Letzte Fragen vor Kauf
Hallo,
leider konnte ich trotz Suchfunktion keine brauchbaren Antworten finden.
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, bin ich auf der Suche nach einem Audi A6 Avant Baujahr 2001/2002.
Zum Thema Leder habe ich schon einiges gelesen, bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher ob ich mir Volllederausstattung nehmen soll. Als Hundebesitzer (Hund im Kofferraum) hat Leder schon was, die Haare bleiben nicht so hängen und das Auto lässt sich "wahrscheinlich" leichter reinigen. Aber schon bei meinen jetzigen Probefahrten habe ich schon nach kurzer Zeit recht stark geschwitzt am Rücken.
Gewöhnt man sich daran oder ist das wirklich ein Problem? Teilweise sieht man ja auch perforierte Sitze mit Lüfter bzw. Stoffteilen.
Wie kann ich schon vor der Probefahrt eine Multitronic von einer Tiptronic unterscheiden? Teilweise wird noch "Automatik" ausgeschrieben. Ich habe auch schon eine Multitronic probegefahren, obwohl Tiptronic angegeben war. In
diesem Threadhabe ich folgendes gelesen:
Zitat:
ab 2001
155PS/114kW und 163PS/120kW = Multitronic
180PS/132kW = Tiptronic
Also bin ich bei einem 179 PS/132kW-Modell immer auf der Tiptronic Seite? Dachte schon man könnte es auch an der Blende am Schalthebel erkennen, weil die manuelle Schaltstellung manchmal mittig, manchmal aber unten rechts sitzt. Aber das scheint auch unterschiedlich zu sein.
Wie sehr "altert" ein A6 von 170.000 auf 240.000 km? Die Autos wären ja viel billiger, denke aber mal das Getriebe (Automatik) und andere Teile dann schon recht schnell fällig werden.
Das Multifunktionsdisplay hatte in mehreren Testfahrzeugen sichtbare Streifen, das sah ganz deutlich nach einem Kontaktproblem aus. Im Forum habe ich schon die Preise für Austauschdisplays gesehen und Links zu Reparaturfirmen. Aber sind solche Streifen nicht einrfach nur ein Kontaktproblem? Weil Pixelfehler sind es ja nicht, davon war aber oft die Rede.
Leider seh ich immer wieder schöne Fahrzeuge mit "hässlichem" Wurzelholzblenden. Bei eBay und Co. kann man sich ja ganze Sets an solchen Blenden nachkaufen. Ist der Wechsel problemlos möglich? Gibt es auch welche in "guter" Qualität? Dann wär sowas ja kein Ausschlusskriterium mehr. Kann man auch die Metallblende der Automatik tauschen? Leider noch nichts gefunden, die Teile sind aber bei fast allen Fahrzeugen komplett zerkratzt.
Zum Thema Rost noch eine letzte Frage. Ich habe viele A6 ohne sichtbare Roststellen gesehen, umgekehrt dann aber wieder Fahrzeuge mit Rost am Dach und an der Heckklappe. Unser Passat war 1 Jahr älter als diese Fahrzeuge und stand sein ganzes Leben im freien und hatte gar keinen Rost. Ist der A6 anfälliger oder sind das einfach Schwachstellen gewesen?
Vielen Dank
46 Antworten
Ja, das 132kW-Modell hatte immer eine Tiptronic, die Multitronic war nicht für die 370Nm ausgelegt die der starke 2.5TDI hatte. Am Hebel kann man die Getriebe prinzipiell nicht unterscheiden (wobei die Multitronic-Modelle bis 2003 keine S-Stufe hatte, die Tiptronic ab Facelift aber immer).
Eigentlich alter der A6 zwischen 170t und 240t nicht besonders, ist eher eine Geschmackfrage bzw. wie der Vorbesitzer den Wagen behandelt hat. Aus meiner Sicht spricht auch nichts gegen einen 240t km-Wagen wenn es ein BAU oder BDH-Motor ist.
Das mit den Streifen im FIS ist das "ausblassen" des Kombiinstrument, das sollte aber bei den neueren Modellen nicht mehr auftreten. Da hilft nur eine Reparatur beim Spezialisten oder wenn du zu Audi fährst ein Gesamttausch des Kombiinstruments.
Normalerweise sind die A6 recht problemlos, was das Thema Rost betrifft, es gibt aber gewisse Typen die eben am Dach, an den Türen bzw. an der Heckklappe rosten, da hilft aber ein Gang zum Freundlichen, das wird im Rahmen der Rostgarantie kostenlos beseitigt.
Ja ein Tausch der Blenden ist problemlos möglich, allerdings müssen gewisse Teile zusammenpassen, d.h. nur Automatik zu Automatik passt, ebenso gibt es Unterschiede ob Einfach-DIN oder Doppel-DIN. Falls du einen A6 mit Wurzelholz hättest, mein Nachbar möchte seine Metallleisten gegen solche Wurzelholz tauschen (er hat auch einen Automatik).
MfG
Hannes
Danke für die Info.
Kann man den Motortyp (also hier jetzt BAU/BDH) irgendwie ohne einen Blick in den Motorraum erkennen?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von AdrianF
Danke für die Info.Kann man den Motortyp (also hier jetzt BAU/BDH) irgendwie ohne einen Blick in den Motorraum erkennen?
Danke
Ja, steht im Serviceheft oder sonst hinten in der Reserveradmulde am Aufkleber
Danke, also muss ich mir zwingend das Auto persönlich anschauen, schade. Eventuell noch per EZ oder so ne Möglichkeit das einzuschränken? Und wie wirken sich die anderen Motoren aus? Einfach schlechter?
Danke
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Ja, ist einzuschränken.
Alle Fahrzeuge vor EZ 05/03 sind sicher A.... z.b. der AKE 132KW usw.
Ab ca 12/03 bist du auf der sicheren Seite das es es ein B.... Motor, z.b. BAU 132KW ist.
Die Motoren mit A... sind gefährdet mit einlaufenden Nockenwellen, muss aber nicht jeder sein! ---- Gelbe Plakete
Ab B... ist dieser Fehler nicht mehr zu finden, auch sind, je nach Kombination (Quattro/TT5) die neueren Motoren mit grüner Plakete.
Gruß
AJ__
Da ich mich ja primär in der 2001/2002-Region umgeschaut habe wird es wohl schwer sein da einen B-motor zu finden 🙁
Dumm das man nicht schon am Modelltyp den Motortyp erkennen kann, viele Verkäufer sind viele km entfernt und k.A. ob mir jeder direkt den Motortyp sagen kann 🙁
Hi
Leder: Ist tatsächlich schweisstreibend. Ich hatte vorher Leder und jetzt Stoff. Stoff ist deutlich angenehmer - im Sommer und auch im Winter.
Zu dem gewünschten Bj.: Ich würde nur einen mit EURO 4 nehmen. Diese haben alle die besseren Motoren und grüne Plakette hast du auch noch. Auch wenn es dann ein 2002 oder 2003 werden sollte.
Grüsse
Denke da wird mehr der Preis aktuell dann zu hoch werden. Direkt ausgeben wollte ich leider nicht mehr als 7000 EUR, Reparaturen und Co. muss ich ja auch noch einplanen.
Folgende Fahrzeuge fand ich bis jetzt vom Preis her noch interessant, eventuell existiert da ja auch noch die Möglichkeit zum verhandeln.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=69994401
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=116685448
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=116515043
Mit genug Geld würde ich mir sicher keinen Gebrauchtwagen antun, man weiß ja nie was man kauft 🙁
Zitat:
Original geschrieben von AdrianF
Folgende Fahrzeuge fand ich bis jetzt vom Preis her noch interessant, eventuell existiert da ja auch noch die Möglichkeit zum verhandeln.http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=116685448
Hallo Adrian,
wenn du schon zwischen 2001 und 2002 überlegst, solltest du unbedingt auf einen 2002er zurückgreifen! 7/2001 war die Modellpflege und es wurden zahlreiche Verbesserungen vorgenommen (Suchfunktion), 2002 hast du also auf jeden Fall ein Facelift 😉
Bei dem Wagen oben stimmt was nicht, den Daten nach müsste es ein Facelift sein, ist es aber nicht 😮
Zitat:
Original geschrieben von Dragone
Bei dem Wagen oben stimmt was nicht, den Daten nach müsste es ein Facelift sein, ist es aber nicht 😮
Was hat die Erstzulassung mit dem Facelift in den Sommerferien des gleichen Jahres zu tun ? .. nichts, es standen sogar Anfang 02 noch ein paar VFL mit guten Rabatten bei einigen Händlern rum.
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Was hat die Erstzulassung mit dem Facelift in den Sommerferien des gleichen Jahres zu tun ? .. nichts, es standen sogar Anfang 02 noch ein paar VFL mit guten Rabatten bei einigen Händlern rum.Zitat:
Original geschrieben von Dragone
Bei dem Wagen oben stimmt was nicht, den Daten nach müsste es ein Facelift sein, ist es aber nicht 😮
Eben, es stimmt was nicht.... er stand einige Monate beim Händler rum... 😁
Danke. Das Facelift erkennt man wohl am einfachsten bei den Waschdüsen für die Xenonleuchten? Die scheinen ab 2002 wohl bündig zu sein. Und am Auspuff.
Aber die Nockenwellenproblematik macht mir jetzt schon tierische Sorgen, hab zwar mal davon gelesen, aber war mir nicht bewusst das gerade die von mir gesuchten Modelle davon betroffen sind 🙁
D.h. nach Modelljahr 2002 ausschau halten, und wenn Automatik auf keinen Fall Multitronic, wie erkenne ich dies am sichersten beim Modelljahr 2002?
Bei Wiki seh ich folgendes:
2.5 TDI (VEP) 2496 24 114 (155)/4000 310/1400–3500 AYM 06/2001 – 06/2002
2.5 TDI (VEP) [3] 2496 24 120 (163)/4000 310/1400–3600 BFC/BCZ 07/2002 – 08/2005
2.5 TDI (VEP) [3] [4] 2496 24 120 (163)/4000 350/1500–3000 BDG 02/2003 – 01/2005
2.5 TDI (VEP) [3] [5] 2496 24 132 (180)/4000 370/1500–2500 AKE/BDH/BAU 06/2001 – 08/2005
Optimum wäre also der 132 kW als BDH/BAU ab 06/2001. Da müsste ich dann zum einen schon das neue Modell nach dem Facelift haben, zum anderen hat sich die Nockenwelle verbessert, seh ich das richtig? d.h. alle älteren Modelle haben automatisch einen Axx Motor, also sind nicht empfehlenswert. Hoffe mal das ist so richtig, dann hab ich endlich mal eine Zielrichtung nach der ich ausschau halten kann. Den 132 kW sollte es dann auch nie mit Multitronic geben denke ich mal.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von AdrianF
Optimum wäre also der 132 kW als BDH/BAU ab 06/2001.
Der B** wurde schon ab Juni produziert... hätte gedacht, dass er erst nach den Werksferien in Angriff genommen wurde 🙄
Aber die Suchkriterien stimmen jetzt 😉
Du wirst keinen BAU/BDH mit dem Baujahr finden. Die Motoren wurden in der Form erst ab 5/2003 produziert, also vorher hast du def. keine Chance! Bis dahin war der 132kW TDI stets der AKE, daran kannst du leider nichts ändern.
Bei der 120kW Version wurde ab Sommer der BFC produziert, der hat allerdings noch den alten Kopf und die alten Nockenwellen, daher bringt dir der auch nichts. Erst der BCZ oder BDG hatten den neuen Kopf, da war wieder die Umstellung 5/2003.
Zur Multitronic nochmals: Alle 120kW mit Automatik hatten immer Multitronic, alle 132kW hatten immer die Tiptronic, es gab einfach nichts anderes und wenn dir wer was anderes erzählt ist das def. falsch.
Mal eine Frage: Muss es denn unbedingt ein 2.5TDI sein? Wäre ein komfortabler 2.4 oder 3.0 keine Alternative?
Sonst würde ich schon auf einen 2003er sehen, die gibts auch schon ab knapp 9000 EUR, das wäre auf alle Fälle die sichere Variante.
MfG
Hannes