Letzte Fragen vor der Bestellung

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit noch einen TT Roadster und steige nun auf den A5 um. Die Konfiguration beim Händler steht, der Rabatt stimmt auch, aber mein Budget ist auch relativ ausgereizt. Freu mich trotzdem total auf den Wagen, auch wenn's Februar wird. Geplant ist folgendes:

3.0 TDI
Meteorgrau
Innen schwarz

Ablagepaket
18er Felge im 5-Speichen-Design
Hold Assist
Parking System
Außenspiegel anklapp- und beheizbar
Innenspiegel abblendend
Bang & Olufsen Soundsystem
Diebstahlwarnanlage
Handyvorbereitung
Licht- und Regensensor
3 Zonen Klima
Leder Milano
Lichtpaket
Multif.lenkrad 3 Speichen
Navi/MMI
Sitzheizung vorne
Sportsitze elektrisch, ohne Memory

Die Fragen, die sich mir noch stellen, bevor ich Montag oder Dienstag bestellen will:

Ist Adaptive Light sinnvoll?
Ich würde gerne noch auf Leder Valcona gehen wegen Einsatz in den Türen. Wenn ich die 600 Euro Differenz rausholen muss, wo? Letztlich söll's daran aber auch nicht mehr scheitern.
In dem Zusammenhang: Wie sinnvoll ist überhaupt noch ne Alarmanlage? Reicht versicherungstechnisch nicht die Wegfahrsperre?
Lohnt sich der Hunderter mehr für abblendbare Außenspiegel?
Lohnt sich B&O oder reicht das Audi Soundsystem? Ich muss keine rollende Disco haben. Bei der Probefahrt hatte ich einen A5 ohne jedes Soundsystem, und das war allerdings ziemlich mau. Habe derzeit auch Bose im TT. Ich möchte schon nen schönen vollen Klang, aber ich hör's nicht so laut, dass ich an der Ampel noch zwei Wagen hinter mir zudröhnen muss.
Und schließlich das leidige Farbproblem. Schwarz wäre eine Alternative, aber ich bin nicht der Typ, der jede Woche den Wagen selber waschen will. Waschstraße muss eigentlich reichen.

Danke für alle Tipps und Meinungen!

25 Antworten

Sorry, dass ich diesmal Spielverderber sein muss, aber schau mal in der Suche.

Audi oder B&O Soundsystem wurde in nem Thread ausführlich behandelt.

Diebstahlwarnanlage wurde in nem Thread ausführlich behandelt.

Ich würde die Diebstahlwarnanlage weglassen

Hallo
versicherungstechnisch reicht die Wegfahrsperre. Aber wie schon die Jungs vor mir geschrieben haben, gibt es da einen ausführlichen Thread.
Und die Lager sind hier sehr gespalten. Aber lassen wir das.
Ich persöhnlich habe B&O und bin sehr zufrieden, satter Klang , habe aber nie das Audi-Soundsystem gehört.
Da gilt das gleiche wie mit der Alarmanlage, gibt ebenfalls einen langen Thread.
Wenn du nur in die Waschanlage fährst, würde ich dir von schwarz abraten , ist schon sehr kratzempfindlich.

Grüße Wolfgang

Diebstahlwarnanlage würde ich auch weglassen. Früher hatte ich sowas bringt nix und ist nicht mal laut genug.
Würde das B&O mitbestellen habe auch das Audi System angehört ich höre ein großen Unterschied.
Genauso bei meinen A4 der hat Bose. Hatte erst einen Leihwagen ohne Bose da ist auch ein großer Unterschied.

Ähnliche Themen

Lass die elektrische Sitzverstellung weg, macht ohne Memory IMHO nicht viel Sinn, im übrigen kriegst du bei Bestellung der manuellen Sportsitze die E-Sitze aufgrund des im A5 Forum beschriebenen Lieferproblems evt. gratis.

Für die 1015 EUR Ersparnis nimm das Valcona und geh irgendwo essen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Wenn du nur in die Waschanlage fährst, würde ich dir von schwarz abraten , ist schon sehr kratzempfindlich.

Grüße Wolfgang

ich habe brillyschwarz gewählt - aber mit zusätzlich versiegelter Schutz"haut" - bietet mein🙂 separat für ca. 360,- an - soll nicht schlecht sein - mal abwarten....

ist evtl. für dich eine alternative, wenn du (wie ich) schwarz magst.

Hi,

ich für meine Verhältnisse finde den abblendenden Innenspiegel beim A5 unnötig. Die sicht durch die Heckscheibe hinten ist so schmal - da glaube ich nicht das es arg blendet wenn einer hinter her fährt.

Alarmanlage: Habe ich abbestellt weil die Versicherung nur elektronische Wegfahrsperre anerkennt.

Adaptive Light: Habe ich auch abbestellt. Das Xenon Plus hat schon so eine breite streuung - ich hab bei der Probefahrt (einmal mit adaptive und einmal ohne) keinen unterschied gemerkt.

Grüße

Hier mal meine Meinungen dazu:

- Ich finde adaptive light sinnvoll, weil ich der Meinung bin, dass man einfach nie genug sehen kann, wenns dunkel ist. Und 350€ sind auch nicht die Welt.
- Die Alarmanlage hab ich nicht mitgeordert, da mein Fahrzeug, wenn es denn mal länger draußen steht, meist auf Parkplätzen steht, die eher abgeschieden liegen, so dass die Alarmanlage wohl eh keiner hören wird.
- Ich hab das B&O bestellt, weil es mir klanglich besser gefallen hat. Das Audi-System ist aber in jedem Fall als sehr gut zu bezeichnen.
- Ich habe gar keine abblendenden Spiegel bestellt, weil ich es einfach nicht mag. Das ist aber sicherlich Geschmackssache. Wenn würde ich aber wohl gleich alle Spiegel automatisch abblendend bestellen.
- Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass zumindest das Phantomschwarz sooo anfällig auf eine Textil(!)-Waschanlage reagiert. Zumindest kenne ich niemanden, der damit wirklich Probleme hat.

Adaptive light (zumindest A6 ) ist verzichtbar-man sieht kaum mehr-Licht scheint nun mal nicht um die Ecke.

Alex.

Hi,

adaptive light kann mann weglassen. Hat auch mein ehrlicher Händler gemeint. Alarmanlage bei so einem Auto ein Muss. B & Q habe ich drin und hört sich gut an. Das normale Soundsystem kenne ich aber nicht. 
An den ablendbaren Rückspiegel und die Außenspiegel muss ich mich noch gewöhnen. Für meinen Geschmack wird zu viel abgedunkelt. Am Anfang super schwer die Entfernung der nachfolgenden Autos abzuschätzen. 

Anklappbare Außenspiegel und advanced key dagegen absoluter Hingucker. 

Sitze werden noch einige Zeit nur elektrisch ausgeliefert. Hat mir gestern der Übergeber meines A5 erzählt.

Was interessant ist: Wegfall von Typ und Hubraum. Viele Möchtegern mit aufgemotzten Autos denken es ist ein kleiner "A5" und sie könten dich verblasen. Und...... erst dann das wahre Gesicht zeigen 😉   Macht Spaß. Nach einem Tag (Heimfahrt von IN ca. 450 km) schon viele neue "Freunde" gefunden.  

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Flöthner

adaptive light kann mann weglassen. Hat auch mein ehrlicher Händler gemeint.

Klar kann sicherheitsrelevante Zusatzausstattung weglassen, aber was gibt es schlimmeres als nachts nix zu sehen? Und gerade auf Landstraßen ist das Adaptiv Light echt eine super Hilfe. Meine Meinung: Absolutes Muss!

Zitat:

Alarmanlage bei so einem Auto ein Muss.

*Schmunzelschmunzel* Die Serienalarmanlage ist ein Witz. Ist nett, wenn man eben Aufmerksamkeit erzielen will, wenn mal wieder so ne doofe Fliege im Innenraum ist und das Gehupe angeht. Für Profis im Autoklau stellt die Alarmanlage kein Hindernis dar.

Meine Meinung: Weglassen!

Zitat:

An den ablendbaren Rückspiegel und die Außenspiegel muss ich mich noch gewöhnen. Für meinen Geschmack wird zu viel abgedunkelt. Am Anfang super schwer die Entfernung der nachfolgenden Autos abzuschätzen. 

Für mich wieder sehr sicherheitsrelevant. Es ist immer wieder verblüffend, wieviel "Idioten" ihr Licht falsch eingestellt haben und Blenden. Für mich ist es ein abolutes Muss. Den Abstand zum hinteren Auto einzuschätzen ist reine Gewöhnungssache....

Zitat:

Was interessant ist: Wegfall von Typ und Hubraum. Viele Möchtegern mit aufgemotzten Autos denken es ist ein kleiner "A5" und sie könten dich verblasen. Und...... erst dann das wahre Gesicht zeigen 😉   Macht Spaß. Nach einem Tag (Heimfahrt von IN ca. 450 km) schon viele neue "Freunde" gefunden.  

Schwachsinn! Wenn man links und rechts Auspüffe hat und es nach Serie aussieht, dann ist das zu 99% kein kleines Modell. Das weiß jeder, der täglich auf der Rennbahn ist und Erfahrung im Autobahnverkehr hat. Zum Verblasen sag ich jetzt mal nix... *wer´s halt brauch?!* 🙄

Zitat:

Gruß

...😕 sei denn, man ist aus dem alter heraus!

Wie du verbläst du der Jungfernfahrt Autos? Naja, ich nehme dann mal an die Einfahrphase war beim ersten AB Kontakt abgeschlossen :/

Zitat:

Original geschrieben von mo007

Hi,

ich für meine Verhältnisse finde den abblendenden Innenspiegel beim A5 unnötig. Die sicht durch die Heckscheibe hinten ist so schmal - da glaube ich nicht das es arg blendet wenn einer hinter her fährt.

Wenn es blendet blendet es,egal wie "schmal" die Heckscheibe ist,bei meinem TT (Trotz "schmaler" Heckscheibe und extrem kleinem Rückspiegel) macht es genausoviel Sinn wie bei jedem anderen Auto auch,der A5 wird da mit Sicherheit keine Ausnahme sein.

Deine Antwort