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Leon läuft unruhig im Stand

Seat Leon 1 (1M), Seat
Themenstarteram 2. März 2012 um 12:55

Hallo

ich fahre einen lon 1,4l 16V, dieser hat seit einer weile einen unruhigen lauf im stand und man hört am auspuff eine art, pf pf pf pf pf. wenn man im auto sitzt wird man mal mehr und mal weniger durchgeschüttelt, es ist egal ob er kalt oder warm ist.

ich habe folgende sachen schon machen lassen:

zündspule neu

zündkabel alle geprüft und eins erneuern lassen

kerzen seit ca märz 2011 neue drin ( die vom hersteller empfohlenen ngk mit 3 elektroden, heisen die so ? )

desweiteren wurde die ventildeckeldichtung erneuert da ich in 2 kanälen wo die kerzen sind öl stehen hatte.

ich hab mir nun meine kerzen mal angesehen und kann dies nicht richtig einordnen, ich hoffe ihr könnt mir was dazu sagen ( zu den kerzen und zu dem problem mit dem unruhigen lauf )

 

http://i43.tinypic.com/o8exaq.jpg

 

http://i40.tinypic.com/9sf7yr.jpg

 

http://i41.tinypic.com/245iuyt.jpg

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30 Antworten

Hallo,ich vermute du hast eher ein Proplem mit der Motorentlüftung ein leiden beim 1,4l Motor.

Dadurch wird die Einspritzanlage versaut und dann hast du solche Propleme.

Könntest nur alles ausbauen und sauber reinigen einen Versuch ist es Wert.

Mfg Roberto

Zitat:

Original geschrieben von Roberto 1969

Hallo,ich vermute du hast eher ein Proplem mit der Motorentlüftung ein leiden beim 1,4l Motor.

Dadurch wird die Einspritzanlage versaut und dann hast du solche Propleme.

Könntest nur alles ausbauen und sauber reinigen einen Versuch ist es Wert.

Mfg Roberto

kann sein. er könnte auch einmal schauen und bis hin zum luftfilter (rohr im luftfilterdeckel), alles säubern.

bleibt durch den schmadder der da drinnen ist nur noch ein bleistiftdicker querschnitt kann er nicht atmen wie er soll. er kann ja mal als selbstbehelf schauen.

aus der ferne sollte er den wagen hochnehmen und schauen ob eventuell die auspuffanlage dicht ist.

ein angeschweißtes rohr an den töpfen kann haarrisse haben, das reicht um keinen optimalen gegendruck zu haben. das kann das von ihm genannte pf-pf pf beschreiben.

was mir nebenbei so auffällt, das ist allgemein einmal ausgeführt weil ich bei ihm auch erlese das er diverse teile ohne positiven effekt getauscht hat, das jede menge neue teile aufgrund des auslesens vom fehlerspeicher verbaut werden ohne das man sich eventuell der ursache widmet.

was das bedeutet für den kunden sieht man hier:

seite 2, fehler und fluch der on bord diagnose.

http://www.vox.de/.../

 

ein bekannter hier, mercedes klasse, gestern unrunder lauf, keine gasannahme. adac kam, fehlerspeicher ausgelesen, zeigt 4 fehler an. er war pfiffig und stellte fest zündspule defekt.

der meister hat sich nicht, so wie hier in einigen themen geäußert davon leiten lassen, eine zündspule hält ein autoleben lang.

sowas hier:

http://www.ebay.de/.../180729036047?...

andere hätten wohl von der lamdasonde bis hin hin zum.................??? alles getauscht und gewechselt.

 

viel spass weiterhin..........:)

Zitat:

Original geschrieben von flashrigo

Zitat:

Original geschrieben von Roberto 1969

Hallo,ich vermute du hast eher ein Proplem mit der Motorentlüftung ein leiden beim 1,4l Motor.

Dadurch wird die Einspritzanlage versaut und dann hast du solche Propleme.

Könntest nur alles ausbauen und sauber reinigen einen Versuch ist es Wert.

Mfg Roberto

kann sein. er könnte auch einmal schauen und bis hin zum luftfilter (rohr im luftfilterdeckel), alles säubern.

bleibt durch den schmadder der da drinnen ist nur noch ein bleistiftdicker querschnitt kann er nicht atmen wie er soll. er kann ja mal als selbstbehelf schauen.

aus der ferne sollte er den wagen hochnehmen und schauen ob eventuell die auspuffanlage dicht ist.

ein angeschweißtes rohr an den töpfen kann haarrisse haben, das reicht um keinen optimalen gegendruck zu haben. das kann das von ihm genannte pf-pf pf beschreiben.

was mir nebenbei so auffällt, das ist allgemein einmal ausgeführt weil ich bei ihm auch erlese das er diverse teile ohne positiven effekt getauscht hat, das jede menge neue teile aufgrund des auslesens vom fehlerspeicher verbaut werden ohne das man sich eventuell der ursache widmet.

was das bedeutet für den kunden sieht man hier:

seite 2, fehler und fluch der on bord diagnose.

http://www.vox.de/.../

 

ein bekannter hier, mercedes klasse, gestern unrunder lauf, keine gasannahme. adac kam, fehlerspeicher ausgelesen, zeigt 4 fehler an. er war pfiffig und stellte fest zündspule defekt.

der meister hat sich nicht, so wie hier in einigen themen geäußert davon leiten lassen, eine zündspule hält ein autoleben lang.

sowas hier:

http://www.ebay.de/.../180729036047?...

andere hätten wohl von der lamdasonde bis hin hin zum.................??? alles getauscht und gewechselt.

 

viel spass weiterhin..........:)

Hast Recht man sollte eher bei den einfachen Sachen mal kontrollieren bevor man viele teure Teile

tauscht die eigentlich nicht notwendig sind.

Das Proplem ist eher die Drosselklappe die versaut läßt sich aber mit reinigen beheben.

Das mit dem pf pf habe ich ein bißchen überlesen hast aber Recht könnte eigentlich eine ganz andere

ursache sein.

Mfg Roberto

Zitat:

Original geschrieben von Roberto 1969

Zitat:

Original geschrieben von flashrigo

 

kann sein. er könnte auch einmal schauen und bis hin zum luftfilter (rohr im luftfilterdeckel), alles säubern.

bleibt durch den schmadder der da drinnen ist nur noch ein bleistiftdicker querschnitt kann er nicht atmen wie er soll. er kann ja mal als selbstbehelf schauen.

aus der ferne sollte er den wagen hochnehmen und schauen ob eventuell die auspuffanlage dicht ist.

ein angeschweißtes rohr an den töpfen kann haarrisse haben, das reicht um keinen optimalen gegendruck zu haben. das kann das von ihm genannte pf-pf pf beschreiben.

was mir nebenbei so auffällt, das ist allgemein einmal ausgeführt weil ich bei ihm auch erlese das er diverse teile ohne positiven effekt getauscht hat, das jede menge neue teile aufgrund des auslesens vom fehlerspeicher verbaut werden ohne das man sich eventuell der ursache widmet.

was das bedeutet für den kunden sieht man hier:

seite 2, fehler und fluch der on bord diagnose.

http://www.vox.de/.../

 

ein bekannter hier, mercedes klasse, gestern unrunder lauf, keine gasannahme. adac kam, fehlerspeicher ausgelesen, zeigt 4 fehler an. er war pfiffig und stellte fest zündspule defekt.

der meister hat sich nicht, so wie hier in einigen themen geäußert davon leiten lassen, eine zündspule hält ein autoleben lang.

sowas hier:

http://www.ebay.de/.../180729036047?...

andere hätten wohl von der lamdasonde bis hin hin zum.................??? alles getauscht und gewechselt.

 

viel spass weiterhin..........:)

Hast Recht man sollte eher bei den einfachen Sachen mal kontrollieren bevor man viele teure Teile

tauscht die eigentlich nicht notwendig sind.

Das Proplem ist eher die Drosselklappe die versaut läßt sich aber mit reinigen beheben.

Das mit dem pf pf habe ich ein bißchen überlesen hast aber Recht könnte eigentlich eine ganz andere

ursache sein.

Mfg Roberto

hallo,

er hatte auch die zündkerzen eingestellt mit bildern.

mein bsp:ich persönlich wechsel alle 20000km kerzen. ich habe original beru UXT 1 SB (UXF 79) drin. wollte schlauer sein und verbaute Bosch SUPER plus +7 FR 7 LDC+. mit bosch in der kaltfahrphase nur ein ruckeln, was aber nur sehr leicht bemerkbar war.

verbaute sofort wieder die Beru ultra titan. unterschied wie tag und nacht.

Themenstarteram 3. März 2012 um 9:41

vielen dank erstmal für eure antworten

da hier die drosselklappe genannt wurde, diese habe ich bereits gesäubert und geholfen hat es leider nicht.

 

was denkt ihr denn so über meine kerzen ? besser neue rein oder sind die noch in ordnung ?

und wegen der einspritzanlage, kann ich die selber zerlegen ohne nass dabei zu werden ? :D

der auspuff dürfte eigentlich dicht sein, ist ab mittelschalldämpfer neu ( nach hinten ) und der rest war soweit in ordnung.

da hier die drosselklappe genannt wurde, diese habe ich bereits gesäubert und geholfen hat es leider nicht.

hallo,

es streiten sich die geister in bezug des sauberen laufens nach dem diese gesäubert wurden.

man liest diverses das sie sich selbst wieder anlernt.

ich würde mir den spass erlauben diese mittels fachwerkstatt neu justieren zu lassen.

ein sprichwort besagt, man hat schon pferde vor der apotheke ko....en sehen.

 

zu deinen kerzen, sie könnten ein wenig trockner sein. bei deinen bilder ist die rechte vom bild blanker wie die anderen, rehbraun , einwenig weiß gelblich könnten sie sein.

viel spass weiterhin.............

Themenstarteram 3. März 2012 um 11:25

das mit der drosselklappe hab ich auch gelesen.

ich hab nochmal geschaut wegen der einspritzanlage, keine ahnung ob ich selber in der lage bin diese zu demontieren. als ich dann mal den motor vorhin gestartet habe konnte ich diese pf geräusch auch vorne am motor wahrnehmen.

kann man in jeder werkstatt die drosselklappe einstellen lassen ? seat hat immer so einen extremen stundenlohn.

 

edit: wo genau sitzt denn am 1,4er die motorentlüftung ?

Zitat:

Original geschrieben von Campi3

das mit der drosselklappe hab ich auch gelesen.

ich hab nochmal geschaut wegen der einspritzanlage, keine ahnung ob ich selber in der lage bin diese zu demontieren. als ich dann mal den motor vorhin gestartet habe konnte ich diese pf geräusch auch vorne am motor wahrnehmen.

kann man in jeder werkstatt die drosselklappe einstellen lassen ? seat hat immer so einen extremen stundenlohn.

 

edit: wo genau sitzt denn am 1,4er die motorentlüftung ?

hallo,

http://home.nwn.de/cfocken/test/motor.htm

kann man in jeder werkstatt die drosselklappe einstellen lassen ? seat hat immer so einen extremen stundenlohn.

meine persönliche meinung ist investiere es. aber das mußt du selbst entscheiden wen du da rumfummeln läßt.;)

Themenstarteram 3. März 2012 um 12:44

ok den schlauch hab ich schon geprüft, meiner meinung nach ist er frei.

Zitat:

Original geschrieben von Campi3

ok den schlauch hab ich schon geprüft, meiner meinung nach ist er frei.

hallo,

da du schon dabei bist und ihn ab hast, mache ihn mal ab unten und blase ihn durch.

mich würde mal interessieren, rein interessen halber, platikteil was unten eingesteckt (in der öffnung vom filterkasten)ist, abmachen,

säubern, wie es bei dir ausschaut? bist ja eh dabei und kannst es gleich mitmachen.....:D

hallo,

wenn du den schlauch mit dem plastikstutzen unten abziehen solltest, umfasse den mit der ganzen hand.

es sind zwei kleine plastiknasen dran die du eventuell abbrechen kannst. mit der hand umfassen, dann hast du einen besseren halt zum abziehen. ich denke du verstehst mich irgendwie?

Themenstarteram 3. März 2012 um 15:59

na herzlichen dank auch, was eine sauerei

der reihe nach: motor anschluss, plastikteil, schlauch.

 

http://i40.tinypic.com/35ivcet.jpg

http://i43.tinypic.com/1h2vlv.jpg

http://i42.tinypic.com/28m3axe.jpg

 

der hat nun hinten ne menge wasser rausgehauen und ich konnte sehen das er in der mitte wo er am mittelschalldämpfer angeschlossen wird ( ist nicht mehr der werkseitig aus einem stück bestehende auspuff ) auch getropft hat wie blöd.

wubbern tut er immer noch, aber er hört sich nun deutlich besser an ( tiefer ) aus dem pf pf ist nun ein geräusch geworden was sich anhört wie eine fehlzündung, also eher ein buf buf buf

Zitat:

Original geschrieben von Campi3

na herzlichen dank auch, was eine sauerei

der reihe nach: motor anschluss, plastikteil, schlauch.

 

http://i40.tinypic.com/35ivcet.jpg

http://i43.tinypic.com/1h2vlv.jpg

http://i42.tinypic.com/28m3axe.jpg

 

der hat nun hinten ne menge wasser rausgehauen und ich konnte sehen das er in der mitte wo er am mittelschalldämpfer angeschlossen wird ( ist nicht mehr der werkseitig aus einem stück bestehende auspuff ) auch getropft hat wie blöd.

wubbern tut er immer noch, aber er hört sich nun deutlich besser an ( tiefer ) aus dem pf pf ist nun ein geräusch geworden was sich anhört wie eine fehlzündung, also eher ein buf buf buf

hallo,

na da kannst du mal sehen wie werkstätten arbeiten! das nur ma nebenbei.........:confused:

das was du jetzt gesäubert hast mache immer mal wieder in gewissen abständen.

wie beschrieben, ich blass es immer von der öffnung aus wo er am luftfilter sitzt aus sauber. tuch drunter und fertig.

schau noch zu dem unterdruckrohr im luftfilterdeckel, das wird auch zu sein.

du wirst in nächster zeit einen neuen filter für die entlüftung brauchen. hast du alles soweit trete ihn mal kräftig für ein stück das er den nächsten rest nachschiebt. grinst :cool:

na jedenfalls ist die luftröhre wieder frei.........er müßte sauberer laufen und besseren durchzug haben.:D

dein zitat:

der hat nun hinten ne menge wasser rausgehauen und ich konnte sehen das er in der mitte wo er am mittelschalldämpfer angeschlossen wird ( ist nicht mehr der werkseitig aus einem stück bestehende auspuff ) auch getropft hat wie blöd

normal darf dort nichts tropfen. höchstens der endschalldämpfer, je nach hersteller besitzt dieser ein gestanztes loch für kondensat, dort kann er tropfen. hattest du nicht geschrieben das er dicht ist? hast du zugeschaut wie sie den gewechselt haben? ist dichtmasse mit eingearbeitet worden?

viel spass..............

Themenstarteram 3. März 2012 um 16:54

die luftröhre im luftfilter kasten hab ich gereinigt, der luftfilter gleicht bei mir eher einem ölfilter. aber selbst wennm ich ihm im stand mal ohne den filtereinsatz starte läuft er unruhig, der filter werd ich aber auf alle fälle ersetzen müssen. aber wann wenn du schreibst das ich den bald wechseln muss ?

den auspuff haben wir selber montiert und haben auch dichtmasse verwendet, ich werd mir das nochmal anschauen.

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