ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 1P Diesel startet erst nach mehreren Versuchen

Leon 1P Diesel startet erst nach mehreren Versuchen

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 28. März 2018 um 14:57

Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

Zuerst einmal. Mein Name ist Sebastian und ich bin was Autos angeht absoluter Laie.

Zum Problem

Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit einem Leon Baujahr 2010 1.6 TDi mit 105 PS.

Die ersten Symptome waren ein absterben des Motors und ein unruhiger Lauf des Motors.

Dieses Problem war nach einem Wechsel des Luftmassenmessers sowie eines Austausch des Kraftstofffilters sowie einer Partikelfilter Regeneration verschwunden und der Wagen lief 1 Woche so ruhig wie lange nicht.

Leider tritt nun das Problem auf das der Motor erst nach einigen Versuchen startet.

Inzwischen wurden der Nocken und Kurbelwellensensor gewechselt.

Leider ohne Erfolg. Die Batterie ist in Ordnung.

Die Werkstatt vermutet das eine Scheibe zwischen Motor und Getriebe sitzt und wohl ein Signal an einen der beiden vorher genannten Senoren liefert defekt ist bzw auf der falschen Position steht. Durch die Startversuche erreicht die Scheibe wohl irgendwann die richtige Position und der Motor startet. Wenn der Motor läuft ist mit dem Wagen auch alles in Ordnung.

Meine Frage ist nun was das für eine Schwibe ist? Ist das die sogenannte Schwungscheibe? Falls ja kann diese so ein Fehlverhalten auslösen? Für weitere Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 4. April 2018 um 6:39

Software Update hat er noch keins bekommen. Zahnriemen wurde glaube ich bei 100.000 gemacht bin mir aber nicht 100% sicher. Muss ich nachschauen in den Unterlagen. Sicher sind sie sich nicht...

Also wenn die Steuerzeiten nicht stimmen dann würde er einen Fehler ablegen " Position Kurbelwelle/ Nockenwelle falsche Zuordnung".

Du schreibst er springt zeitweise erst nach mehrmaligem Starten an bzw stirbt dann einfach so wieder ab ?

Themenstarteram 4. April 2018 um 7:07

Hallo.

Gestern sprang er garnicht an. Das kann aber an der Batterie liegen aufgrund der vielen Startversuche ohne danach gefahren zu sein.

Seitdem der Luftmassenmesser getauscht wurde ist er nicht mehr abgestorben. Allerdings lief er seitdem nur 1 Woche. Sprich ich kann nicht zu 100% sagen das dieser Fehler weg ist. Er lief aufjedenfall ruhiger seit dem Austausch

Ich habe da so eine Idee.... und zwar haben die schonmal Probleme mit der Mechanik im AGR Kühler/Ventil ....da fällt ein Splint raus und dann ist das AGR die ganze Zeit offen und der Motor bekommt keine Frischluft zum Starten bzw stirbt durch übermäßige Abgase ab. Das erklärt A den Fehler vom Luftmassenmesser ( er wird ja vom AGR durch die Hintertüre umgangen und B warum der DPF regeniert werden musste)

 

An der von mir rot markierten Stelle sitzt eine Klemmschelle..... 5er Inbus nehmen und aufdrehen und wegschieben, dann biegst du das Rohr was auf den Stutzen geht vorsichtig ein Stück hoch und klemmst ein Stück Karton/ Plastik etc zw Rohr und Stutzen um den Durchgang zu unterbrechen. Wenn meine Vermutung stimmt dann kannste jetzt Starten und es qualmt wie Sau aus dem offenen Rohr....nicht erschrecken

Image_04.png
Themenstarteram 4. April 2018 um 16:05

Erstmal vielen herzlichen Dank an euch für die Unterstützung! !

Da wie bereits erwähnt die Werkstatt in Urlaub ist kann ich das ganze erst nächste Woche testen.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Vielleicht erreiche ich die Werkstatt auch früher.

Ps. Was würde der Spaß in etwa kosten?

Wenn er dann anspringt brauchst du einen neuen AGR Kühler..... ~800€ kannste dann rechnen

Themenstarteram 4. April 2018 um 17:23

Naja auch kein Schnäppchen aber wohl günstiger als das Schwungrad

Themenstarteram 11. April 2018 um 14:18

So ich habs gerade 5 mal getestet und 4 mal ist er angesprungen... beim 5. mal war der Karton verrutscht und evtl deshalb nicht dicht. Wieder draufgebaut... springt nicht an. Das Rohr kam mir beim abmontieren relativ "dreckig" vor...

 

Würde der Motor wieder absterben wenn das Rohr im laufenden Betrieb wieder angeschlossen wird?

Kann ich ohne Rohr ein paar Kilometer fahren oder geht so noch was anderes kaputt?

Ja er stirbt dann ab. Der Ladedruck entweicht durch das Loch wo die AGR Zuführung ist also wird der Wagen keinen Hering vom Teller ziehen und der Turbo nachregeln....was er nicht schafft. Lass das mit dem fahren

Themenstarteram 11. April 2018 um 17:40

Alles klar. Vielen Dank.

Jetzt muss ich mir noch einen Kostenvoranschlag machen lassen und dann hoffen das sich die Probleme erledigt haben.

Das Teil sitzt hinter dem Motor oder und ist bescheiden auszutauschen stimmt das?

 

Hast du zufällig eine Teilenummer parat?

 

Das im Fehlerspeicher nichts steht ist ok oder sollte hier eigentlich eine Meldung sein?

Man kommt etwas fummelig ran, Vorgabezeit sind um die 4.5 Std. Teilenummer musst du über Fahrgestellnummer bei Seat raussuchen lassen. Da es sich um einen mechanischen Fehler handelt und der Poti des AGR Ventils ja arbeitet wird das nicht erkannt. Den Luftmassenmesser hättest du dir sparen können.... das ist der Folgefehler vom AGR Defekt....

Themenstarteram 11. April 2018 um 18:26

Hab ihn glaub ich gefunden.

4,5h für Ein- und Ausbau oder je 4,5h? Vielleicht kann ich den Luftmassenmesser gebraucht noch weiterverkaufen. ..

 

Ich danke dir !!

Raus und rein zusammen 4.5Std

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 14:07

Hallo zusammen.

Kurzes Updates...

Habe mal die Batterie abgeschlossen.

Seitdem ist der Fehler mit dem Türsteuergerät weg.

Der Wagen springt auch wieder an. Zumindest meistens auch relativ Problemlos.

Allerdings geht er sofort in den Notlauf.

Glühwendel blinkt, Reifendruckkontrollanzeige und ESP leuchten

Folgende Fehlercodes vorhanden

 

P0336 Kurbelwellensensor 1

P0336 Kurbelwellensensor 1

P0336 Kurbelwellensensor 1

 

6114 Motordrehzahlsensor

6111 Motordrehzahlsensor

 

 

Hat hier jemand eine Idee?

 

Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor wurden bereits getauscht.

 

Vielen Dank! !

Passen die Steuerzeiten ? Wenn ja dann alle Kabel und Stecker überprüfen.....in den Wellrohren überm Getriebe und zum Kopf hoch scheuern sich gern die Kabel blank....ab und zu kommen die dann aneinander und machen nen Kurzen und Fehlereintrag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 1P Diesel startet erst nach mehreren Versuchen