Leon 5F Cupra + R Bestellt & ist Da! - Sammelthread
Aus gegebenem Anlass - seit heute konfigurierbar auf SEAT.DE - eröffne ich jetzt mal diesen Sammelthread...Bestellung & Auslieferung/Ankunft zusammengefasst, da ich nicht mit sonderlich vielen Bestellungen rechne 😛
seit 05.02. offiziell bestellbar, offizielle Präsentation auf dem Genfer Auto-Salon (04.03.-16.03.)
ich hoffe auf viele Beiträge 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jepp65 schrieb am 25. März 2015 um 05:50:02 Uhr:
@IcyElectric
Schreibst du auch mal was,dass hier zum Thread gehört?Wen interessiert schon ob du am umziehen bist oder sonst was.Aber Hauptsache was gepostet.Wegen solchen Usern wie dir wird der Thread unnötig lang und unübersichtlich.Du schreibst nur überflüssiges und unnützes Zeug.Lass es doch einfach.
Das Posting von IcyElectric passt hier zumindest besser in den Thread als Deine ständigen Hinweise - egal wo - wer was in welchem Thread posten darf 😉
Zitat:
Lass es doch einfach.
Im Übrigen: Wenn Dich das Indielängeziehen so immens stört, dann ignorier doch ganz einfach die Beiträge der User, die Deiner Meinung nach nur am spammen sind.
2813 Antworten
Zitat:
...
mit der Sitzheizung müsste aber eigentlich sicher sein - ich meine auch in Videos mit Schalensitzen gesehen zu haben, dass die Sitzheizungs-Bedienung vorhanden war...
Das beruhigt mich doch schon mal ein bisschen... ich durchforste gleich mal ein paar Videos und guck ob ich dahingehend etwas finde 😉
Zitat:
Auf dem Kaufvertrag steht nur unverbindlicher Liefertermin Juni. Da müsste ich jetzt langsam mal einen genauen Termin genannt bekommen, oder?
...
Nunja, es gibt viele, die nie eine PW genannt bekommen haben. Das Auto stand halt irgendwann da 😉
Und da es ja immer noch "unverbindlich" heißt, wird sich auch kein Händler darauf festlegen lassen. Wenn man bedenkt, dass bei meinen Verhandlungsgesprächen immer der Monat Juni genannt wurde und ich jetzt schon, ohne dass der Händler die PW weiß, auf Ende Juli/August vertröstet werde, will ich gar nicht wissen was da noch so auf mich zu kommt.
Zitat:
ich hab von meinem 🙂 gehört, dass bei Kauf der Schalensitze das Winterpaket nicht mehr bestellt werden kann, da es angeblich schon im Paketpreis der Sitze enthalten wäre ... kann das stimmen?
Es wundert mich sowieso, dass es nicht in Kombination bestellbar ist, daher habe ich mir auch schon Gedanken darum gemacht, obs vielleicht schon drin ist. Wäre ja schön (auch wenn ich die SRA garnicht haben will).
Zitat:
Mir wurde gesagt, der Grund für die Verzögerung sollen Lieferschwierigkeiten für das Alcantara und ne generelle Verzögerung für den Cupra sein.
...
Wie bei mir. Mittlerweile ist die Lieferzeit schon auf 16 Wochen gestiegen... und das sind erst Schätzungen. Ich habe weder DSG noch PD. Will gar nicht wissen, wie es bei Leuten aussieht, die mit bestellt haben.
@Richy
Auch wenn der Händler sagt, es hat nichts mit DSG/PD zu tun; hast du eins von beiden bestellt?
Zitat:
Original geschrieben von Meinungsverstaerker
Nunja, es gibt viele, die nie eine PW genannt bekommen haben. Das Auto stand halt irgendwann da 😉Zitat:
Auf dem Kaufvertrag steht nur unverbindlicher Liefertermin Juni. Da müsste ich jetzt langsam mal einen genauen Termin genannt bekommen, oder?
...
Und da es ja immer noch "unverbindlich" heißt, wird sich auch kein Händler darauf festlegen lassen. Wenn man bedenkt, dass bei meinen Verhandlungsgesprächen immer der Monat Juni genannt wurde und ich jetzt schon, ohne dass der Händler die PW weiß, auf Ende Juli/August vertröstet werde, will ich gar nicht wissen was da noch so auf mich zu kommt.Wann hast du deinen denn bestellt? 5 Türer, DSG?
Warum soll es denn immer bei den Leuten mit DSG schlimmer aussehen als bei den Handrührern? Kommt mir bald vor,als würden sich manche das so wünschen.
@Meinungs.....
Vielleicht liegt es ja jetzt auch an deinen umbestellten Schalensitzen,wer weiß,wer weiß.......
Ähnliche Themen
Auf Nachfrage bei meinem Händler letzte Woche wegen Umbestellung bzw. der Möglichkeit auf die anderen Sitze zu erweitern, kam ganz klar zum Ausdruck, das ich dann, wenn überhaupt noch die Möglichkeit bestünde mit Sicherheit auch die höheren Preise tragen müsse, sowohl mit einer längeren Lieferzeit rechnen müsse. Ich nehme lieber das gesparte Geld für neue Winterräder, die ja bekanntermaßen mind. 17" sein müssen, diese kosten ja auch schon reichlich😉
Die Diskussion hier um die PW kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Diese Angabe kenne ich eigentlich so garnicht. Letztendlich ist doch die Lieferzeit maßgeblich bzw. der unverbindliche Liefertermin. Ob das Auto jetzt 2,3 oder 4 Wochen vor dem Eintreffen beim Händler produziert wurde ist mir eigentlich völlig egal, solange der Termin des unverb. Liefertermins annähernd eingehalten wurde.
@ zwei0
Naja wirklich maßgeblich ist der unverbindliche Liefertermin nicht...
Die PW ist in sofern interessant, da sie ziemlich sicher die Einplanung fürs Band angibt. Rechnet man da 3-4 Wochen Lieferzeit drauf bekommt man einen relativ exakten Zeitraum, in dem man mit der Abholung rechnen kann.
@jepp
Nein, wie ich bereits mehrfach schrieb, waren die Verzögerungen schon vor der Umbestellung bekannt. Durch die änderung sollen sich weder Preis (abgesehen von den Sitzen) noch Lieferdatum ändern. Obs stimmt wird sich zeigen.
@germany666
3-Türer, kein PD, kein DSG; bestellt am 28.03.
Letztendlich ist es trotzdem interessant,dass mal so und mal so verfahren wird.Ich habe meinen am 8.04 bestellt,am 9.04 wurde der Auftrag im Werk angenommen.Bauwoche soll dann die 21. sein.Bin sehr gespannt,weil ich eigentlich am 16.08 mit dem Cupra in den Urlaub fahren will.
Zitat:
Original geschrieben von germany666
Hallo Leidensgenossen, habe meinen Leon Cupra 280 in schwarz mit DSG am 10.03. bestellt und bis jetzt noch keine Produktionswoche genannt bekommen. Auf dem Kaufvertrag steht nur unverbindlicher Liefertermin Juni. Da müsste ich jetzt langsam mal einen genauen Termin genannt bekommen, oder?
Die lange Wartezeit ist echt schrecklich. Mein alter Toledo V5 macht es auch nicht mehr lange.....
Hab meinen am 01.3 bestellt und bis jetzt auch nur die Info vorraussichtlich 24KW aber nix 100%iges.
Zitat:
Das beruhigt mich doch schon mal ein bisschen... ich durchforste gleich mal ein paar Videos und guck ob ich dahingehend etwas finde 😉Zitat:
...
mit der Sitzheizung müsste aber eigentlich sicher sein - ich meine auch in Videos mit Schalensitzen gesehen zu haben, dass die Sitzheizungs-Bedienung vorhanden war...
Zitat:
Nunja, es gibt viele, die nie eine PW genannt bekommen haben. Das Auto stand halt irgendwann da 😉Zitat:
...
Und da es ja immer noch "unverbindlich" heißt, wird sich auch kein Händler darauf festlegen lassen. Wenn man bedenkt, dass bei meinen Verhandlungsgesprächen immer der Monat Juni genannt wurde und ich jetzt schon, ohne dass der Händler die PW weiß, auf Ende Juli/August vertröstet werde, will ich gar nicht wissen was da noch so auf mich zu kommt.
Zitat:
Es wundert mich sowieso, dass es nicht in Kombination bestellbar ist, daher habe ich mir auch schon Gedanken darum gemacht, obs vielleicht schon drin ist. Wäre ja schön (auch wenn ich die SRA garnicht haben will).Zitat:
ich hab von meinem 🙂 gehört, dass bei Kauf der Schalensitze das Winterpaket nicht mehr bestellt werden kann, da es angeblich schon im Paketpreis der Sitze enthalten wäre ... kann das stimmen?
Zitat:
Wie bei mir. Mittlerweile ist die Lieferzeit schon auf 16 Wochen gestiegen... und das sind erst Schätzungen. Ich habe weder DSG noch PD. Will gar nicht wissen, wie es bei Leuten aussieht, die mit bestellt haben.Zitat:
Mir wurde gesagt, der Grund für die Verzögerung sollen Lieferschwierigkeiten für das Alcantara und ne generelle Verzögerung für den Cupra sein.
...@Richy
Auch wenn der Händler sagt, es hat nichts mit DSG/PD zu tun; hast du eins von beiden bestellt?
Ja habe das DSG bestellt.
Zitat:
@ zwei0
Naja wirklich maßgeblich ist der unverbindliche Liefertermin nicht...
Die PW ist in sofern interessant, da sie ziemlich sicher die Einplanung fürs Band angibt. Rechnet man da 3-4 Wochen Lieferzeit drauf bekommt man einen relativ exakten Zeitraum, in dem man mit der Abholung rechnen kann.@jepp
Nein, wie ich bereits mehrfach schrieb, waren die Verzögerungen schon vor der Umbestellung bekannt. Durch die änderung sollen sich weder Preis (abgesehen von den Sitzen) noch Lieferdatum ändern. Obs stimmt wird sich zeigen.@germany666
3-Türer, kein PD, kein DSG; bestellt am 28.03.
naja, für mich schon. Das war für mich bei all meinen Neuwagenkäufen die Richtlinie, die auch in aller Regel, bis auf wenige Tage nach vorne als auch nach hinten gepasst hat. Sollte in der PW Probleme auftreten, hinsichtlich Zuliefer, Anlagenausfall, Streiks, Transportverzögerungen usw. nützt einem letztendlich die Angabe auch nichts. In beiden Fällen sind es so oder so eher unverbindliche Zusagen, auf die der Kunde den Händler nicht festnageln kann, mit dem Unterschied das der Unverbindl. Liefertermin in der Regel in der Auftragsbestätigung niedergeschreiben ist und für den Kunden ein grober Anhaltspunkt ist, Angaben über die PW gibt es hingegen nicht, bzw. wäre mir das neu. Diese Aussagen sind dann immer mündlich, somit hat das eigentlich noch weniger Bedeutung😉
@zwei0
Bin ich anderer Meinung. Der unverbindliche Liefertermin wurde schon oft nicht eingehalten. Dieser wird nur vom Autohaus, aus Erfahrungswerten gebildet, die mit der Realität nicht immer was zu tun haben. Dass es bei dir immer funktioniert hat ist natürlich gut für dich.
Der Cupra ist dafür das beste Beispiel. Aus Erfahrung werden hier immer um die 8 - 12 Wochen angegeben. Die geplante PW ist da sehr oft noch nicht mal bekannt...
Sobald der Händler jedoch vom Werk die Produktionswoche genannt bekommt, lässt sich wesentlich genauer kalkulieren. Alles dazwischen ist einfach nur ein Ratespiel.
Ich gebe dir völlig recht, dass diese Information üblicherweise nicht selbstständig an den Kunden weiter gegeben wird. Die erfährt man sogar oft nicht einmal auf Nachfrage und viele wissen auch gar nicht, dass es sowas gibt. Klar verlassen sich die dann auf den unverb. LT...
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass das Werk dem Händler die PW schriftlich mitteilt. Alles was an Streiks, Überflutungen oder Vulkanausbrüchen dazwischen kommt ist wieder ein anderes Ding 😉
Und ja, auch die PW ist kein Garant für einen fixen Liefertermin. Will man diesen, muss er vertraglich vereinbart werden, was wohl kaum ein Autohaus verantworten wird (und will).
Um es zusammen zu fassen:
Ja, du hast recht, beides ist keine 100%ige sichere Aussage auf die man sich im Zweifelsfall berufen kann.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man mit der vom Werk angegebenen PW besser rechnen kann, als mit dem geschätzten Lieferdatum vom Händler.
Da wir ja alle noch warten müssen,habe ich mich mal umgeschaut,was so für Zubehör gibt usw.Naja für den aktuellen Cupra gibts nicht wirklich viel.Einzig ein paar Schlüsselanhänger habe ich gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von jepp65
Da wir ja alle noch warten müssen,habe ich mich mal umgeschaut,was so für Zubehör gibt usw.Naja für den aktuellen Cupra gibts nicht wirklich viel.Einzig ein paar Schlüsselanhänger habe ich gefunden.
Hallo Leute, habe heute eine super Nachricht von meinem Autohändler bekommen. Das Auto befindet sich in der Auslieferung und ist in ca. 2 Wochen da. Hatte vorher auch keine PW oder einen genauen Termin gesagt bekommen. Unverbindlicher Liefertermin war Juni, bekomme es also sogar früher als erwartet ;-)
Ich weiß zwar nicht, warum du für diese Information den vorherigen Beitrag zitiert hast aber trotzdem Glückwunsch 😉
Freut mich immer wieder, wenn man hört, dass es auch mal schneller gehen kann!