ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 1P Diesel startet erst nach mehreren Versuchen

Leon 1P Diesel startet erst nach mehreren Versuchen

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 28. März 2018 um 14:57

Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

Zuerst einmal. Mein Name ist Sebastian und ich bin was Autos angeht absoluter Laie.

Zum Problem

Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit einem Leon Baujahr 2010 1.6 TDi mit 105 PS.

Die ersten Symptome waren ein absterben des Motors und ein unruhiger Lauf des Motors.

Dieses Problem war nach einem Wechsel des Luftmassenmessers sowie eines Austausch des Kraftstofffilters sowie einer Partikelfilter Regeneration verschwunden und der Wagen lief 1 Woche so ruhig wie lange nicht.

Leider tritt nun das Problem auf das der Motor erst nach einigen Versuchen startet.

Inzwischen wurden der Nocken und Kurbelwellensensor gewechselt.

Leider ohne Erfolg. Die Batterie ist in Ordnung.

Die Werkstatt vermutet das eine Scheibe zwischen Motor und Getriebe sitzt und wohl ein Signal an einen der beiden vorher genannten Senoren liefert defekt ist bzw auf der falschen Position steht. Durch die Startversuche erreicht die Scheibe wohl irgendwann die richtige Position und der Motor startet. Wenn der Motor läuft ist mit dem Wagen auch alles in Ordnung.

Meine Frage ist nun was das für eine Schwibe ist? Ist das die sogenannte Schwungscheibe? Falls ja kann diese so ein Fehlverhalten auslösen? Für weitere Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 4. April 2018 um 6:39

Software Update hat er noch keins bekommen. Zahnriemen wurde glaube ich bei 100.000 gemacht bin mir aber nicht 100% sicher. Muss ich nachschauen in den Unterlagen. Sicher sind sie sich nicht...

Also wenn die Steuerzeiten nicht stimmen dann würde er einen Fehler ablegen " Position Kurbelwelle/ Nockenwelle falsche Zuordnung".