Leon 1P Diesel startet erst nach mehreren Versuchen
Hallo zusammen,
Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.
Zuerst einmal. Mein Name ist Sebastian und ich bin was Autos angeht absoluter Laie.
Zum Problem
Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit einem Leon Baujahr 2010 1.6 TDi mit 105 PS.
Die ersten Symptome waren ein absterben des Motors und ein unruhiger Lauf des Motors.
Dieses Problem war nach einem Wechsel des Luftmassenmessers sowie eines Austausch des Kraftstofffilters sowie einer Partikelfilter Regeneration verschwunden und der Wagen lief 1 Woche so ruhig wie lange nicht.
Leider tritt nun das Problem auf das der Motor erst nach einigen Versuchen startet.
Inzwischen wurden der Nocken und Kurbelwellensensor gewechselt.
Leider ohne Erfolg. Die Batterie ist in Ordnung.
Die Werkstatt vermutet das eine Scheibe zwischen Motor und Getriebe sitzt und wohl ein Signal an einen der beiden vorher genannten Senoren liefert defekt ist bzw auf der falschen Position steht. Durch die Startversuche erreicht die Scheibe wohl irgendwann die richtige Position und der Motor startet. Wenn der Motor läuft ist mit dem Wagen auch alles in Ordnung.
Meine Frage ist nun was das für eine Schwibe ist? Ist das die sogenannte Schwungscheibe? Falls ja kann diese so ein Fehlverhalten auslösen? Für weitere Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
39 Antworten
Danke für die Antwort
Kann es weiterhin am agr liegen?
Wurde bisher noch nicht getauscht.
Der Fehler ist sporadisch und kann gelöscht werden.
Beim starten tritt er allerdings wieder auf
Wie gesagt, mach das AGR vorne am Saugrohr mal zu damit keine Abgase zurückgeführt werden
Habe ich gemacht. Er geht trotzdem in den Notlauf. Kann es sein das ich den Fehler erst löschen muss vorm erneuten anlassen?
Hallo.
Gibt es eine Möglichkeit das Zweimassenschwungrad im eingebauten Zustand zu kontrollieren um zu sehen ob Zähne verformt sind oder abgebrochen usw?
Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos...
Dankeschön
Ähnliche Themen
Es hat das ZMS mit deinem Problem zu tun?
Hat dein Motor überhaupt ein ZMS?
Das Problem ist aktuell das der Motor nach dem anlassen direkt in den Notlauf geht.
Folgende Fehlercodes vorhanden
P0336 Kurbelwellensensor 1
6114 Motordrehzahlsensor
6111 Motordrehzahlsensor
Es wird vermutet das der Kurbelwellensensor kein Signal von einem Zahnkranz bekommt.
Ich hoffe das ist so richtig beschrieben...
Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor sind bereits erneuert.
Tut mir leid wenn ich mich irre wie das Teil genau heißt... bin leider relativ unerfahren was solche Sachen angeht....
Aber vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe du verstehst welches Teil ich meine
Der Sensor bekommt aber kein Signal von einem Zahnkranz sondern von einem Magnetfeld.
Dieses Geberrad sitzt auf der KW und hat nicht mit dem ZMS zu tun ausser dass das ZMS daneben angeschraubt ist.
Um das Magnetfeld zu prüfen muss das Schwungrad raus und das Geberrad mit einer Magnetfeldkarte geprüft werden.
Ok. Danke für die Erklärung.
Das klingt natürlich anders als in der Werkstatt beschrieben.
Sorry für meine falschen Infos.
Sprich es muss einiges ausgebaut werden um überhaupt feststellen zu können ob ein Fehler vorliegt und wenn der Fehler dort nicht liegt sind einige Euros in den Sand gesetzt.
Hast du vielleicht noch eine andere Idee an dem es liegen könnte?
Man kann auch einfach ein DSO an den Kurbelwellensor anklemmen und sich beim s
Starten das Signal ansehen.... da müssen schöne Rechtecksignale zu sehen sein mit gleichmäßigem Abstand....1 Lücke muss die doppelte Breite haben... das ist die OT Markierung Zylinder 1
Hi.
Danke.
Hab mir mal ein Video dazu angesehen.
Ich hoffe die haben ein Oszi...
Das AGR das wir im Verdacht hatten können wir ausschließen oder kann es trotzdem sein das hier der Fehler liegt?
Habe in einem anderen Thread gelesen das jemand beim gleichen Motor ein ähnliches Problem hatte nur mit Nockenwelle statt Kubelwelle.
Dort hatte ein Austausch des AGR Abhilfe geschaffen, allerdings wurde dort nach einiger Zeit auch ein Fehler mit Abgasrückführung im Fehlerspeicher abgelegt