ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon ST - geeignet und brauchbar?

Leon ST - geeignet und brauchbar?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 23:08

Moin,

 

demnächst steht bei mir der Autokauf an und hierzu wollte ich auch noch einen Beitrag in der Kaufberatung starten. Schau mich nun seit längerem schon nach geeigneten Möglichkeiten um.

Kurz und knapp: mind. 15k/Jahr (BAB/Land/Stadt - 60/20/20) für die nächsten 4-5 Jahre, bis 8.000€.

Bin nun auf das unten verlinkte Inserat gestoßen, was ich sehr interessant finde, und wollte mir mal bei den Experten Rat einholen.

 

Was haltet Ihr von diesem?

Ist der Leon in der Ausführung hierfür geeignet? Gibt's große Schwachstellen oder ist es ein zuverlässiger Begleiter?

 

Danke vielmals für jeden Beitrag.

Beste Grüße von der Ostsee!

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Seat Leon ST 1.6 TDI Reference Navi Tempomat PDC

Erstzulassung: 09/2015

Kilometerstand: 82.083 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 81 kW (110 PS)

 

Preis: 7.680 €

Beste Antwort im Thema

Hallo Medion... ja der Caddy hat 210Nm.

Ein Tipp noch an Hanseat11: wenn du dir so eine Spardose wie ich sie fahre zulegst, fahre sie lange, am besten bis zum bitteren Ende an der Schrottpresse.

Weil der Wiederverkauf ganz schwer bzw finanziell verlustreich wird. Heutzutage will kaum jemand so ein spartanisches Auto...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Willst Du hier etwas anderes lesen, als mobile.de bereits selbst in der Preisbewertung schreibt? Eine Glaskugel hat niemand.

Scheint sehr günstig zu sein.

Würde auf äußere Schaden achten, Probefahrt, vllt. nen Ankaufstest durchführen. Der 1.6er Motor sollte mMn keine Probleme machen...

https://www.adac.de/.../detail.aspx?IDTest=5101&info=Seat_

Der Preis sieht im ersten Moment ganz gut aus, aber bedenke die Unterhaltskosten, da du doch relativ wenig damit fährst. Alles über 100 g/100km CO² wird in Zukunft sehr teuer besteuert. Das gilt auch für Benziner, aber Diesel noch mehr.

Zudem wird auch die Versicherung bei Diesel um einiges hoch gehen.

Der Motor an sich ist sehr gut und wird wohl keine Probleme machen. Du hast ja auch Gewährleistung, wenn du es beim Händler kaufst. Was alles kommen kann, weiß natürlich niemand.

Wenn du zwischen 15-20Tkm im Jahr machst, würde sich evtl. auch noch ein Benziner lohnen.

Die TSI sind sehr sparsam und preislich sicherlich auch interessant. Für den Preis bekommst du auch einen jüngeren Seat mit weniger km.

Z.B. erster Treffer, aber gibt sicherlich noch mehr

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der hat 20.000 km weniger runter und auch Bj. 2015 aber über ein halbes Jahr jünger.

Zitat:

@IT-4U schrieb am 07. Okt. 2019 um 08:54:59 Uhr:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das Fahrzeug im Link ist aber kein Kombi und hat eine extrem spartanische Ausstattung.

Zitat:

Zitat:

@IT-4U schrieb am 07. Okt. 2019 um 08:54:59 Uhr:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das Fahrzeug im Link ist aber kein Kombi und hat eine extrem spartanische Ausstattung.

Das war das erste Beispiel nur auf die Schnelle. Suchen musst du schon selbst, aber ich bin sicher da gibt es welche.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 9:26

Ist der 1.2 TSi im Leon denn schon wieder die Zahnriemen-Variante oder noch der anfällige mit Steuerkette?

Zitat:

@Hanseat11 schrieb am 7. Oktober 2019 um 11:26:43 Uhr:

Ist der 1.2 TSi im Leon denn schon wieder die Zahnriemen-Variante oder noch der anfällige mit Steuerkette?

Im Leon ist der 1.2 TSI mit Zahnriemenantrieb.

mobile.de Preisbewertung für diesen Seat Leon

Keine realistische Preisbewertung möglich.

Der Preis dieses Fahrzeugs ist wesentlich niedriger als der ermittelte Marktwert, so dass leider keine realistische Preisbewertung möglich ist. Der Grund hierfür ist mobile.de nicht bekannt. Frage im Zweifelsfall nach Unfallschäden oder anstehenden Reparaturen.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 11:27

Der Preis hat mich eben auch sehr stutzig gemacht. Gerade weil der Händler weitere Leon's mit doppelter Laufleistung in den selben Preisregionen anbietet.

 

Diesel ist anscheinend wohl auch nicht die beste Lösung.

 

Wie siehts denn mit den 1.2er TSi's aus. Wartungsfreier Zahnriemen ist ja schon mal top. Ansonsten irgendwelche großen Schwachstellen bekannt oder ein guter Begleiter?

Suche halt was komfortables für längere Fahrten (wie gesagt 60% BAB).

TGI ist deine Lösung.

Günstiger, umweltfreundlicher und unkomplizierter kann man zur Zeit nicht die Verkehrswende mitgehen.

Vorausgesetzt es gibt mindestens eine CNG-Tankstelle auf den täglichen Strecken.

Siehe gibgas.de

Bin mit meinem 1.5 TGI auch sehr zufrieden. MM nach hat der Leon ST nur eine gravierende Schwachstelle: der Kofferraum! Die “schöne“ Form der Karosserie bezahlt man recht teuer damit, dass in der Praxis recht schnell Schluss ist beim Transport sperriger Gegenstände. Der Seat Leon ST ist dadurch im Prinzip nur ein “halber Kombi“. Ich war platzmäßig vom Astra H Caravan verwöhnt und denke mittlerweile, dass sich der Aufpreis zu einem vergleichbar ausgestatteten Octavia G-Tecdoch gelohnt hätte... Ist aber auch wirklich der einzige Kritikpunkt, der mir einfällt.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 12:02

Prinzipiell würde mir TGI auch sehr zusagen, sprengt jedoch leider mein Budget.

 

Zitat:

@Hanseat11 schrieb am 7. Oktober 2019 um 13:27:32 Uhr:

Wie siehts denn mit den 1.2er TSi's aus. Wartungsfreier Zahnriemen ist ja schon mal top. Ansonsten irgendwelche großen Schwachstellen bekannt oder ein guter Begleiter?

Suche halt was komfortables für längere Fahrten (wie gesagt 60% BAB).

Zitat:

@Metalmomo schrieb am 8. Oktober 2019 um 13:46:40 Uhr:

Bin mit meinem 1.5 TGI auch sehr zufrieden. MM nach hat der Leon ST nur eine gravierende Schwachstelle: der Kofferraum! Die “schöne“ Form der Karosserie bezahlt man recht teuer damit, dass in der Praxis recht schnell Schluss ist beim Transport sperriger Gegenstände. Der Seat Leon ST ist dadurch im Prinzip nur ein “halber Kombi“. Ich war platzmäßig vom Astra H Caravan verwöhnt und denke mittlerweile, dass sich der Aufpreis zu einem vergleichbar ausgestatteten Octavia G-Tecdoch gelohnt hätte... Ist aber auch wirklich der einzige Kritikpunkt, der mir einfällt.

Der Octavia ist aber auch gleich mal locker 10cm länger. Der Leon ST ist halt der kleinste der 3 Konzernbrüder. Diesen würde ich aber nicht gleich als halben Kombi titulieren, wer aber maximalen Raum braucht, sollte natürlich zum Octavia greifen.

Für mich schied dieser aber aus, da ich viele Probleme mit meinem Fabia Combi 3 hatte und mir Skoda und deren (Vertrags-)Werkstätten die nächsten Jahre gestohlen bleiben können.

Dass man diesen Kompromiss zwischen hübschem Äußeren und kleinerem Kofferraum beim Seat eingehen muss, wird aber in jedem Testbericht erwähnt. Mich hat weniger das geringere Volumen gestört. Bei den Mitbewerbern waren die Kofferräume zumeist deutlich variabler nutzbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon ST - geeignet und brauchbar?