leute,habe ein riesen-problem.....

BMW 3er E46

hallo......

gestern ist ein fahrzeug beim rückwärts fahren,gegen das auto meines vaters draufgeknallt......
das auto stand vor der haustür ,und ich habe den knall gehört,und bin runtergegangen,und mir das auto angeschaut....

habe dann gesehen das die tür kaputt ist......!!
der herr über 60 jahre alt,war unter schock,und hat sich entschuldigt,und hat gemeint das er das auto nicht gesehen hat usw.....

daraufhin ,habe ich zu ihm gesagt,das ich keine polizei hole,und er ir seine tel. nummer geben soll,und ich ihn dann anrufe,und beschid sage was die werkstatt sagt......🙂

gut,heute morgen bin zu einem freien karosserie bauer gegangen,und habe ihm das auto gezeigt.....
er hat gleich gesagt,das die tür nicht mehr zu retten ist,und ich am besten zum gutachter gehen soll....

habe dann einen gutachten machen lassen,und der schaden beträgt 1633€

habe ihn dann angerufen ,und gesagt das die tür kaputt ist,und eine rep. der türe sich nicht lohnt,und es muss eine neue tür eingebaut werden......

der typ ist am tel. ausgeflippt, " das kann doch nicht sein,so ne kleine delle"damit ist er nicht einverstanden...... und er hat keine lust den schaden zu bezahlen ,weil das auto zu alt ist usw........ ( auto ist bj 93)

so, nun habe ich ein problem...... was soll ich nun machen??

es war ein großer fehler ,das ich die polizei nicht gerufen habe............

70 Antworten

werde wie tom schon erwähnte erst mal einen beratungs gespräch mit dem anwalt durchführen......🙂

Hey Soner (falls du trotz der Sauferei noch folgen kannst)... 😉 😛

Wenn das Auto dir "regelmäßig überlassen" wird, zahlt die RS normalerweise (falls Verkehrs-RS überhaupt eingeschlossen ist, es gibt ja auch solche ohne Verkehr).

Wenn seine Versicherung einen Gutachter schickt, ist das gut - er hat dann den Schaden schon gemeldet, den Unfall zugegeben. Sonst bräuchte er ja seine Haftpflicht nicht.

Wie hoch der Schaden laut Gutachter ist, ist im Prinzip völlig wurscht. Nur, falls du nach Gutachten abrechnen willst. Wenn du es in der Marken-Werkstatt wirklich machen lässt, hat die Versicherung das zu bezahlen, was es da eben kostet.

Wenn es allerdings zu einem Streit darüber kommt, ob DIESE Delle von DIESEM Unfall kommt - dann unbedingt einen Anwalt. Ob mit oder ohne RS-Versicherung.

Und jetzt gute Nacht! 🙂

Gruß, Timo

@ Timo Widerspruch

das kommt ganz auf die ARB (allgemeinen Rechtsschutzbedingungen) an.

Dort kann der Verkehrsrechtsschutz auf den Fahrzeughalter begrenzt werden oder aber man hat ihn nur in der Eigenschaft als Fahrer.

Wenn Papas Auto bei Papa vor der Tür beschädigt wird, dann braucht i.d.R. Papa den Rechtsschutzvertrag.

Beste Grüße

Gut, dass wir dich haben! 🙂
Dann muss Papa wohl nochmal nachlesen...

Aber wie gesagt: So wie es da geschildert wurde, ginge ich auch ohne RS zum Anwalt! Muss halt Vorschuss zahlen, aber wenn ich mir sicher bin, bekomme ich ja alles wieder und habe keinen Stress.

Viele Grüße, Timo

Ähnliche Themen

@ söner

lass das nicht zu, nimm dir zuerst deinen gutachter. basta, du hast das recht drauf, du bist das opfer.

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

@ Timo Widerspruch

das kommt ganz auf die ARB (allgemeinen Rechtsschutzbedingungen) an.

Dort kann der Verkehrsrechtsschutz auf den Fahrzeughalter begrenzt werden oder aber man hat ihn nur in der Eigenschaft als Fahrer.

Wenn Papas Auto bei Papa vor der Tür beschädigt wird, dann braucht i.d.R. Papa den Rechtsschutzvertrag.

Beste Grüße

also wie ich es verstanden habe,muss das (wenns soweit kommt) die rs vers. von meinem vater zahlen,weil ich das auto nicht gefahren bin,und weil das auto stand??

asdf

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Hey Soner (falls du trotz der Sauferei noch folgen kannst)... 😉

Gruß, Timo

hab nur red bull getrunken,mußte ja noch fahren🙂

Zitat:

Original geschrieben von st328

also wie ich es verstanden habe,muss das (wenns soweit kommt) die rs vers. von meinem vater zahlen,weil ich das auto nicht gefahren bin,und weil das auto stand??

... jau hast Du richtig verstanden 😉

Beste Grüße

Hi.

Ruf einfach bei seiner Auto-Versicherung an. Wenn Du nicht weisst, welche das ist, kannst Du über den Zentralruf der Versicherer mit der zuständigen Versicherung verbunden werden. Das einzige was Du brauchst, ist das Kfz-Kennzeichen.

Die schicken Dir ein Schadenformular und das wars. Ich würde da nicht gleich mit dem Anwalt sprechen.

Leider ist es echt so das ohne Anwalt heute fast garnichts mehr geht. Bestes Beispiel meiner Freundin ist beim Rückwärtsfahren eine Dame reingefahren. Sie sagte noch vor versammelter Mannschaft ( Ich, meine Freundin + Bruder + Zeugen) dass sie nichts gesehen hat beim rausfahren. Dann hab ich sie gefragt warum sie es dann nicht gleich zugibt!? Sie meinte dann dass sie ohne ihren Anwalt garnichts sagt. Klar ist ja ihr gutes Recht. Naja erstmal hat es meine Freundin ohne Anwalt versucht da die Sachlage klar war und die Polizei auch gesagt hat das meine Freundin 100% keine Schuld trifft. Dann hat die generische Versicherung aber nur den Halben Schaden überwiesen und das ganze auch erst über einen Monat nach dem Unfall. In der Zwischenzeit ist mir jemand ins Auto gefahren (wirtsch. Totalschaden) bin gleich zum Anwalt (Da mein Unfallgener gemeint hat ich wäre zu schnell gefahren) und er meinte dass das alles kein Problem sei. Dann ist meine Freundin auch zum Anwalt gegangen und promt nach einer Woche wurde der Restbetrag auch auf ihr Konto überwiesen.

Es ist traurig aber heut zu Tage ist das leider die einzige Lösung.

@ st328

hast du keine Verkehrsrechtsschutz? Hab jetz gleich eine abgeschlossen nach meinen beiden Vorfällen (wobei man sagen muss dass in diesen beiden Fällen sowieso die Gegnerische Versicherung die Anwaltskosten bezahlen muss)

Servus Soner,

lass das am besten mal schön den Anwalt machen!!

Ich hab auch mal den Fehler gemacht, aber ab jetzt wird immer die Polizei gerufen wenns kracht, man weiss ja nie was danach noch kommt.

jo...ich hatte letztens auch son pech das mir mein nachbar in mein geparktes auto gefahren ist. habs auch gleich dem anwalt gegeben und ca 1,5 wochen später hatte ich das geld für die reperatur...

Ja das nenn ich mal Nachbarschaftsverhältniss 😁

Auch wenn ich der einzige bin, der so denkt, ich hätte mir vielleicht 50 oder 100 Euro von dem Typen geben lassen und fertig. Ich weiß jetzt nicht was das für ein Auto ist, aber bei Bj 92 und der kleiner Delle wäre ich von dem Trinkgeld mit meiner Freundin ein Eis essen gegangen und fertig.
Hatte nen ähnlichen kleinen Schaden an meinem BMW. Habs für 200 Euro in ner billigen Werkstatt machen lassen und die auch bar vom Verursacher bekommen, mehr nicht...