus Fahrzeuge sind sehr einfach zu konfigurieren, man schafft das in ein paar Minuten und braucht nicht wie bei der Konkurrenz Tage. Die meiste Ausstattung ist eh dabei, Sonderausstattung gibt es wenig, oft in Paketen organisiert. Was du haben willst, solltest du selbst am besten wissen.

momentan wird der NX mit einem guten Einführungsnachlass angeboten. Allerdings muss einem der Hybrid-Antrieb schon zusagen, sonst macht das keinen Sinn.
Die Leasingkonditionen beim Lexus NX sind besser als bei unserem Mercedes SLC, da Mercedes keine Rabatte gibt. Der Nachlass der über die Leasingrate gewährt wurde ist eher sehr gering.

Zitat:

@Bernhard22 schrieb am 5. März 2022 um 16:29:37 Uhr:


momentan wird der NX mit einem guten Einführungsnachlass angeboten. Allerdings muss einem der Hybrid-Antrieb schon zusagen, sonst macht das keinen Sinn.
Die Leasingkonditionen beim Lexus NX sind besser als bei unserem Mercedes SLC, da Mercedes keine Rabatte gibt. Der Nachlass der über die Leasingrate gewährt wurde ist eher sehr gering.

Ist auch vorbe,i wir hatten am Donnerstag einen NX350 oder NX450h Luxury Line angefragt, 36 Monate, 10tkm pro Jahr (Brutto Werte):

Nx350 880€
NX450h 950€ mit Förderung als Anzahlung

Die Verkäuferin wollte das auch nicht weiter kommentieren insbesondere den Plug-In, ich denke mir auch nur meinen Teil. Da war der LC500 für 1200€ (36/15 Brutto) im November ein echtes Schnäppchen.

Lexus ist anders.
Ich fahre seit 2001 ununterbrochen Lexus Neuwagen. Die 8-Zylinder waren toll! Angeblich waren die Vorbild für die Konstrukteure der BMW 8Zylinder. Ein Heiermann konnte man hochkant auf den laufenden Motor stellen. Heute fahr ich Vollhybrid ohne Kabelgedöns. Laufruhe des Benziner und Durchzug nahe am Diesel und Reichweite bis der Tank leer ist. Da wird kein Gedanke an Ladeinfrastruktur verschwendet. Lass Dir ein LS zum Probefahren vor Deine Tür stellen.

Technik: Ausser Service bei keinem unerwartete Besuche beim Freundlichen. Auf Wunsch wurden die Wagen in der Garage abgeholt und ein Ersatz reingestellt. Ist sicher ein Händlerservice aber eben Service. Ersatzteilpreise sind angeblich hoch. Hat mich nie gestört. Preise von Teilen die ich nicht brauche sind unwichtig. Bedienung: eigenwillig und manchmal schrullig. Aber man gewöhnt sich schnell dran. Halt kein ABM Schemata. Gerade der LS hat beste Materialien. Zu meinen SCs war der MB SL der Vergleich. Beide haben das Leder beim selben Lieferanten bezogen. Lexus als Serie, MB als höchste Sonderausstattung. Es gab Jahre da wurden weltweit mehr LS als S Klasse verkauft. Als der SC kam musste MB in den USA den neuen SL mehrere Monate früher auf den Markt bringen da Bremen nicht mehr ausgelastet war. In der hiesigen Fachpresse hat man darüber bestenfalls am Rande gelesen.

Beruflich hab ich immer ABM in gleicher Klasse parallel gefahren. erst flog BMW raus wegen Service und Motoren. Dann Audi wegen Elektronik, Getriebe und miserablem Service bei liegenbleiber Pannen. Und am Schluss MB. Stromversorgung, Teileversorgung, Kulanzgebaren und in Prozent den höchsten Anteil ausserplanmässiger Werkstatt Stops. Alles Dinge die ich mit keinem Lexus in der über 80k € Klasse kenne.

Fahr Probe bilde Dir ein Eindruck und les Dich im LOC (Lexus Owners Club) noch ein.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MattR schrieb am 5. März 2022 um 18:01:25 Uhr:



Zitat:

@Bernhard22 schrieb am 5. März 2022 um 16:29:37 Uhr:


momentan wird der NX mit einem guten Einführungsnachlass angeboten. Allerdings muss einem der Hybrid-Antrieb schon zusagen, sonst macht das keinen Sinn.
Die Leasingkonditionen beim Lexus NX sind besser als bei unserem Mercedes SLC, da Mercedes keine Rabatte gibt. Der Nachlass der über die Leasingrate gewährt wurde ist eher sehr gering.

Ist auch vorbe,i wir hatten am Donnerstag einen NX350 oder NX450h Luxury Line angefragt, 36 Monate, 10tkm pro Jahr (Brutto Werte):

Nx350 880€
NX450h 950€ mit Förderung als Anzahlung

Die Verkäuferin wollte das auch nicht weiter kommentieren insbesondere den Plug-In, ich denke mir auch nur meinen Teil. Da war der LC500 für 1200€ (36/15 Brutto) im November ein echtes Schnäppchen.

… aber ohne Anzahlung, oder?

Lexus war immer Wettbewerbsfähig. Allerdings hat Toyota/Lexus eine klare Linie: Einen Deal bei dem das Risiko nicht geteilt ist und wir potentiell drauflegen machen wir nicht.
In vielen Gesprächen mit Lexus auf Kundenmeetings, Neuvorstellungen oder auch als Gäste auf LOC Meetings wurde auch immer wieder dargestellt das auch die Händler überleben müssen. Das ist bei ABM nicht so selbstverständlich. Und für mich die Munition Service zu erwarten. Leben und Leben lassen.

Danke für eure Erfahrungen, das klingt wirklich gut! Werde den Händler kontaktieren!

Zitat:

@Bernhard22 schrieb am 6. März 2022 um 10:03:43 Uhr:



Zitat:

@MattR schrieb am 5. März 2022 um 18:01:25 Uhr:


Ist auch vorbe,i wir hatten am Donnerstag einen NX350 oder NX450h Luxury Line angefragt, 36 Monate, 10tkm pro Jahr (Brutto Werte):

Nx350 880€
NX450h 950€ mit Förderung als Anzahlung

Die Verkäuferin wollte das auch nicht weiter kommentieren insbesondere den Plug-In, ich denke mir auch nur meinen Teil. Da war der LC500 für 1200€ (36/15 Brutto) im November ein echtes Schnäppchen.

… aber ohne Anzahlung, oder?

Ja bis auf die Bafa aber bei einem Listenpreis von 65k herum erwarte ich maximal eine Rate von 650€.

880 für den NX 350 erscheint mir sehr hoch, rein rechnerisch wurde da überhaupt kein Nachlass eingerechnet. Mit 12% Nachlass, wie er momentan in München angeboten wird, kommt man auf eine Rate von ca. 680€ bei 36 Monaten Laufzeit.
Ich habe jetzt einen Vertrag für den NX 350 AWD abgeschlossen mit einer Rate von 375€ über 48 Monate bei 10.000 Anzahlung.

Zitat:

@Bernhard22 schrieb am 6. März 2022 um 12:20:45 Uhr:


880 für den NX 350 erscheint mir sehr hoch, rein rechnerisch wurde da überhaupt kein Nachlass eingerechnet. Mit 12% Nachlass, wie er momentan in München angeboten wird, kommt man auf eine Rate von ca. 680€ bei 36 Monaten Laufzeit.
Ich habe jetzt einen Vertrag für den NX 350 AWD abgeschlossen mit einer Rate von 375€ über 48 Monate bei 10.000 Anzahlung.

Das Angebot war vom Lexus Forum München.

Persönlich vor Ort oder online?

Zitat:

@lex-golf schrieb am 6. März 2022 um 17:53:05 Uhr:


Persönlich vor Ort oder online?

Per Telefon man kennt sich aber.

Meinen Schwiegervater konnte ich nach einem Mercedes (220D) und 3 BMW (325td, 320d, X1 18d) von einem Lexus NX300h überzeugen. War auch mein erster Kontakt mit Lexus im echten Leben. Mal außen vor, dass mein Schwiegervater einen Hybrid wollte, konnte Lexus sich auch preis- und verarbeitungstechnisch gegen einen neuen X1 durchsetzen.

Ich selbst war absolut erstaunt, was man für das Geld bei Lexus bekommt. Sein alter '13er X1 hat damals 38.500€ gekostet (Disclaimer: Alle Preise in Österreich!), dafür war aber genau nix in dem Fahrzeug drinnen. Stoffsitze, Kunststoff wohin das Auge blickt. Ein einfaches Radio der untersten Ausstattungsklasse. Klar, Tempomat (normal, nix ACC), Xenon, Regensensor etc. hatte er schon. Das vorhandene war auch gut verarbeitet. Trotzdem versprüht das Ganze nur marginal mehr Charme als das Interieur meines Prius+ (das wirklich wirkt wie aus den 90zigern).

Sein neuer '21er NX (Tageszulassung) kostete 42.000€ und man befindet sich in einer anderen Welt. Leder/Velours-Sitze, der ganze Innenraum mit Leder(imitat?) sauber verkleidet, modernes Entertainmet, Navi, ACC und alle möglichen Assistenten an Board. Sitz- und Lenkradheizung. Und wirklich erstklassig verarbeitet. Ein aktueller X1 vergleichbar ausgestattet käme mindestens auf 50.000€. Wobei man sagen muss, der NX war ein außergewöhnliches Angebot, normalerweise bekommt man die so ausgestattet in Österreich nicht unter 52.000€.

Grüße,
Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen