Leon 5F Cupra & Cupra R

Seat Leon 3 (5F)

Mich würde mal interessieren, wer noch gespannt auf die Veröffentlichung wartet - das 5F-Design hat es mir angetan und ein Allrad-Leon wäre perfekt! der gähn-Golf ist nicht mein Ding...

leider hört man immer nur Frühjahr 2014, aber es kommt nix Neues - die wenigen Videos helfen auch nicht...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jepp65

Immer ruhig bleiben.Ich habe nirgends gesagt,dass der S3 Sound das nonplusultra ist,hört sich aber besser an als der Cupra mit Milltek.Also erstmal richtig lesen,dann meckern.
Und noch was,man sollte Worte benutzen,die man auch schreiben kann.Life schreibt man Live.😉

Erstens du LAPPEN gehst du mir gewaltig auf den Sack mit deinem rummgemeckere (ich lege meine Hand ins Feuer das ich nicht der einzige bin dem es so geht!)

Zweitens leide ich an Legasthenie falls du davon schonmal was gehört hast.Ich setzt mich sicherlich nicht ne halbe Stunde mit dem Wörterbuch in der Hand dorthin nur ums solchen selbstgerechten Idioten wie dir so gut wie möglich recht zu machen!du bist nämlich der einzige der sich über iwelchen Leuten ihre Rechtschreibung Gedanken macht!Du lachst wahrscheinlich auch über Behinderte wenn die an dir vorbei gehen,so schätz ich dich nämlich ein!Das ist ein Forum und solange man inhaltlich das meiste versteht is es mir PIMMEL ob jedes Wort richtig geschrieben ist oder nicht!

Und drittens habe ich nicht behauptet das du gesagt hast der S3 Sound wäre das Nonplusultra,sondern habe dich lediglich darauf hingewiesen das der Sound des S3 im Gegensatz zu anderen AGA's einfach lächerlich klingt!Ich zitiere: ,, Habt ihr mal den aktuellen S3 gehört?DAS ist SOUND!"

Könnte man hier im Forum Mitglieder ignorieren das man ihre selbstgefällige scheiße nicht mehr lesen muss,würde ich das tun!

Aber wie hat meine Mutter immer gesagt...ins linke Ohr rein und aus dem Rechten wieder raus!!!

4865 weitere Antworten
4865 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von --HiCKY--

(kann auch in dem GTIvs.Cupra-Thread gewesen sein), daher die Rede von Überheblichkeit...

Ach jetzt weißt Du nicht mal mehr, wo Du diese angebliche "Überheblichkeit" vorgefunden hast, hast aber sicherheitshalber mal im R-Thread damit gestänkert ? Wird ja immer besser! 😁

Zitat:

Original geschrieben von --HiCKY--

und dann beschwerst du dich über die Fahrweise des Testfahrers (wohlgemerkt AutoExpress testet nicht erst seit gestern), um als "Gegenbeweis" die Sachsenring-Zeit zu verkünden, wo der Golf "unfassbare" 0:00:57 schneller war...ist das wirklich ernst gemeint?

Ja, das ist ernst gemeint. Dazu disqualifiziert Dich die Erwähnung, das AutoExpress nicht erst seit gestern testet. Du musst nur mal Deine Ohren aufmachen und "wahrnehmen", dass der Fahrer an der Startlinie

doppelt

hochschaltet und aus vielen Kurven mit

ca. 3.000 u/min

(geschätzt) rausbeschleunigt.

Wie ignorant muss ein Mensch denn sein, um das sowas nicht einzusehen?!

die Stänkerei kam von R-Fahrern, also kam die Antwort im R-Thread, was kann man daran nicht raffen?

das was dir nicht passt überliest du wohl gerne...wenn der AutoExpress-Test völliger Blödsinn war (wie du ja meinst), wie passt dann die Sachsenring-Zeit ins Bild (die deiner Meinung nach ja seriös ist), wo der Golf lediglich 0:00:57 schneller ist- wo sind da die 20PS & 30Nm mehr + der "tolle Allrad"?

außerdem verstehe ich nicht warum du dich so angegriffen fühlst...ich möchte den R nicht schlechtreden, er sollte nur nicht in den Himmel gelobt werden & alles andere wird ohne Sinn & Verstand abgewatscht.

0'0''57 sind 0'0''57. Das ist nicht die Welt, aber auch wohl trotzdem "klar", nicht irgendwelchem Messdifferenzen oder Zufällen geschuldet.

Außerdem ist mir bewusst, dass der Cupra durch sein geringeres Gewicht in gewissen Situationen Vorteile hat und damit zumindest zu nem Großen Teil den Nachteil FWD zu AWD wetfmachen kann. Das bestreite ich auch gar nicht. Aber der Unterschied im AutoExpress-Test ist einfach viel zu groß, um glaubwürdig zu sein. Sogar der GTI PP war bei denen schneller als der R.... solte dass nicht (im Kombination mit den von mir genannten, klaren Fahrfehlern) eindeutige Schlüsse zulassen?

Erstaunlich wie man sich in etwas was geschrieben wurde reinsteigern kann.

Cupra und R sind sich sooo ähnlich. Lass beim R den Allrad weg und man hat einen Cupra, pack beim Cupra Allrad rein und man hat den R (rein aus technischer Sicht).
Das beides irgendwo irgendwelche Vorteile hat sollte einleuchten, sonst könnte man es gleich baugleich bauen. Eins ist da schneller, das Andere dort wieder - freut euch dass es NICHT gleich ist!

@Abzug86: für dich ist der R besser? Super, dann hast du dir das richtige Auto gekauft!
Wenn einer den Cupra besser findet, dann lass ihn doch.
Jedoch jemanden als "ignorant" zu betiteln und sich dann selbst "staatlich geprüfter Trolljäger" zu nennen, ach, ich bekomm das Grinzen heute glaube ich nicht mehr weg 😁 🙄

Ähnliche Themen

@Abzug: das mag ja alles sein, aber wie oft soll ich es noch schreiben: ich bin auf der AutoExpress-Zeit doch gar nicht rumgeritten und es sollte auch kein Beweis dafür sein, dass der Cupra besser ist oder so...es sollte lediglich klarstellen, dass der Cupra im Vergleich gar nicht so schlecht abschneidet (wie man ja auch an der Sachsenring-Zeit sehen kann), wie man vielleicht gedacht hätte.

aber alles ist gut & hab Spaß mit deinem R (zu dem ich dir ja auch gratuliert hatte, aber vielleicht hattest du das ja überlesen)

@--HiCKY--

Danke, dann belassen wirs dabei. 😉

Verstehe nicht, wie ihr auf den Trackzeiten so rumreiten könnt. Da sitzt immer noch ein Mensch am steuer, der sicher nicht jede Runde mit jedem Auto gleich fahren kann...
Der Allrad des 7R braucht hier genau so wenig in den Himmel gelobt werden, wie die Sperre im Cupra...
Die Sperre im Cupra braucht man nur bei der Kurvenhatz, der Allrad im R ist und bleibt kein richtiger Allrad und verhält sich im Alltag meist wie ein Fronttriebler.
Beide spielen ihre Stärken in Extremsituationen aus, und damit meine ich nicht wenn die Straße ein bisschen feucht ist oder man mal etwas flotter durch den Kreisverkehr eiert.
Der 7R ist einfach das höherwertige Auto, der Cupra der Preis/Leistungssieger. So ist es vom Konzern gewollt, so wird es vermarktet. Klar freut sich der Cupra Fahrer, wenn sein Auto dem Bruder mal eine Nasenlänge voraus (oder zumindest nicht weit abgeschlagen) ist und klar freut sich der R Fahrer, dass er sich über ein wenig mehr Premium erfreuen darf. Im Alltagsbetrieb ist da nichts besser oder schlechter, sondern einfach (ein wenig) anders.
Das ist doch jedem von uns klar, warum dann diese ständige Streiterei?

Amen. damit können wir das Thema endgültig abschließen.

Ist es nicht beim R genau so und der Golf ist halt auch langweilig da sieht ein FR (für mich halt schöner aus) und das mit dem Allrad ist so wie du es geschrieben und ich gemeint habe denn ich fahre auch Allrad und habe es oft genossen aber könnte auch ohne auskommen (muss dann halt den Gasfuß zügeln)

Zitat:

Original geschrieben von Abzug86

Zitat:

Original geschrieben von jafo

Beim Leon hat man meiner Meinung nach das beste Preis/Lesitungsverhältniss und optisch etwas sportlichere Auto .
Anscheinend reden wir über verschiedene Autos....? Der Cupra sieht - bis auf die beiden Endrohre - für mich 1:1 aus wie ein normaler Leon, von mir aus FR. Der Golf R ist zwar auch nicht gerade das extrem leicht von z.B. nem R-Line unterscheidbare Auto, aber was genau am Cupra optisch sportlicher sein soll als am R, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Abzug86

Zitat:

Original geschrieben von jafo

Nur beim Sprint von 0 - bietet er einen richtigen Vorteil ansonsten eher weniger.
Ich ergänze: ....und bei allen Witterungen, die keine trockene Straße bedeuten. Bei trockener, warmer Straße und dementsprechend ordentlich Grip mag der Fronttriebler ja noch einigermaßen Traktion haben, aber bei Nässe oder Schnee wird der Unterschied erst so richtig massiv.

Ehrlich gesagt juckt mich der R in keinster Weise.Der Wagen ist für mich absolut unschön.Ausserdem wenn mich was an dem Vergleich,der beiden Wagen, interesiseren würde,dann nur die Elastizitätswerte.Und da dürfte der Cupra dem R eh überlegen sein,wegen seines geringeren Gewichts.Man möge mich berichtigen sollte ich falsch liegen.

Übrigens finde ich es gerade gut,dass der Cupra eher ein Understatment-Auto ist und man es ihm nicht gleich auf den ersten Blick ansieht,dass der Junge gut Dampf hat.Habe selbst bei meinem ED 35 den GTI-Grill ausgetauscht und den GTI-Schriftzug hinten abgemacht um den dämlichen Spielereien der anderen Autofahrer aus dem Weg zu gehen.Das mein ED Dampf hatte haben sie meist gemerkt,wenn sie mich von hinten gesehen haben,grins.

Wo der Cupra mehr Understatement-Auto sein soll als der 7R ist auch Ansichtssache...

Das Leistungsgewicht liegt bei beiden bei ca. 5kg/PS (+/- 0,1 je nach Ausstattung)... daraus, und aus Vergleichsvideos, lässt sich schließen, dass bei der Elastizität keiner dem Anderen davon fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Meinungsverstaerker

Wo der Cupra mehr Understatement-Auto sein soll als der 7R ist auch Ansichtssache...

.:R hat vier Endrohre, der Cupra "nur" zwei. Da mittlerweile ab etwas über 100PS diese Kombination aus zwei Rohren, je eins links und rechts, verbaut wird ist das schon zurückhaltender als vier. Audi toppt das m.M.n. (leider) mit dem neuen S1 - 231PS und vier Rohre an das kleine Heck gequätscht. Naja, wem es gefällt... Ingesamt finde ich beide aber eher unauffällig.

Zwecks Elastizität, da werden sich beide rollend nix schenken. Rollend unter 100 vllt Vorteil Cupra, da etwas weniger in Schwung gesetzt werden muss, oben raus (200+) der R, da er doch 20PS mehr hat und dort dann mehr Luftwiderstand denn Gewicht zum Tragen kommt.
Im Übrigen, um noch mal was anderes als Cupra und R in dem Spiel zu nennen - der S3 sollte doch fast dem R gleichen was die Technik angeht, oder?
Wie ich etwas weiter oben schon einmal schrieb, die Drei (Cupra, R und S3) sind technisch sooo ähnlich, da fährt keiner dem Anderen um die Ohren. Und das Tolle ist, jeder kann den nehmen der ihm gefällt oder am Besten passt - warum auch immer 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Cupdira

Im Übrigen, um noch mal was anderes als Cupra und R in dem Spiel zu nennen - der S3 sollte doch fast dem R gleichen was die Technik angeht, oder?
Wie ich etwas weiter oben schon einmal schrieb, die Drei (Cupra, R und S3) sind technisch sooo ähnlich, da fährt keiner dem Anderen um die Ohren. Und das Tolle ist, jeder kann den nehmen der ihm gefällt oder am Besten passt - warum auch immer 🙂

Die Technik im S3 ist sogt wie gleich mit dem Golf R das stimmt schon. Der S3 ist aber von seinem Fahrverhalten ne ganze ecke zurückhaltender ausgelegt als der R oder auch der Cupra. Das bestätigen eigentlich alle Tests das der S3 gegenüber dem Golf R in Sachen Dynamik nicht mithalten, das dürfte sich auch beim Cupra nicht viel anders sein. Wobei beim S3 ja auf jeden Fall noch der RS 3 kommt, der dann die Sportliche Ausrichtung von den anderen beiden bekommen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Preile

Die Technik im S3 ist sogt wie gleich mit dem Golf R das stimmt schon. Der S3 ist aber von seinem Fahrverhalten ne ganze ecke zurückhaltender ausgelegt als der R oder auch der Cupra. Das bestätigen eigentlich alle Tests das der S3 gegenüber dem Golf R in Sachen Dynamik nicht mithalten, das dürfte sich auch beim Cupra nicht viel anders sein. Wobei beim S3 ja auf jeden Fall noch der RS 3 kommt, der dann die Sportliche Ausrichtung von den anderen beiden bekommen wird.

Der R ist dynamischer oder gleich dynamisch abgestimmt als der Cupra?

Nein der S3 ist gegenüber dem Golf R und dem Cupra nicht so dynamisch ausgelegt. Der soll wohl nicht so gut ums Eck gehen.

Deine Antwort