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Leon mit 150PS oder 184 PS

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 15:55

Hallo zusammen,

ich war heute beim hiesigen SEAT-Händler und hab mir zwei Angebote für nen Seat Leon Fr 2.0TDI mit 150PS und mit 184PS geben lassen.

Beide Fahrzeuge sind mit Voll-LED Scheinwerfern, Navi, Alcantara-Sitzen, Comfort-Paket II sowie Fahrassistenz und Winter Paket ausgestattet. Einzig der 150PS hat PDC nur hinten, der 184PS hat sie vorn und hinten.

Die mir angebotenen Preise liegen bei 26250 bzw. 27900 Euro jeweils als Vorführfahrzeuge.

Derzeit fahre ich nen Honda Civic 2.2 mit 150PS und bezeichne mich eher als sportlichen Fahrer und fahre ca. 25000km im Jahr.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden und welche Erfahrungen habt ihr so gemacht???

PS: Ich weiß es gibt ein ähnliches Thema, da wird der Leon ST und mit ähnlicher Fragestellung behandelt.

Beste Antwort im Thema

Also ob Mehrlenker oder Verbundlenkerachse spielt im Alltag überhaupt keine Rolle.

Nur bei sehr hoher Beladung oder auf der Rennstrecke können Profis Unterschiede feststellen. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Mehrlenkerachse ca. 65kg schwerer ist und bei einer eventuellen Instandsetzung teurer ist. Das soll kein Argument gegen die Mehrlenker-HA sein, sondern diesen Hype etwas abflachen - ich jedenfalls würde NIEMALS den Aufpreis für einen Motor zahlen, den ich evtl. gar nicht brauche, nur um die werbeträchtige Mehrlenker-HA zu haben ;)

 

Zu den Motoren und den Unterschieden:

Der 184PS ist drehfreudiger als der 150PS - das führt dazu, dass sich der 184er obenrumm eher durchzugsstark anfühlt, wenn dem 150er langsam die Puste ausgeht.

Untenrumm hingegen benötigt der 184er eine Gedenksekunde, während der 150er deutlich schneller seine Kraft aufbaut.

Von den Fahrleistungen her unterscheiden sich beide im Alltag kaum. Bis ca. 160kmh fährt der größere 184PS dem kleineren auch nicht "davon" - klar er ist schneller aber gravierend sind die Unterschiede nicht. Allerdings fühlt sich der 150er bei spritsparender Fahrweise (niedriges Drehzahlniveau) agiler an, während man beim großen bis über 4.000upm kaum Kraftverluste feststellen kann.

Hintergrund dabei ist, dass der 184er einen größeren Turbo hat als der 150er. Dessen kleiner Turbo kann im Drehzahlkeller die Kraft einfach viel schneller aufbauen, verliert aber im oberen Drehzahlbereich an Druck

 

Meine Empfehlung ist daher folgende:

Fahrer die selten das Drehzahlband wirklich nutzen und auch selten sehr hohe Geschwindigkeiten auf der AB fahren, finden im 184PS keinerlei Mehrwert gegenüber dem günstigeren (und leichteren) 150PS TDI. Auch bei Anforderungen wie "zügiges Überholen auf der Landstraße" reicht der 150er vollkommen.

Wer hingegen regelmäßig die Leistung abruft und auf der AB häufig über 160kmh fährt sollte definitiv zum großen TDI greifen.

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184 PS natürlich...ich hab den mit 150 und würde mir etwas mehr PS ab und an wünschen...

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 9:40

Und in welchen Situationen hättest Du gern mehr Leistung???

am 19. Oktober 2014 um 11:22

hab gleich den 184er genommen und will ihn auch nicht mehr missen. Der Wagen macht sowas von Spaß.....

er ist auch sehr sportlich,ein geiles Gerät halt ! nimm gleich den 184er,wirst es nicht bereuen.

hat der 184PS TDI nicht auch (schon) die bessere Hinterachse-Achse?

am 19. Oktober 2014 um 17:02

jepp, die lenkt mit ;)

die bessere Achse wäre ein wirklicher Grund für mich, wenn sonst alles stimmt, den 184PS-TDI zu nehmen.

Alle Kröten würde ich dafür aber nicht schlucken und deswegen habe ich in meinem Fall z.B. nicht den 180PS-TSI (mehrlenkerachse), sondern den 140PS-TSI(verbundlenkerachse) gewählt.

Zitat:

@borsti592 schrieb am 19. Oktober 2014 um 11:40:00 Uhr:

Und in welchen Situationen hättest Du gern mehr Leistung???

Beim rausbeschleunigen im Kollonenverkehr auf Autobahn

Zitat:

@borsti592 schrieb am 19. Oktober 2014 um 11:40:00 Uhr:

Und in welchen Situationen hättest Du gern mehr Leistung???

Beim Rausbeschleunigen im Kollonenverkehr auf Autobahn

Zitat:

@xtreamer schrieb am 19. Oktober 2014 um 13:22:19 Uhr:

Der Wagen macht sowas von Spaß..... er ist auch sehr sportlich

Was meinst Du genau mit "sportlich"?

Was ist genau sportlicher an dem Motor als an dem 150 PS, nur die technischen Daten (höhere Leistung & Drehmoment) oder andere Dinge?

am 20. Oktober 2014 um 7:27

ich meine das gesamte Paket . Er fährt sich wie auf Schienen und hat Dampf ohne Ende (meine Meinung).

Ob man einen großen Unterschied vom 150 zum 184 PS merkt,kann ich so nicht sagen,obwohl ich damals einen 150er DSG Probegefahren bin,ging der auch schon gut. Wenn er aber die Möglichkeit hat sich zu entscheiden,warum nicht gleich die 184PS nehmen ? das schenkt sich auch nicht mehr viel zur Versicherung/Steuer. Auf alle Fälle hatte ich noch nie so ein geiles Auto gehabt, wo so sportlich unterwegs ist. Und ich hatte nicht wenige PKW´s unter anderem vor 30 Jahre mein Golf GTI :)

Also ob Mehrlenker oder Verbundlenkerachse spielt im Alltag überhaupt keine Rolle.

Nur bei sehr hoher Beladung oder auf der Rennstrecke können Profis Unterschiede feststellen. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Mehrlenkerachse ca. 65kg schwerer ist und bei einer eventuellen Instandsetzung teurer ist. Das soll kein Argument gegen die Mehrlenker-HA sein, sondern diesen Hype etwas abflachen - ich jedenfalls würde NIEMALS den Aufpreis für einen Motor zahlen, den ich evtl. gar nicht brauche, nur um die werbeträchtige Mehrlenker-HA zu haben ;)

 

Zu den Motoren und den Unterschieden:

Der 184PS ist drehfreudiger als der 150PS - das führt dazu, dass sich der 184er obenrumm eher durchzugsstark anfühlt, wenn dem 150er langsam die Puste ausgeht.

Untenrumm hingegen benötigt der 184er eine Gedenksekunde, während der 150er deutlich schneller seine Kraft aufbaut.

Von den Fahrleistungen her unterscheiden sich beide im Alltag kaum. Bis ca. 160kmh fährt der größere 184PS dem kleineren auch nicht "davon" - klar er ist schneller aber gravierend sind die Unterschiede nicht. Allerdings fühlt sich der 150er bei spritsparender Fahrweise (niedriges Drehzahlniveau) agiler an, während man beim großen bis über 4.000upm kaum Kraftverluste feststellen kann.

Hintergrund dabei ist, dass der 184er einen größeren Turbo hat als der 150er. Dessen kleiner Turbo kann im Drehzahlkeller die Kraft einfach viel schneller aufbauen, verliert aber im oberen Drehzahlbereich an Druck

 

Meine Empfehlung ist daher folgende:

Fahrer die selten das Drehzahlband wirklich nutzen und auch selten sehr hohe Geschwindigkeiten auf der AB fahren, finden im 184PS keinerlei Mehrwert gegenüber dem günstigeren (und leichteren) 150PS TDI. Auch bei Anforderungen wie "zügiges Überholen auf der Landstraße" reicht der 150er vollkommen.

Wer hingegen regelmäßig die Leistung abruft und auf der AB häufig über 160kmh fährt sollte definitiv zum großen TDI greifen.

@Dr.OeTzi:

Zitat:

Also ob Mehrlenker oder Verbundlenkerachse spielt im Alltag überhaupt keine Rolle.

Deine Meinung, meine nicht.

Ich fahre ganz bestimmt keine Rennen, aber mein ehemaliger 1,2TSI-Golf 6 fuhr, gerade im wenig beladenen Zustand, erheblich geschmeidiger, als mein Octavia.

Bei Straßenfugen, Kanaldeckel usw. merkt man es deutlich.

Soweit ich gelesen habe, soll die Mehrlenkerhinterachse gegenüber der Verbundlenkerachse 11kg Mehrgewicht bringen.

Guck dir mal an, welches sonstige aktuelle Auto in der Kompaktklasse mit bis 150PS noch eine Verbundlenkerachse hat. Ist m.E. schon peinlich was Skoda und Seat da machen.

 

 

Naja - ich denke eher dass da VW seine Finger im Spiel hat... Es war schon immer so, dass VW seinen Töchtern gewisse Features vorenthalten hat.

Also mit dem Unterschied zwischen den beiden Achsen kann ich nicht bestätigen. Ich bin beide gefahren (im Leon 5F) und habe auf normalen Fahrbahnen und auch auf der Bahn bei höheren Geschwindigkeiten keine Unterschiede feststellen können. Dieser direkte Vergleich hat (mir) gezeigt, dass das Thema der unterschiedlichen Hinterachsen doch überbewertet wird.

Ich habe allerdings keine extremen Bedingungen getestet (Bspw. Slalomstrecke, Ausweichtest etc) - ich bin einfach normal aber zügig im Alltag gefahren...

Dass der Golf wesentlich geschmeidiger fuhr ist kein Wunder, er ist im Vergleich zum 5F auch deutlich komfortabler abgestimmt. Der Leon ist im Vergleich dazu von Haus aus etwas poltrig und zickig. Dafür geht er aber auch schneller ums Eck ;)

Auch der Octavia ist nicht so komfortabel und fein abgestimmt wie der Golf.

 

Das Mehrgewicht von 11kg wird nicht reichen. Der 184er wiegt 65kg mehr als der 150er obwohl sich deren Aufbau (bis eben auf die Achse) nur marginal unterscheidet (Turbolader).

Aber da will ich mich nicht streiten. Vielleicht sind es nicht die von mir genannten 65kg sondern nur 45kg aber 11kg halte ich für unwahrscheinlich.

am 20. Oktober 2014 um 10:15

Zum Glück gibt es so viele verschiede Meinungen/Geschmäcker......dann würde es ja nur ein Standard Auto geben und das wäre ja voll langweilig :)

ich bleib bei meiner Meinung: es ist ein super Wagen (mit seinen 184PS). ;)

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