Leon ST - geeignet und brauchbar?
Moin,
demnächst steht bei mir der Autokauf an und hierzu wollte ich auch noch einen Beitrag in der Kaufberatung starten. Schau mich nun seit längerem schon nach geeigneten Möglichkeiten um.
Kurz und knapp: mind. 15k/Jahr (BAB/Land/Stadt - 60/20/20) für die nächsten 4-5 Jahre, bis 8.000€.
Bin nun auf das unten verlinkte Inserat gestoßen, was ich sehr interessant finde, und wollte mir mal bei den Experten Rat einholen.
Was haltet Ihr von diesem?
Ist der Leon in der Ausführung hierfür geeignet? Gibt's große Schwachstellen oder ist es ein zuverlässiger Begleiter?
Danke vielmals für jeden Beitrag.
Beste Grüße von der Ostsee!
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Seat Leon ST 1.6 TDI Reference Navi Tempomat PDC
Erstzulassung: 09/2015
Kilometerstand: 82.083 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 81 kW (110 PS)
Preis: 7.680 €
Beste Antwort im Thema
Hallo Medion... ja der Caddy hat 210Nm.
Ein Tipp noch an Hanseat11: wenn du dir so eine Spardose wie ich sie fahre zulegst, fahre sie lange, am besten bis zum bitteren Ende an der Schrottpresse.
Weil der Wiederverkauf ganz schwer bzw finanziell verlustreich wird. Heutzutage will kaum jemand so ein spartanisches Auto...
38 Antworten
Bei der Laufleistung muss kein TGI sein!
Der TDI ebenso nicht, wenn man den aber kostentechnisch im Auge hatte passt auch ein 1,4l TSI, das wäre fast die Eierliegende Wollmilchsau, vorallem als ACT Variante.
Der 1.4er ist jedoch auch kaum in dem Budget zu kriegen. Ansonsten würde ich den natürlich sofort nehmen...
Also ich finde mit 587L den Kofferraum nicht klein. Der Octavia hat 610L.
Der zahlentechnische Unterschied liegt beim Kofferraum mit umgeklappten Sitzen.
Wird das Kofferraumvolumen mit umgeklappten Sitzen eventuell anders gemessen? Wird nur dann bis unter den Autohimmel gemessen?
Den auch gefühlt ist der Octaviainnenraum größer.
Ähnliche Themen
Zitat:
@nickkick schrieb am 8. Oktober 2019 um 20:27:22 Uhr:
Der zahlentechnische Unterschied liegt beim Kofferraum mit umgeklappten Sitzen.
Wird das Kofferraumvolumen mit umgeklappten Sitzen eventuell anders gemessen? Wird nur dann bis unter den Autohimmel gemessen?
Den auch gefühlt ist der Octaviainnenraum größer.
Bei geklappter Sitzbank ist der Skoda haushoch überlegen. Er hat dann 1740l während der Leon nur auf 1470l kommt.
Ist mir aber auch egal, denn dafür gibt's ne Anhängervorrichtung. 😉
Zitat:
@Colossus schrieb am 8. Oktober 2019 um 20:10:09 Uhr:
Also ich finde mit 587L den Kofferraum nicht klein. Der Octavia hat 610L.
Nein, klein ist er nicht und reicht sicher in vielen Fällen aus. Nur ist er beim Leon im Vergleich zu seinen Mitbewerbern deutlich invariabler. Ist halt ein Kofferraum, mehr nicht. Selbst der doppelte Ladeboden ist kein doppelter, sondern nur ein verstellbarer.
Da bieten andere pfiffigere Lösungen, jeder auf seine Weise (Megane, Octi, Ceed usw.). Mir persönlich hat die Kofferraumgestaltung beim Octi am besten gefallen und stellt für mich den höchsten Praxiswert bereit, unabhängig vom reinen Volumen.
Dennoch hat auch der Leon St, so wie er ist, für mich seine Berechtigung. Sieht nicht nur gut aus, sondern bietet auch Nutzwert. Ist der kürzeste unter den Kompaktkombis, was für den ein oder anderen durchaus ein Argument sein kann.
Wie gesagt, der Octavia ist auch 10cm länger als der Leon St und bietet sicher das maximale Raumvolumen in seiner Klasse.
Auch mein Fabia Combi hatte einen spitzen Kofferraum für einen Kleinwagen, leider war seine Qualität unterirdisch und ich habe ihn daher wieder verkauft, da mir die vielen Werkstattbesuche tierisch auf die Nerven gegangen sind.
Der Leon ST Kofferraum ist gefühlt gar nicht so viel größer als der vom Fabia Combi, reicht aber trotzdem für meine Zwecke vollkommen aus. Von einem kleinen Kofferraum würde ich jetzt nicht sprechen, wer aber oft maximales Vollumen benötigt, ist sicher beim Octi besser aufgehoben.
Soll nicht ins oT abgleiten, darum bitte nur eine kurze Antwort dazu: was hat dir den Fabia vergrault? Hatte ihn eigentlich als Zweitauto ins Auge gefasst...
Zitat:
@yellist schrieb am 9. Oktober 2019 um 09:38:36 Uhr:
Soll nicht ins oT abgleiten, darum bitte nur eine kurze Antwort dazu: was hat dir den Fabia vergrault? Hatte ihn eigentlich als Zweitauto ins Auge gefasst...
Elektr. Servolenkung war defekt, Lager bei der Getriebeaufhängung klapperte, Fahrersitz knarzte, Türdichtungen machten Geräusche, Türgriff began abzublättern, Luftfilterkasten nicht ordentlich befestigt, Klimaanalagenbedienteil locker, Klimakompressor begann zu surren usw...
Das Armaturenbrettknarzen und Klappern war aber das nervigste an dem Auto und wurde durch die Werkstättenreparaturversuche nur noch schlimmer. War ca 12x in der Werkstätte.
Octavia (und auch Fabia) profitieren ganz einfach von der Gestaltung der Karosserie beim Thema Kofferraum. Die reinen Zahlen sind auch beim Leon ST okay, Grundfläche ist in Ordnung und Liter auch, da diese bis zur Fensterkante angegeben werden. Ich bezog mich auf den Transport SPERRIGER Güter, bei dem die Mitbewerber halt oft die Nase vorn haben, weil die Heckscheibe steiler steht und somit ein großer Teil der Grundfläche auch in der Höhe voll genutzt werden kann. Da schwächelt der Leon etwas, ist halt so in diesem Fall. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen.
Wir fahren seit Dezember 2018 auch einen Leon ST 1.2 TSI und kann ihn nur empfehlen!!!
Kaufargumet war letztendlich ausreichend Platzangebot, Motor mit Zahnriemen, tolle Optik, der Preis und letztendlich die Wohlfühlatmosphäre während der Probefahrt.
Bei deiner Jahreskilometer Laufleistung empfehle ich dir ein Benziner... die sind sparsam, günstiger bei Kfz-Steuer...
Zitat:
@Martinbunsenbrenner schrieb am 25. Oktober 2019 um 21:05:57 Uhr:
Wir fahren seit Dezember 2018 auch einen Leon ST 1.2 TFSI und kann ihn nur empfehlen!!!
Kaufargumet war letztendlich ausreichend Platzangebot, Motor mit Zahnriemen, tolle Optik, der Preis und letztendlich die Wohlfühlatmosphäre während der Probefahrt.
Bei deiner Jahreskilometer Laufleistung empfehle ich dir ein Benziner... die sind sparsam, günstiger bei Kfz-Steuer...
Auf alle Fälle. Welche Ausführung habt ihr? Wie viel Kilometer schon gelaufen bisher ?
Wir haben den 1.2 mit 86 PS...
Reference Ausstattung...
Also kurz gesagt ein Sparauto kleinster Motor fast einzigstes Extra ist die Klimaanlage....
Haben wir aber ganz bewusst so gekauft...
Sind jetzt 10000 KM damit unterwegs.
Zum Vergleich, ich bin mal nenn Leon mit 1.4L und 150 PS in der FR-Ausstattung gefahren...da liegen natürlich Welten zwischen🙂
Aber wie gesagt für unsere persönlichen Bedürfnisse genau richtig!
Zitat:
@Martinbunsenbrenner schrieb am 25. Oktober 2019 um 21:54:04 Uhr:
Reference Ausstattung...
Also kurz gesagt ein Sparauto kleinster Motor fast einzigstes Extra ist die Klimaanlage....
Haben wir aber ganz bewusst so gekauft...
So in die Richtung wirds bei meinem Budget wohl auch gehen. Wie schlägt der Motor sich denn auf der Autobahn?
Zitat:
@Hanseat11 schrieb am 26. Oktober 2019 um 16:22:31 Uhr:
Zitat:
@Martinbunsenbrenner schrieb am 25. Oktober 2019 um 21:54:04 Uhr:
Reference Ausstattung...
Haben wir aber ganz bewusst so gekauft...So in die Richtung wirds bei meinem Budget wohl auch gehen. Wie schlägt der Motor sich denn auf der Autobahn?
Ich hatte den 110PS 1.2 TSI (175Nm) Motor im Fabia Combi 3 und dort ging dieser ganz gut (1150kg).
Du wirst auch mit dem kleineren 1.2TSI Vierzylinder (86PS) kein Verkehrshindernis sein. Mit 160Nm, 5 Gängen und knapp über 1200kg Gewicht ist halt eher Gemütlichkeit angesagt. Würde den aber unbedingt auch mal auf der Autobahn probefahren und vllt ein paar Personen mitnehmen...