Leuchtmittel wechseln
Hallo, ich wollte demnächst bei meinem CLK 230 die Birnen fürs Abblendlicht ersetzten. Meine jetzigen sind leider sehr dunkel. Nun meine Frage, welche könnt ihr empfehlen bezüglich der Helligkeit ? Bei mir sind die normalen Halogenscheinwerfer verbaut. Was haltet ihr von Osram Night Breaker oder Osram Cool Blue Intense ?
Mit freundlichen Grüßen Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Huri0604
Xenon oder gar LED möchte ich garnicht.
Wenn da was kaputt geht macht es keinen Spaß mehr
Wer einmal Xenon hatte der will kein Halogen mehr 😁
16 Antworten
Hallo
Ja, die Gigalight (oder Megalight?) von General Elektrics sind auch sehr gut im direkten Vergleichstest.
Gibt wohl auch von Bosch so eine Lampe. (War das die Gigalight?)
Im Vergleich zu den ersten Nightbreaker sind die neueren meiner Ansicht nach einen Tick dunkler, aber haben endich auch Lebensdauer.
Was das Scheinwerfer aufpolieren angeht:
DAs Problem ist nicht nur das abdunkeln durch verkratze Gläser (ist ja Kunststoff)
DAs Problem ist das verzerren des Lichtkegels bis zur diffussen STreuung, so das am Lichttestgerät keine klare Linie mehr sichtbar ist.
Von Sonax gibt es für rund 20 Euro ein sehr gutes Polierset für Scheinwerfer, mit einer guten Anleitung, das auch wirkich gut funktioniert. Da wird mit feinem Naßschleifpapier auf einem kleinen STempel das Glas abgeschliffen, gleichmässig, (man merkt den Unterschied zwischen Beginn und wenn es sehr glatt ist, hört man am Klang beim schleifen), danach wird das Glas mit einer speziellen Politur behandelt (Feinschleifpolitur), und am Ende wird das ganze mit einem "Protect-Tuch" quasi geschützt. (Ist naß getränkt)
In dem SEt ist alles notwendige enthalten, die Anleitung ist nicht schlecht.
Und danach ist der Lichtkegel meist wieder Einwandfrei und das Licht gut.
LM
Jo, das Problem ist meist die Anti-UV-Beschichtung der Streuscheiben.
Diese vergilbt und ist bei Halogenscheinwerfern nur aussen aufgetragen.
Bei Xenon wird es schwieriger. Da gibt es diese Beschichtung auch innen.
UV-Anteil im Xenon-Licht.