ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Leuchtkraft Xenon W164 vor-MOPF

Leuchtkraft Xenon W164 vor-MOPF

Mercedes
Themenstarteram 5. April 2011 um 13:50

Habe eine Frage zur Leuchtkraft der Xenonscheinwerfer:

Kürzlich fuhr ich nachts auf der Autobahn parallel zu einem W164 MOPF. Dabei viel mir auf, dass dieser ein viel helleres Licht hatte und auch die Fahrbahn deutlich besser ausleuchtete. Da meine Xenonleuchten nun schon vier Jahre alt sind, gehe ich davon aus, dass ich diese bald einmal wechseln werden muss. Die Frage ist nun diese: woher kommt dieser deutliche Unterschied der Leuchtkraft zwischen W164 vor-MOPF und W164 MOPF?

Ist dies allein mit dem Alter der Leuchten erklärbar oder hat die MOPF grundsätzlich ein besseres Licht? Gibt es evt. Alternativen betr. Kelvin- oder Lux-Zahl für die vor-MOPF?

Danke für ein Feedback und Gruss

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2011 um 16:46

Hallo,

anbei mal die Einbauanleitung.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Der größte Einfluss auf die Leuchtkraft ausser Aufbau und

konstruktion des Scheinwerfers ist Verschmutzung/Fettschleier und verschlissene Brenner.

Je nach Einsatz können Brenner nach vier Jahren bereits fertig sein.

Nimm zwei neue Osram Xenarc Intense und Du wirst einen sehr grossen Unterschied feststellen.

Neupreis im freien Handel ca. 180-200 Euronen.

Einbau entweder von jmd. der das kann (ist nicht schwer, aber es gilt bestimmte Dinge zu beachten), oder beim freundlichen, Aufwand ca. 0,5 Std.

 

Gruß

Kappa9

am 5. April 2011 um 19:30

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen

Osram Xeneric Cool Blue Intense

und

Osram Xenarc Intense??

Zitat:

Original geschrieben von Buyer77

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen

Osram Xeneric Cool Blue Intense

und

Osram Xenarc Intense??

Das hier drauf drücken sind die neuesten und besten von Osram.

Bei meinem ML Bj 2006 ist das Licht auch deutlich weniger geworden. Fahre sehr viel nachts, da merkt man das schon etwas. Gibt es einen Händler im Rhein-Main Gebiet der die Lampen austauscht zu einem fairen Kurs? Danke

Themenstarteram 6. April 2011 um 5:08

Besten Dank für die Beiträge! Ist das Xeneric Cool Blue Intense nicht zu blau? Und dann nochmals zu meiner Frage zurück: Welche Leuchte wird im neuen W164 serienmässig verbaut?

Gruss, hope4u

Zitat:

Original geschrieben von hope4u

Besten Dank für die Beiträge! Ist das Xeneric Cool Blue Intense nicht zu blau? Und dann nochmals zu meiner Frage zurück: Welche Leuchte wird im neuen W164 serienmässig verbaut?

Gruss, hope4u

Die von mir verlinkten Brenner sind exakt die gleichen, wie Mercedes seit Neuestem bereits ab Werk einbaut. Da gab es von MB auch eine Pressemeldung vor wenigen Wochen zu.

Sie sind sehr Tageslichtähnlich und keine blau.violetten KirmesKerzen.

Gruß

Kappa9

am 6. April 2011 um 10:45

Hallo,

ich habe mir heute 2x Osram Cool Blue INTENSE XENARC gekauft,

und das sehr günstig und Versandkostenfrei nur zu empfehlen:

http://www.auto-lamp.de/.../?XTCsid=650e6849fa5ce51b6112e6f3ad082d6e

Melde mich wieder wenn ich sie eingebaut habe.

Schaut euch aber auch mal die Linsen der Scheinwerferoptik genau an, ich hatte bei meinem nach knapp 3 Jahren einen neuen SW gebraucht (der alte zog Feuchtigkeit), da ist mir dann der heftige Unterschied vom neuen zum alten SW aufgefallen, obwohl ich damals kein neues Leuchtmittel reingemacht hab. Bei näherer Betrachtung fiel mir auf, das die Linse des alten SW trüb/verschliert war, die neue war glasklar!

Hätte ich wahrscheinlich garnicht gemerkt, wenn ich nicht den direkten Vergleich zum neuen SW gehabt hätte.............

LG Nik

P.S.: Von innen könnte man die Linse bei ausgebautem SW durchs Brennerloch reinigen, von außen keine Chance.

am 6. April 2011 um 13:01

Hallo Buyer77

Hast Du die mit + 20% mehr Licht genommen und wenn Du die Dinger eingebaut mir mal mitteilen wie das geht, da muss man doch den Scheinwerfer kontrollieren lassen und anscheinend die Stoßstange ausbauen???

Da bin ich Laie und will nicht auf die Nase fallen

Lupo

am 6. April 2011 um 13:57

Hallo Lupo,

ja ich habe die mit +20% mehr Licht.

Ich schaue heute mal wie man die Birnen wechselt

und gebe Dir dann Bescheid.

am 7. April 2011 um 16:46

Hallo,

anbei mal die Einbauanleitung.

Themenstarteram 8. April 2011 um 5:09

Habe nun auch die Xeneric Cool Blue Intense +20% bestellt. Ich werde sie aber nicht selbst einbauen, ist mir zu riskant.

Gruss, hope4u

Hallo Leute.

neue Xenon-Brenner bringen rein garnichts! Bei meinem VorMopf (BJ 11/2006) wurde letztes Jahr ein Scheinwerfer auf Garantie getauscht, der Unterschied ist riesig. Der neue ist viel heller. Kann da den Ausführungen von Nik nur zustimmen, die Scheinwerfer werden trüb.

Gruß sunglas77

Und zur Info, habe auch die Osram Xenarc Brenner verbaut, von Helligkeit her kein Unterschied. Nur ein wenig blauer sind die. Und das merkt man nur im direkten Vergleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Leuchtkraft Xenon W164 vor-MOPF