Leuchtet beim Einbau einer schärferen Nockenwelle die Motorkontroll-Leuchte??
Hallo,
ich habe einen Astra-F GSI (C20NE) und will eine Schrick Nockwelle (296°...) einbauen.
Hierfür nehme ich natürlich auch die Ventilhebel und die Ventilfedern von Schrick. Ich will ja keinen Motorschaden riskieren 😉
Nun meine eigentliche Frage:
Leuchtet nach dem Einbau dieser Nockenwelle beim Astra die Motorkontroll-Leuchte, oder bleibt da alles beim Alten????
mfg
34 Antworten
Das hat nix mit Dbilas oder anderen Tuner zu tun. das sind die technischen Grundlagen die man beherzigen sollte wenn man solche Pläne wie du hast. Du brauchst zur Nockenwelle immer die passenden Ventilfedern. Setz dich halt mal ein bischen damit auseinander. Wenn du mir das widerlegen aknnst wieso du ohne verstärkte Federn auskommst ist auch gut. Meiner Meinung nach sollte man ei den von dir gewünschten Nockenwellen andere Federn benutzen damit man auch Spaß an seinem motor hat. Die Ventile (bewegte Massen) am c20ne sind nun mal sehr schwer. Angenommen ein Ventil wiegt 70g ( ich weiß es nicht genau) und dieses wird mit 10000m/s^2 beschleunigt entsteht eine Kraft von 700N welche von der ventilfeder aufgefangen werden müssen. Machen diese das nicht schießen dir evtl die Ventile gegen den Kolben. Desweiteren ist sicherzustellen wann die Federwindungen alle aufliegen. Bei ner Serienfeder mit sicherlich früher als bei der Spezialfeder. Wenn ein Nockenwellenverkäufer dir verstärkte Federn empfieht hat das schon seinen Grund. Wieso das so sein muss steht nicht immer dabei. ich kann dir nur raten 400 Euro bereit zu halten und dann alles zu kaufen was der hersteller empfiehlt. Der zahnriemen muss zudem sowieso erneuert werden!
Vielleicht kannst du auch einfach die NW vom 130 Ps Motor verbauen? Was man da ändert und ob überhaupt entzieht sich aber auch meiner kenntnis.
Die 20SEH Nocke kannste plug n play verbauen, bringt aber nicht die Welt. Der SEH hat auch ne höhere Verdichtung und nen anderes Kennfeld, ausserdem keinen Kat. Also +10PS nur durch die SEH Nocke wird nix.
So ich hab mir jetzt einen leitfaden für meinen c20ne durchgelesen.
Als erster: Ich hab Hydrostößel und keine Schlepphebel, oder???
Ich weiß jetzt nicht ob es stimmt, ich habe in einem anderen Forum gelesen dass die original Nockenwelle 274° hat. Weiß da jemand was, ist das richtig???