Leon Plug-in-Hybrid seltsames Lichteinschalten beim Laden, Bildschirm bleibt manchmal schwarz, u. a.
Nachdem mir bereits in einem anderen Thread geholfen werden konnte (Keyless Access) hier noch ein paar Punkte, bei denen mich interessieren würde, ob es bei Euch auch so ist und ob es evtl. Abhilfe gibt:
1. Seltsames Einschalten der Rückleuchten beim Laden - beim Laden kommt es nach einiger Zeit und zum Teil auch wiederkehrend zum Einschalten der Rückleuchten. Nach ein paar Sekunden gehen sie dann wieder aus. Bug oder feature? Ich gehe von einem Bug aus. Auf jeden Fall wurde ich aus der Nachbarschaft schon gefragt, warum ich nachts immer das Licht am Auto anmache :-)
2. Automatisches Abbremsen des Autos bei Ortseingägen, Kreisel, etc. Lässt sich das irgendwo abstellen? Super nervig!
3. Der große Bildschirm bleibt beim Starten ab und zu einfach schwarz. Er ist zwar eingeschaltet, da man ein bisschen die Hintergrundbeleuchtung erkennen kann, aber es ist nichts darauf zu sehen und das Radio läuft. Erst wenn man gaaaaaaaaanz lang auf dem Ein-/Ausschaltknopf bleibt, fährt das System hoch.
Der Leon hat die Xcellence-Ausstattung ohne die besonderen Fahrassistenz-Systeme, die es noch so zu ordern gibt.
Insgesamt macht die Elektronik einen sehr unausgereiften Eindruck. So viele Bugs in einem frisch ausgelieferten Neuwagen hatte ich noch nie.
VG
Verdeboreale
50 Antworten
Mir fällt bei meinem auf, wenn das Infotainmient hängt "Einstellungen werden geladen", dann habe ich fast immer vorher mit der App was eingestellt! u.a. Navi.Ziel, Vorwärmen, Laden ..... . Also heißt die App hat was zum Auto geschickt.
Zitat:
@skoda696 schrieb am 8. Januar 2021 um 15:21:26 Uhr:
Mir fällt bei meinem auf, wenn das Infotainmient hängt "Einstellungen werden geladen", dann habe ich fast immer vorher mit der App was eingestellt! u.a. Navi.Ziel, Vorwärmen, Laden ..... . Also heißt die App hat was zum Auto geschickt.
In der Tat hatte ich ausnahmsweise versucht, die Klimatisierung vor Abfahrt zum Laufen zu bringen, was aber in der App jedesmal mit "...nicht möglich...Auto nicht erreichbar... versuchen Sie es später nochmal..." quittiert wurde. Vllt reißt die Synchronisierung zwischen App<>Server<>Auto gerne mal alles zusammen.
Zitat:
Gibt es neue Infos zu dem Thema Rückleuchten beim laden?
Bin heute auch auf dem Parkplatz Richtung Auto und sehe wie die Leuchten 😁
Das würde mich auch brennend interessieren, wieso der leuchtet. Ich selber habe das nicht mit bekommen weil ich das Auto nicht sehe beim Laden. Ich wurde jetzt aber schon mehrfach darauf angesprochen.
Hab es auch schon zweimal bei mir im Hof gesehen. Seit ich aber die Batterie zwecks dem Kessy-Problem mal abgeklemmt habe ist es mir nicht mehr aufgefallen.
Ähnliche Themen
Ist mir noch nie aufgefallen. Ist das nur bei Dunkelheit oder generell? Ich werde mal darauf achten.
Zitat:
Geht das Naviziel ans Auto schicken bei euch? Meine Ziele in der App sehe ich nicht im Auto 😕
Zitat:
@Underkill schrieb am 26. März 2021 um 21:20:14 Uhr:
Zitat:
Mir fällt bei meinem auf, wenn das Infotainmient hängt "Einstellungen werden geladen", dann habe ich fast immer vorher mit der App was eingestellt! u.a. Navi.Ziel, Vorwärmen, Laden ..... . Also heißt die App hat was zum Auto geschickt.Geht das Naviziel ans Auto schicken bei euch? Meine Ziele in der App sehe ich nicht im Auto 😕
Bei mir ja. SW1790
Zitat:
@audijan schrieb am 26. März 2021 um 23:50:58 Uhr:
Zitat:
@Underkill schrieb am 26. März 2021 um 21:20:14 Uhr:
Geht das Naviziel ans Auto schicken bei euch? Meine Ziele in der App sehe ich nicht im Auto 😕
Bei mir ja. SW1790
Bei mir geht das auch SW1780. Ich wollt mal 6 Ziele auf einmal schicken! Das hat das ganze überfordert! Aber
1 Ziel geht problemlos. Aber wenn ich das Ziel dauerhaft haben will muss ich es im Infotainment extra als Favoriten mit neuem Namen speichern. Obwohl es auf der App als Ziel weiterhin verbleibt.
Das muss ich wiederum nicht. Alle Favoriten die ich im Handy angelegt habe, sind auch im Infotainment zu sehen.
Zitat:
@audijan schrieb am 28. März 2021 um 11:34:46 Uhr:
Das muss ich wiederum nicht. Alle Favoriten die ich im Handy angelegt habe, sind auch im Infotainment zu sehen.
Aber er fragt mich wenn ich den neu erstellten Favorit zum ersten Mal im Auto aufruf, ob ich ihn als Favorit speichern möchte! "kopfschüttel". Wie ist das bei Dir. Ignorierst Du das einfach.
Nein, die landen einfach im Auto. Es kommt im Auto nur immer die Meldung, dass die aktuellen Einstellungen jetzt übernommen werden.
Ich habe gerade im Auto nachgeschaut und noch die Softwareversion 1664 drauf. Bei mir funktioniert das Senden von Zielen ans Auto definitiv nicht. Dann muss ich wohl mal wieder den Händler kontaktieren und nachfragen, ob die neue Software auf meinem Auto installiert werden kann...
Zitat:
@audijan schrieb am 29. März 2021 um 09:14:38 Uhr:
Nein, die landen einfach im Auto. Es kommt im Auto nur immer die Meldung, dass die aktuellen Einstellungen jetzt übernommen werden.
Ich bekomme diese Meldung mit den Einstellungen relativ häufig während der Fahrt. Muss jedes mal auf Abbrechen klicken weil sonst alles umgestellt wird. Hat das noch jemand?
Was auch nervt: Einsteigen, losfahren, Radio an und nach 1-2 Minuten hat er wohl im Hintergrund das iPhone gekoppelt und fängt einfach mit der Musikwiedergabe an. Muss dann manuell wieder zurück auf Radio stellen. Soll vermutlich ein Komfortfeature sein aber nervt so einfach nur.
Habe auch noch die Version 1664...
Kann aber nichts testen, weil der Connect-Server seit 10 Tagen mal wieder offline ist.
Ist das noch normal? *kopfschüttel*