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Leuchtweite gleich null

VW Golf 1 (17, 155)

moin ich habe bei meinem 2 golf irgendwelche "schwarz chrom"scheinwerfer drin und die bringen mal garnichts hab das gefühl das ich mit nebellampen fahre selbst mit fernlicht ist das ergebnis mehr als traurig ... so jetz zu meiner frage von welcher marke kann ich mir klarglas scheinis holen die auch ne gute ausleuchtung haben ?oder bleiben da nur die originalen über ?

Beste Antwort im Thema

Mojn,

um auf Dein Anfangsthema noch einmal zurückzukommen:

Welche Komponenten bestimmen Dein Licht?

a) Die Versorgung

Als erstes Mal die Spannung unter Last an den Scheinwerfern messen. Wie hoch?

In der Regel geht auf dem Stromweg Batterie - Lichtschalter - Hebelschalterkombination - Scheinwerfer durch die vielen Übergangswiderstände bei ca. 20 Jahre alten Auto einiges verloren - und schon 2-3V können Dir 30-40% geringere Lichtleistung bringen.

Für diesen Fall hilft Dir eine Relaisschaltung. Der Fairness halber sollte man auch immer beide Anbieter (das wird in diesem Forum eigentlich immer vergessen) erwähnen: Djacme bietet einen vorkonfektionierten Relaissatz an, Olli-Quattro bietet ebenfalls einen entsprechenden Relaissatz an. Alternativ kann man sich die Relaisschaltung auch selber bauen.

Wenn Du einen Lichtvergleich in Bilder vorher (ohne Relais) - nachher (mit Relais) sehen willst: siehe den Relaisthread.

b) Der Scheinwerfer

Platz 1a)
Die beste Ausleuchtung im "Serien-Rundscheinwerferformat" am G2 hat der heute kaum mehr zu bekommende Hella H1-Freiflächen-Reflektor. Diesen hat Hella damals als G2-Lichtupdate angeboten, der Scheinwerfer führt dann nur noch das Abblendlicht und ist dafür optimiert, man muss in diesem Fall also die 4-Augen-Front für's Fernlicht fahren oder beschafft sich andere gesonderte Fernlichtscheinwerfer.
Aufgrund der Seltenheit des SW scheidet dieser aber eigentlich für die normale Auswahl aus.

Platz 1b)
Dann folgt der Serienscheinwerfer von Hella. Recht schmale Strahlbreite aber eine gute Ausleuchtung. Keiner der Nachbau(-Klarglas)-Scheinwerfer erreicht dieses Lichtbild. Spätestens wenn man die Scheinwerfer alle mal getestet hat, glaubt man's.

Platz 2)
Den nächsten Platz kann man an den MTS-Scheinwerfer vergeben. Der Reflektor und die Optik orientieren sich am MB-Scheinwerfer. Die Ausleuchtung ist breiter als vom Hella, allerdings weniger homogen. Wohl bei den Klargläsern die beste Ausleuchtung.

Platz 3 und div.)
Danach folgen die anderen Klargläser. Der in.pro ist von der Ausleuchtung noch ein wenig besser als JOM & Co., glänzt aber, wie viele in.pro-Produkte mit Sauna-Qualitäten. Die eBay-Geschichten aus China & Co. sind von der Lichausbeute her schlecht, mit übleren Tendenzen bei schwarzen Klarglas-SW.

c) Das Leuchtmittel

Die aktuell wohl lichttechnisch "stärksten" legalen H4-Leuchtmittel am Markt sind der Nightbreaker (Osram) und X-treme Power (Phillips). Über die Präferenz und die Haltbarkeit wird hier im Forum noch gefochten, siehe dazu den passenden Thread. Grundsätzlich sollte man bei diesen Lichtausreizern von einer verringerten Lebensdauer gegenüber normalen H4's ausgehen. Leuchtmittel jeglicher "Couleur" im wahrstenen Sinne des Wortes (blau, ...) sind immer "dunkler" als ungefärbte, da der farbige Glaskobel entsprechend schluckt.

d) Die unvermeidliche Xenon-Diskussion

Keiner der genannten Scheinwerfer ist für Gasentladungslampen zugelassen. Ein enstprechendes Fahren mit Xenon ist somit illegal. Die unendlichen Diskussionen zu diesem Thema fördert Dir gerne die Suche zutage. Als kleiner Wink: Wenn Du mit einem solcherlei "präparierten" Fahrzeug verunglückst und Dein Xenon hat das seine dazu beigetragen, entfällt Dein Versicherungsschutz. Das kann teuer werden.

So, nun sind meine Finger wund, ich hoffe, der Beitrag hat etwas Licht in's Dunkel gebracht.

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hast du schonmal direkt an den lampen vorne die spannung (volt) gemessen?
könnte auch ein verschlissener lichtschalter eine rolle spielen.

licht ist alles ok hab auch den schalter schon getauscht der war zwar verschlissen aber hat sich nichts an der helligkeit getan ...🙁

naja,vorher wird er ja ne gute leuchtweite gehabt haben.
waren das solche 30euro ebaylampen?dann könnte es durchaus sein,das der reflektor halt "china" is.
bzw schwärzen die einfach das glas.is halt mist,aber billig.
weis jetz net obs da was von hella gibt,mit schrottigen angel eyes gibs da was,wer des für andere fahrzeuge erfunden hat,außer für bmw gehört erschossen,sorry.

volkswarenhaus haben auch was im angebot,in wie weit die qualität stimmt,kann ich dir leider nicht sagen,weil ich orginale fahre mit gelben birnen:-)

naja ich denke mal das es sone ebay 30 euro dinger sind ! gemessen hab ich auch alles durch kommt alles an wie es sein muss 🙂 hm naja ich wollte schon klare haben aber da wird mir wohl nichts anders übrig bleiben als zum schrotter fahren und mir da welche holen ...P.S. gelbe lampen find ich persönlich nich so geil ...was soll das bring?🙂 ich hatte schon an das plug and play bi xenon system gedacht zwar illigal aber ich seh zumindes was

Zitat:

Original geschrieben von meklens129


naja,vorher wird er ja ne gute leuchtweite gehabt haben.
waren das solche 30euro ebaylampen?dann könnte es durchaus sein,das der reflektor halt "china" is.
bzw schwärzen die einfach das glas.is halt mist,aber billig.
weis jetz net obs da was von hella gibt,mit schrottigen angel eyes gibs da was,wer des für andere fahrzeuge erfunden hat,außer für bmw gehört erschossen,sorry.

volkswarenhaus haben auch was im angebot,in wie weit die qualität stimmt,kann ich dir leider nicht sagen,weil ich orginale fahre mit gelben birnen:-)

Sagmal warum fährt man heute noch mit gelben Birnen?

Nur wegend es Looks? Oder meinst du dadurch weiter und besser zu sehen?

MfG Frank Backes

war ja auch schon meine frage 😁

@frank
natürlich nur look,passt halt zum oldschooler.

@xs
naja,wenn keine schwarzen sind kannste die welche holen,viellei net wieder so billig wie möglich,aber da is auch nicht die gefahr,das das glas oder der reflektor einfach geschwärzt ist.
fährt bei dir niemand nen golf 2 mit anderen scheinwerfern?den könnteste ja mal anhauen und vergleichen.

mfg

Gelbe Lampen blenden keinen im Gegenverkehr, man kann selber bei Regen- und Schnefall besser sehen, im Nebel keine Eigenblendung durch das eigene Licht.
Soviel zum Thema, wegen des besseren Looks 😉
Leider sind hier nur Lampen mit erhöhtem Gelbanteil erlaubt, das echte Gelblicht ist jedem anderen Licht, unter oben genanten Verhältnissen, um Längen überlegen.

schön das du es so siehst,ich fahr die birnen aber nur wegen look,hab mir die nicht wegen besserer sicht gekauft.

bessere sicht hast du mit nightbreaker oder night guide auch.
aber ich finde gegenverkehr mit gelbem licht gut.
blendet wirklich nicht so wie normales H4 geschweige denn xenon.

Echte Gelblichter sind H4 mit gelben Hüten aus Glas darüber oder gelbe Bilux Lampen.

Wieviel Volt kommen den vorn an? Ich würde dir den H4-booster empfehlen. Hab den auch drin, sehr zufrieden und die Leuchtweite bei Fernlicht ist besser als im Neuwagen meiner Mutter.

@ meklens129 ne bei mir fahren nur welche mit schwarzen leuchten oder idioten rum (ja solls auch unter den golf fahren welche geben ^^) hab eben nochmal nachgesehen inpro hat welche im angebot und ich denk ma da wird der spiegel doch etwas besser sein als die 30 euro dinger oder ? und am liebsten würd ich mir ja noch xenon reinbaun 🙂

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