ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Leuchtweitenregulierung

Leuchtweitenregulierung

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 12:37

Seit Ende 06 ist eine defekte Leuchtweitenregulierung für den TÜV ein schwerwiegender Fehler, mit der Folge die Plakette nicht zu bekommen.

Wer weiß wie diese beim Mondeo funktioniert und was dort im Normalfall kaputt geht?

Info wäre wirklich nett.

Grüße aus dem Havelland

Uuuwi

13 Antworten

Hallo,

die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer wird durch

Schalter bzw. Sensoren an der Hinterachse angesteuert.

Je nach Beladung regeln die Lampen hoch und runter.

Sie diese Schalter defekt oder verdreckt wird auch die LWR nicht funktionieren.

Grüße

Ronny

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 13:04

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei meinem etwas älteren Modell ist die Einstellung noch per Hand. Und die ist auch kaputt, egal ob ich da drehe oder nicht, es passiert nichts mehr?

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von uwwwi

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei meinem etwas älteren Modell ist die Einstellung noch per Hand. Und die ist auch kaputt, egal ob ich da drehe oder nicht, es passiert nichts mehr?

Gruß Uwe

Achso ....

nee ne automatische Regulierung wie ich sie meine ist meist nur bei Xenon Scheinwerfer!

Bei einer manuellen wie bei Dir wird wohl ein Verbindungsstück ins innere des Scheinwerfers gebrochen sein.

Daher kannst Du drehen wie du willst und nichts passiert.

...

am 7. Januar 2007 um 13:33

Re: Leuchtweitenregulierung

 

Zitat:

Original geschrieben von uwwwi

Seit Ende 06 ist eine defekte Leuchtweitenregulierung für den TÜV ein schwerwiegender Fehler, mit der Folge die Plakette nicht zu bekommen.

Das kenne ich schon seit 2 Jahren so, zumindest hier in Bayern. Kam mit dem Twingo meiner Frau ebenfalls nicht durch weil die Verstellung nicht ging. War damals aber ein loser Stecker am "Verstellrädchen" evtl. ist es bei Dir auch so?

Grundsätzliche Frage dazu:

Wie prüft aber der TÜV ob die automatische Regulierung zb. bei Xenon funktioniert? Packen die den Kofferaum mit Gewichten voll?

Re: Re: Leuchtweitenregulierung

 

Zitat:

Original geschrieben von ghia_05

Grundsätzliche Frage dazu:

Wie prüft aber der TÜV ob die automatische Regulierung zb. bei Xenon funktioniert? Packen die den Kofferaum mit Gewichten voll?

z.B. Hinterachse etwas endlasten... (Anheben!)

Bei den älteren Modellen ist meist die Steuerplatine im Stellmotor defekt oder das Ritzel des Scheinwerfers verschlissen, sodass der Scheinwerfer nicht mehr verstellt werden kann.

Das Ritzel wird oft durch fehlerhaften Umgang mit der Einstellschraube zerstört.

Die Einstellvorrichtung der älteren Wagen ist meist ein einfaches Poti. Im Stellantrieb ist ein weiteres Poti und beide Werte werden verglichen und dementsprechend der Motor angesteuert bis beide Werte wieder passen.

MfG

Re: Re: Leuchtweitenregulierung

 

Zitat:

Original geschrieben von ghia_05

Das kenne ich schon seit 2 Jahren so, zumindest hier in Bayern. Kam mit dem Twingo meiner Frau ebenfalls nicht durch weil die Verstellung nicht ging. War damals aber ein loser Stecker am "Verstellrädchen" evtl. ist es bei Dir auch so?

Grundsätzliche Frage dazu:

Wie prüft aber der TÜV ob die automatische Regulierung zb. bei Xenon funktioniert? Packen die den Kofferaum mit Gewichten voll?

Nein, normalerweise justieren sich die Xenonscheinwerfer kurz nach dem Einschalten. Darauf achtet der TÜV. Hab ich mal bei ner E-Klasse von DC gesehen.

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 16:21

Stellantriebe Leuchtweitenregulierung

 

Liebe Leute,

die Stellantriebe für die Leuchtweitenregulering habe ich ausgebaut. Weiß jemand, wie man die Dinger prüfen kann?

Gruß aus dem Havelland Uwe

Stellarm nach unten: (links nach rechte)

Masse, Ref., +12V

Zumin. bei dem den ich hier habe! Der Mondeo hat zwei Arten! Einen größeren und einen kleineren Stecker.

Ich habe den mit den kleinen Stecker (ähnlich wie die Stecker auf dem Mainboard im PC)

MfG

am 23. Januar 2007 um 19:05

Hallo hatte das gleiche Problem. bei mir war es der Motor der defekt war. Preis für den Motor 184@ bei FFH. eingebaut habe ich selbst und Lichttest inklusive einstellung habe ich bei Carglass für 10 € machen lassen da ich sowieso nen Steinschlag richten lassen mußte.

gruß tonnky

Bevor ich 184€ ausgebe, würde ich lieber mal zum Schrotti fahren und nen Gebrauchten suchen!

Notfalls würde ich den Regler im Stellantrieb wechseln.

Für alle die nicht basteln: Schrottplätze abklappern!

Achja, Einstellen ist in 90% aller Werkstätten ein Service! Habe von keinem meiner Bekannten gehört, dass er je dafür zahlen musste! (Nicht nur im Okt.!)

MfG

am 24. Januar 2007 um 12:02

Zeit hatte gedrängt Termin zur Nachuntersuchung Tüv. :-(

Habe natürlich den defekten nicht weggeworfen der wird untersucht und wenn möglich repariert... für den Fall das der andere noch kaputt gehen sollte.

P.S. der vom Schrotti ist bei uns nen Wucherer der wollte auch 90 € dafür und wußte nicht ob der noch geht.

gruß Tonnky

Kennst die falschen Verwerter! Bei unserem kannste das Ding im Zweifelsfall tauschen oder zurück geben.

Zudem kriegst du hier 3 Stk. für 90€

Für ein 10j. altes Teil 90€ zu verlangen ist ne Frechheit.

Mein Verwerter überlebt durch die Masse an Teilen die er verkauft. Dafür ist er echt günstig. Andere machen deutlich weniger "Gewinn", dadurch das sie ihre Kunden vergraulen, weil sie zu teuer sind. Sie kriegen den Hals nicht voll und zocken dann halt einige wenige ab, die es nicht anders wissen... (keine Preisvorstellungen.)

Nehmen Geld dafür das sie Autos zerlegen und dann verlangen sie ein Vermögen für die Schlachtteile. (Meist haben sie dann die Lager voll, weil keiner den Schrott will)

Andere nehmen nichts für den Wagen und verkaufen zu fairen Preisen und dafür eine Masse an Teilen. Dafür haben sie dann nicht alles auf Lager... (Da gerade ausverkauft...)

MfG

am 25. Januar 2007 um 9:29

Da stimm ich Dir zu. Leider ist es aber so und in der Eile war halt keine Zeit mehr nach anderen Verwertern zu schauen.

Das war jetzt zwar Sau-teuer aber mein Mondi hat jetzt wieder TÜV. Aber Allein das Geld was ich durch dieses Forum gespart habe und nicht dem fFH in den Has geworfen habe wegen der Airbag-leuchte usw. da war dieses teure Lehrgeld für die Leuchtweitenregulierung dann ein Klacks.

Danke noch mal an alle die hier mit Ihren Erfahrungen und Ihrem wissen anderen helfen.

cu Tonnky

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Leuchtweitenregulierung