Leon Cupra SC/5-Türer/ST Zufriedenheit (Skala 1-10)
Hallo zusammen,
mich würde einmal die Zufriedenheit der Cupra-Fahrer interessieren!
Den neuen Cupra 265/280 gibt es jetzt seit 1.Jahr!
Bitte nur eine Skalanote!
Keine Mängelauflistung!
Dafür was nicht so gut gefällt!
Meine Note: 8
Mir gefällt nicht:
1. Die Klimaautomatik (mal zu warm oder zu kalt)!
2. Klimaanlage und Lüfter zu laut!
3. Keine Start/Stop Taste = alles nur mit Schlüssel!
Sonst super, mit allem sehr zufrieden!
Beste Antwort im Thema
Hi zusammen,
nach knapp 29000km (im Juli wird er 1Jahr alt) sind hier (danke auch von mir für die ziemlich geklauten Kategorien @sMART_83 🙂) meine Einschätzungen unseres weißen Cupra 280 DSG 5-Türers:
Fahrleistungen/-eigenschaften: 8,5
Kosten/Verbrauch: 7,5 (seit Umrüstung auf Gas 9 - aber noch beta-Status)
Verarbeitung/Materialien: 8
Platzangebot/Fahrkomfort: 9,5
Spaß / Gefühl: 9
Gesamtnote: 8,5 (mit Gas 8,8 😉)
+ Motor, ganz klar
+ Spaßfaktor und spontane YIEEEHA-Effekt
+ Optik (JEDER findet ihn klasse und will reinsitzen, fahren...)
+ Platzangebot (einfach jeder passt rein - ich 1,85m und ein großer Freund 1,90 im Fond...locker!)
+ DSG (erledigt für mich einen tollen Job)
+ Motor-Sound (manche mögen mich steinigen und manchmal will ich auch mehr, aber dezent und unten raus brachial ist doch einfach genial!)
+ ACC (super Sache, höchstens die 160km/h nerven manchmal)
+ Panorama-Dach (sehr schön...)
= DCC (funktioniert bestens, aber zu wenig Unterschied für meinen Geschmack)
- Panorama-Dach (zu klein...da bin ich schon neidisch auf die ST-Version)
- Ledersitze schwarz-grau (knarzen langsam und der graue Teil ist schwer sauber zu halten, da Plastik...lieber schwarz oder Schalensitze - blöde Markenpolitik, dass es die beigen nicht gibt oder höherwertiges Leder 🙁)
Alles in allem liebe ich unseren Cupra und will ihn ganz sicher nicht mehr hergeben!!!
125 Antworten
@mk1290
Vom Ding her ist der Wagen toll (trotz einiger Stellen die vlt. besser sein könnten -!!!!!!->MEINER MEINUNG NACH<-!!!!!!-) aber diese 7 Monate warten auf ein falsch bestelltes Auto (Fehler lag bei SEAT) und das schlechte Verhalten von SEAT (Service) in Bezug auf deren Versagen fand ich persönlich so abschreckend das ich aufgrunddessen wohl keinen SEAT wieder nehmen würde. :/
Irgendwie hat das nichts mit der "Auto" Zufriedenheit (Note) gemeinsam!
Wenn da bei der Bestellung etwas schief gegangen ist, egal ob von Seat oder dem Autohaus oder einen Internetvermittler, sagt das eigentlich nichts über das Fahrzeug und den Hersteller aus.
Dann müßten viele, die z.B. bei HVT usw. bestellt haben, mit Seat unzufrieden sein, sind die aber nicht sondern nur "stinkig" auf den Vermittler bzw. Vertragspartner! 🙁🙁🙁🙁
Meine tolle Note zum Auto habe ich oben abgegeben, aber ich kann ja nur stumpf die Note stehen lassen und den weiteren Text entfernen lassen wenn es dich stört und du meinst es gehört nicht dazu.
Aber falls Du es nochmal hören willst. Vergiss die 8,125.
Is ne glatte 10,0 auf ner Skala von 1-10. 🙂
Zitat:
@jezzi schrieb am 17. Juni 2015 um 17:46:13 Uhr:
Meine tolle Note zum Auto habe ich oben abgegeben, aber ich kann ja nur stumpf die Note stehen lassen und den weiteren Text entfernen lassen wenn es dich stört und du meinst es gehört nicht dazu.Aber falls Du es nochmal hören willst. Vergiss die 8,125.
Is ne glatte 10,0 auf ner Skala von 1-10. 🙂
Bleibe cool, war doch nur eine Meinung!😎😎😎😎😎😎😎😎
Die Probleme mit Seat/Händler/Vermittler usw. sind nun wahrhaftig keine Automängel!
Es geht hier um die Benotung des Fahrzeuges und was besser/schlechter gemacht ist, oder was jedem persönlich irgendwie fehlt!
Wenn ich die Händler usw., für mich persönlich bewerten würde, und was dort alles in meinem Leben schon schief gelaufen ist, dann dürfte ich folgende Marken nicht mehr kaufen:
BMW - Audi - Mercedes - VW - Opel - Ford - Fiat um nur einige zu nennen!
Bleibt dann nicht mehr soviel übrig!
Ähnliche Themen
Ich habe dem Cupra die Note 8.125 gegeben.
Was willst Du also noch?
Nur weil ich auch kritische Punkte habe und das für MICH ausreicht nicht wieder ins SEAT Regal zu greifen?
War jetz mein letzter Kommentar hierzu. Falls es Dich alles zu arg stört melde es einem Moderator der soll die Stellen entfernen welche nicht zum Thema gehören.
Viel Spaß noch mit Deinem Cupra und allzeit gute Fahrt. 😎 😎 😎 😎 😎
tja, so ist das leider manchmal. Viel brauchen ständig ihre Bestätigung 😉
Zitat:
@jezzi schrieb am 18. Juni 2015 um 02:08:08 Uhr:
Ich habe dem Cupra die Note 8.125 gegeben.
Was willst Du also noch?Nur weil ich auch kritische Punkte habe und das für MICH ausreicht nicht wieder ins SEAT Regal zu greifen?
War jetz mein letzter Kommentar hierzu. Falls es Dich alles zu arg stört melde es einem Moderator der soll die Stellen entfernen welche nicht zum Thema gehören.
Viel Spaß noch mit Deinem Cupra und allzeit gute Fahrt. 😎 😎 😎 😎 😎
Looooocker bleiben!!!! 😛😛😛😛😛😛😛
Alles unter 9.5 Punkten ist blasphemie
Zitat:
@Tectone schrieb am 18. Juni 2015 um 21:35:38 Uhr:
Alles unter 9.5 Punkten ist blasphemie
Also 1-10 in der Skala = ich gebe jetzt eine 12!
Hallo zusammen,
ich fahre nun seit 2 Wochen einen Seat Leon ST Cupra 265 mit DSG und bin hellauf begeistert. Die Optik finde ich sehr gelungen. Vor allem das DSG und das Panoramadach finde ich persönlich sehr gut. Beides hatte ich bislang noch nie in meinen Fahrzeugen. Der Cupra ST ist eine gute Kombination aus Fahrspaß und Familientauglichkeit. Er kann sportlich aber auch spritsparend gefahren werden.
Einen Kritikpunkt hätte ich jedoch. Der Sound könnte meiner Meinung nach schon etwas kerniger sein.
Ich werde den Schnitt hier nun auch etwas anheben und vergebe eine 9.
Nach ein paar schönen Tagen im Harz bleibt meine Bewertung gleich, aber ich möchte mal was loswerden: ich liebe meinen Cupra! Für mich, genau wie beabsichtigt, einfach die ideale Kombination aus ordentlichem Platzangebot bei gleichzeitig überschaubaren Abmessungen, gutem Fahrkomfort, reichlich Leistung und vertretbarem Verbrauch. Und das auch noch bei akzeptablen Kosten. Sowas wie die eierlegende Wollmilchsau. Wie gesagt hatte ich genau das von dem Auto erwartet, insofern keine Überraschung, und natürlich gibt es ein paar andere Autos, die Ähnliches bieten. Trotzdem freut es mich, dass meine Erwartungen erfüllt wurden.
Dank Familie an Bord war ich die letzten Tage meist schwiegermuttertauglich unterwegs, also eher zurückhaltend und maximal mit 120. Das wird dann belohnt mit niedrigen 7er-Verbräuchen. Auf der Rückfahrt gestern gab es Mischbetrieb: ca. 100 Km Bundesstraße mit besagten 120, danach ca. 160 Km auf der Autobahn Mitschwimmen auf der linken Spur bis ca. 210. Am Ende standen 8,3 Liter auf der Uhr, worüber man echt nicht meckern kann.
Bis Tempo 200 etwa finde ich das Geräuschniveau auch noch ganz angenehm, darüber dürfte es für meinen Geschmack gerne etwas leiser sein. Aber gut, vermutlich ist das in dieser (Preis-)Klasse etwas zu viel verlangt.
Mängel habe ich bisher keine festgestellt, allerdings gibt es eine Sache, die ich beobachte bzw. mal genau untersuchen möchte. Und zwar stelle ich beim stärkeren Beschleunigen verschiedentlich fest, dass es kurze Einbrüche gibt, so wie ganz kurze Aussetzer, als ob jemand ganz kurz die Leistung wegregelt. Das wäre natürlich auch eine mögliche Erklärung, allerdings habe ich das nicht nur in den unteren Gängen und auf unebenem Untergrund festgestellt, sondern auch schon bei höheren Geschwindigkeiten und guten Strassenbedingungen, wo die Traktionskontrolle eigentlich nichts zu regeln haben sollte. Zumal deren Wirken ja eigentlich durch eine Kontrollleuchte angezeigt werden müsste, und die habe ich noch nicht gesehen. Naja, ich werde bei Gelegenheit versuchen, das mal unter kontrollierten Bedingungen zu reproduzieren und würde dann ggfs. im Mängelthread eine Rückmeldung geben.
Bin auch gerade vom Wochenendtrip zurück, kann auch nur nochmal sagen: überragendes Auto!!! ?? die Bahn war schön immer wieder frei, hab es aber lt. Tacho "nur" bis 260 geschafft, dann gab es immer einen Spielverderber 😉 aber es fiel mir und den Mitfahrern immer wieder auf, wie souverän der Cupra auf der Straße liegt, ohne im Alltag übermäßig hart zu sein. 200km/h haben sich angefühlt wie in anderen Autos 150. Und wie viele Audis etc. einfach nicht mithalten konnten und man dann nur verwunderte Blicke erntete... Der Cupra ist einfach geil!😁
Wenn ich das alles hier so lese, kann ichs kaum noch erwarten. Leider habe ich noch keine PW. Laut Händler dauert es wohl noch bis KW36 :-(