Leon 5F Cupra + R Bestellt & ist Da! - Sammelthread

Seat Leon 3 (5F)

Aus gegebenem Anlass - seit heute konfigurierbar auf SEAT.DE - eröffne ich jetzt mal diesen Sammelthread...Bestellung & Auslieferung/Ankunft zusammengefasst, da ich nicht mit sonderlich vielen Bestellungen rechne 😛

seit 05.02. offiziell bestellbar, offizielle Präsentation auf dem Genfer Auto-Salon (04.03.-16.03.)

ich hoffe auf viele Beiträge 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jepp65 schrieb am 25. März 2015 um 05:50:02 Uhr:

@IcyElectric
Schreibst du auch mal was,dass hier zum Thread gehört?Wen interessiert schon ob du am umziehen bist oder sonst was.Aber Hauptsache was gepostet.Wegen solchen Usern wie dir wird der Thread unnötig lang und unübersichtlich.Du schreibst nur überflüssiges und unnützes Zeug.Lass es doch einfach.

Das Posting von IcyElectric passt hier zumindest besser in den Thread als Deine ständigen Hinweise - egal wo - wer was in welchem Thread posten darf 😉

Zitat:

Lass es doch einfach.

Im Übrigen: Wenn Dich das Indielängeziehen so immens stört, dann ignorier doch ganz einfach die Beiträge der User, die Deiner Meinung nach nur am spammen sind.

2813 weitere Antworten
2813 Antworten

Was erwartest du da?
Der Sound beim ST wird sich nicht geändert haben da man keine Änderung an dessen AGA durchgeführt hat.

Es gab nur beim SC und 5D eine Änderung an der AGA. (Wegfall des MSDs)

der ST wird also noch genauso klingen wie vorher auch.

Und nein wenn ich es richtig gesehen habe keinen einzigen ST Cupra nur ein Kundenfahrzeug stand da.
Und weiter hinten noch nen Schwarzer glaube 5D.

Laut meinem Händler da sollte auch etwas geändert werden. Habe ca.vor zwei Wochen nachgefragt.

Beim ST Cupra gibt es keine Änderung, kannst das CSchnuffi5 ruhig glauben!
Haben die bei der schnellen "Familienkutsche" nicht gemacht!
Sorry Schnuffi für das Wort "Familienkutsche"....

Dann liegt dein Händler falsch und geht nur nach den Dokument vom Juli.

Hatte ich auch erst gedacht da man in diesen Dokument und selbst in der Pressemitteilung von einer geänderten AGA sprach ohne sich genau auf Modelle zu beziehen.

Auf Nachfragen bei Seat kam dann raus das nur der SC und 5D geändert ist.
Weitere Nachforschungen von Usern mit ETKA zugriff kam dann auch die Bestätigung das der ST komplett unangetastet ist und nur beim SC und 5D der MSD rausgeflogen ist.

Eigentlich traurig da der ST bisher der absolute Problemfall war in sachen Sound.

Aber naja kommt ebend irgendwann ne AGA von BullX rein wenn die net dröhnt.

Soundaktuator lass ich gleich noch vor der Auslieferung auf Lautstärke 0 codieren da ich das Ding schon bei der Probefahrt nervig fand.

Ähnliche Themen

Na ja es ist wirklich schade dass der Seat die Leute so verwirrt und nicht vollständige Details gibt, ich habe immer noch gehofft dass da auch was gemacht wird, die (Hoffnung stirbt zuletzt)

Oha, dann hoffe ich mal, dass mir der Sound beim 5D 290er gefallen wird. Bin den 280er ST probegefahren und fand den Sound eben angenehm dezent. Sehr cool auch das Zwischengas beim Runterschalten. Bin die halbe Probefahrt mit Fenster unten gefahren, obwohl es recht kühl war... ;-) Auf die DSG "Fürze" des 5D könnte ich eigentlich verzichten. Hat der ST die auch? Sind mir in dem Fall nicht aufgefallen bei der Probefahrt. Aber vielleicht hört man sie einfach nicht von innen?

Ich gehe mal davon aus das die DSG "Fürze" bei allen Modellen bleiben wird.
Nur der 5d und SC werden wohl ein bisschen lauter bzw. sonorer.
Wer aber glaubt mit den 290 ein Soundwunder zu bekommen, der täuscht sich aber gewaltig.
Aus einem 2 L. Turbo kommt nun einmal nicht soviel Sound!

Gut, angenehm für mich... 🙂

Zitat:

@ncri schrieb am 12. Dezember 2015 um 22:03:43 Uhr:

Gut, angenehm für mich... 🙂

Ich finde meinen Cupra.... so wie er jetzt ist ganz angenehm vom Sound.... Motor/AGA/Soundgenerator.

War von meinen vorherigen Fahrzeugen nach fast 6 Jahren von deren Soundkulisse nur noch genervt!

Am Anfang war das alles OK.... dann geht einen das nur noch auf den "Senkel"🙁🙁🙁

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 12. Dezember 2015 um 21:57:13 Uhr:

Naja aus einen VW 2L Motor vllt.

Nen A45 oder CLA45 klingen dagegen schon ganz anders aus ihren 2L

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 12. Dezember 2015 um 23:05:06 Uhr:

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 12. Dezember 2015 um 21:57:13 Uhr:

Naja aus einen VW 2L Motor vllt.
Nen A45 oder CLA45 klingen dagegen schon ganz anders aus ihren 2L

...... die kosten aber auch erheblich mehr.... und sind nun einmal AMG Modelle!

Für das Geld was man bei AMG hinlegt, kann man nun einmal einen besseren Sound erwarten.

Kriegt Seat auch hin, wenn man bereit ist einige 1000 € mehr zu bezahlen.

Akrapovic und weitere machen es möglich!

Gäbe es von denen eine AGA oder von Eisenmann.... dann würde ich schwach werden.

Die anderen Hersteller auf den Markt für den Cupra.... sind doch eigentlich nur Kosmetik🙁🙁🙁

Die AMG Modelle wären mir viel zu laut. Aber gut, ist Geschmackssache. Grenzt dann nur schnell an Lärmbelästigung. ;-)

Hab jetzt meinen alten MPS mal gefahren und auch mit dem Cupra ST verglichen.
Gleich mal n Vergleichssoundfile gemacht.

Es ist zum heulen, was aus dem Seat kommt.

Ja das ist schon herrlich wennig was da kommt.
So wie ich gehört habe sind neben mir im Januar noch ein paar weitere ST Cupis bei ASG zum Termin!
Ich möchte aber nur was ganz dezentes für meinen aber wennigsten bisschen!

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 7. Dezember 2015 um 12:48:55 Uhr:

Mein ST hätte ja KW 49 gebaut werden sollen, seit letzte Woche Donnerstag weis ich das er auf KW 52 verschoben wurde.

Auf erneute Nachfrage wurde mir mitgeteilt das die BW auf 01/16 gerutscht ist.

Deine Antwort