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Leuchtmittel Nebelscheinwerfer

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Hi,

bei unserem Fiesta missfällt mir, dass die Nebelscheinwerfer mit Halogenleuchtmitteln (gelblich) bestückt sind und das TaFaLi sowie die Scheinwerfer mit LEDs (kaltweiß).

Ich möchte nun gerne LEDs in die NSW einbauen.
Braucht man (außer der Leuchtmittel) noch Lastwiderstände oder erkennt der Fiesta gar nicht, dass die Lampen viel weniger Strom brauchen?
Manche Autos melden dann defekte NSWs.

Beste Antwort im Thema

Was ändert sich dann für dich, wenn du nie NSW benutzt und die Birnen/LEDs folglich nie leuchten?

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Und welche (zugelassenen) LED's schweben Dir da vor?!? Falls Du welche findest (zugelassen) - würde mich auch interessieren.

Das gelbe Licht ist im Nebel deutlich besser... Das ist der Sinn.

@Anna_Nass

Das ist hier schon öfters diskutiert worden und mag vielleicht auch stimmen. Ich hatte mal eine ähnliche Fragestellung und bekam ähnliche Antworten.Aber, das muss man sagen, das ist hier nicht die Frage gewesen.
Die Frage war, ob LED's noch Lastwiderstände brauchen - und ich habe halt die Frage noch erweitert um die Ergänzung "zugelassene" LED's.
Mir gings, wahrscheinlich wie dem Fragesteller, einzig und alleine um die Optik. Und die ist bei den regulären Birnen mit verbauten LED-Scheinwerfern echt mistig.

Also mir ist die Zulassung total egal.
Ich wohne in einer Großstadt und fahre an einem anderen Auto seit Jahren mit solchen LEDs.

Dass man mit gelben Lampen besser sieht, ist mir auch egal.
Gebraucht habe ich die NSW noch nie.
Mir geht's nur um die Optik.

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Was ändert sich dann für dich, wenn du nie NSW benutzt und die Birnen/LEDs folglich nie leuchten?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand die Frage beantworten könnte und nicht ständig zu Zweit- oder Drittfragen abdriften würde.

Ich benutze die NSW nie, trotzdem leuchten sie jedes Mal beim Aufschließen des Autos und das sieht richtig blöd aus mit dem Gelbstich.

Beim Abbiegen das gleiche.

Eine Meldung das ein Nebelscheinwerfer defekt ist wird glaube ich eh ned kommen. Hatte der Fiesta nochnie glaube auch ned das er das jetzt erkennt.
Auch würde ich behaupten du kannst sie einfach ers und welche mit LED montieren.
Haben vereinzelte kunde bei uns mit LED NSW und die haben nur die Birne getauscht.

Von daher würd ich sagen kauf die welche und mach sie rein und schau mal wie und obs funktioniert. Ich bin der Meinung es sollte gehen.
Schau einfach was für einen jetzt drinnen ist (H11 oder sonstiges) und such danach LED h11 oder welches auch ist.

Vielen Dank Beli!

Der Fiesta ist unser zweites Auto, ich hatte vorher nie einen und da noch keine Lampe defekt ist, weiß ich nicht, ob sowas gemeldet wird.

der Fiesta sollte den unterschied nicht erkennen, und somit auch keine Fehlermeldung bringen, das ist meine Vermutung,
was ich aber ganz genau weiß, das deine Betriebserlaubnis und somit dein Versicherungsschutz erloschen sind, auch kann dir die TÜV Plakette verweigert werden wenn der Prüfer seine Arbeit ordentlich macht, was eher selten der Fall ist, aber nur so als Info, damit nach einem Unfall nicht das böse erwachen kommt,

Mir fällt auch negativ auf dass gerade beim Abbiegen das Abbiegelicht trotz Voll-LED immer sehr gelb aussieht.
LED ist mangels Zulassung etc. ja keine Option, zumindest so lange es noch keinen zugelassenen Umrüstsatz gibt.
Aber wie sieht es mit weißeren Halogen-Leuchtmitteln aus? Es muss ja nicht gleich das Kaltweiß der LEDs sein, aber zumindest ein bisschen weniger gelb...

Für normale Scheinwerfer gibt es ja die unterschiedlichsten Halogenbirnen von denen auch die meisten zugelassen sind - dank Normfassung sogar überall wo sie passen?

Denke dafür, für diese Lampen ist der Markt zu klein um was gescheites zu finden..

Zitat:

@Beli4 schrieb am 30. Januar 2020 um 21:22:06 Uhr:


Denke dafür, für diese Lampen ist der Markt zu klein um was gescheites zu finden..

Hmm... Also Osram hat z.B. was:
https://www.osram.de/.../

Ist halt nur die Frage ob das auch für NSW erlaubt ist und wenn ja bei jedem Auto...

Die hab ich verbaut - 3x (einmal im Fiesta - NSW, zweimal in unserem Mercedes Vito als Hauptscheinwerfer (Fern + Abblend)).

Fazit:

Beim Vito machen die echt für eine Halogenleuchte ein tolles, sehr helles Licht. Wenn man den von der Ferne sieht, vermutet man zuerst sowas wie die älteren Xenon-Brenner. Auch, wenn man davor steht, sind die ziemlich weiß. Wenn natürlich ein echtes LED daneben steht, sieht man schon einen Unterschied.
Mein Mercedes-Fazit: Jederzeit wieder.

Beim Fiesta ist es ein wenig anders. Da meine LED-Scheinwerfer einfach so leuchten, wie sie leuchten, ist der NSW schon gelblich wirkend. Ich habe aus Spaß einmal die alten auf der einen und die neuen auf der anderen Seite verbaut gehabt. Man hat schon einen deutlichen Unterschied gesehen (mehr gelb zu weniger gelb). Aber in direkter Kombination mit den ein paar Zentimeter darüber liegenden LEDs halt ein Kompromiss.
Mein Fiesta-Fazit: Auch jederzeit wieder, aber einfach mangels echter (und erlaubter) Alternative.

Ich glaube dann bestell ich mir die mal und gebe sie dem FFH wenn ich eh bei 2T km nen Ölwechsel und Check machen lass. (Muss man nicht, aber da ich mit dem ausliefernden Autohaus am anderen Ende von D bis auf die Abholung nichts zutun hatte fühl ich mich nicht gut dabei es 2 Jahre dabei zu belassen)

Die sollten mir die doch zu nem moderaten Preis einbauen? Könnte ich natürlich auch selber aber hier in der Stadt entweder auf der Straße oder am Duplex-Stellplatz am Auto rumschrauben ist doof, zumal das lt. Handbuch ja nicht nur 2 Schrauben sind 😉

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