ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkwinkelsensor defekt laut Fehlerspeicher

Lenkwinkelsensor defekt laut Fehlerspeicher

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Februar 2009 um 23:06

kHallo, bin heut Morgen ganz normal AB bei nasser fahrbahn gefahren als plötzlich das DSC lämpchen anging... hab dann den motor ausgemacht und es ist auch wieder erloschen.... allerdings nur ca. 200meter... dannach das selbe wieder.... nachdem ich dann beim :) war und der fehlerspeicher mir sagte... Lenkwinkelsensor defekt... blieben die lichter nun dauerhaft an....

nun hab ich in der suchfunktion ein thema gefunden... dies ist aber leider nicht genau auf den Lenkwinkelsensor abgestimmt... sonder auf die überregulierung....

 

Ich weiss vom :) selbst das dieser defekt eig. so gut wie nieeee auftritt....

kann es sein das es einfach wirklich ein falscher fehlercode ist... und vllt... ein batteriereset hilft... oder was meint ihr zu diesem thema... Sensor kostet mich 160€ ohne einbau... und ich mein das geld könnt ich mir ja vllt sparen....

 

danke auf jeden fall schonmal für eure antworten.....

 

320d Lim.... 08.2002... Facelift... 150PS.....5 Gang.... 234tkm....

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. Februar 2009 um 0:43

Nen Lenkwinkelsensor geht schon ziemlich gern mal kaputt! und nen falscher Fehlercode ist so gut wie unmöglich!

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 1:15

^^ja dacht ich auch ... aber das wär für mich nicht das erste mal.... und zwar hatte ich noch ein BMW Z3 aus 2000 mit 2.8L motor.... und bei dem war es eben auch der fall das ASC und ABS konstant leuchteten.... war dann beim :) und der sagte mir auch laut diagnosegerät... ja ABS Steuergerät kaputt.... in wirklichkeit war es aber dann die Hydroblablabla pumpe... von bosch... die da einfach kein druck mehr aufbaute....

und nur so Steuergerät: ca. 1400€ ohne einbau

Pumpe: 280€ ohne einbau....

 

da war ich wiederum froh das mir jemand noch andere möglichkeiten offenbart hat....

und ich denke auch das diese fehlerspeichersache wirklich nicht immer so ganz exakt den punkt findet an dem es auch entsteht...

 

naja .... wenn noch jemand ein tipp hat oder ein guten rat...

 

danke ich schon mal wieder dafür^^

am 28. Februar 2009 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von kruegi1990

Nen Lenkwinkelsensor geht schon ziemlich gern mal kaputt! und nen falscher Fehlercode ist so gut wie unmöglich!

Der Lenkwinkelsensor geht wirklich öfters mal kaputt, nicht im gleichen Auto, aber ich habe die Dinger schon öfters getauscht.

Ist ne blöde Arbeit mit Lenksäule ausbauen...

 

Ein falscher Code ist es nicht, Lenkwinkelsensor intern ist schon der richtige Fehler der zum Sensor passt.

 

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von Held Marco

^^ja dacht ich auch ... aber das wär für mich nicht das erste mal.... und zwar hatte ich noch ein BMW Z3 aus 2000 mit 2.8L motor.... und bei dem war es eben auch der fall das ASC und ABS konstant leuchteten.... war dann beim :) und der sagte mir auch laut diagnosegerät... ja ABS Steuergerät kaputt.... in wirklichkeit war es aber dann die Hydroblablabla pumpe... von bosch... die da einfach kein druck mehr aufbaute....

und nur so Steuergerät: ca. 1400€ ohne einbau

Pumpe: 280€ ohne einbau....

 

da war ich wiederum froh das mir jemand noch andere möglichkeiten offenbart hat....

und ich denke auch das diese fehlerspeichersache wirklich nicht immer so ganz exakt den punkt findet an dem es auch entsteht...

 

naja .... wenn noch jemand ein tipp hat oder ein guten rat...

 

danke ich schon mal wieder dafür^^

Bei dir hat er das angezeigt, da Steuergerät und Hydropumpe in den meisten fällen eine Einheit sind und bei BMW auch nur im ganzen getauscht werden!

Deswegen hätte BMW dir alles komplett getauscht, ist von BMW Seite auch so vorgeschrieben!

Themenstarteram 2. März 2009 um 10:27

hat jemand vllt eine genaue einbau und ausbauanleitung für den LSW? Wäre nett....

Themenstarteram 5. März 2009 um 13:45

na gut... wenn schon keiner eine einbauanleitung hat... dann wisst ihr bestimmt was es ca. kostet den LWS bei BMW codieren zu lassen? oder muss ich ihn überhaupt codieren lassen?

 

danke für die antworten....

 

_________________

SCHEISS REGENWETTER

am 5. März 2009 um 13:59

Ein neuer LWS muss abgeglichen werden, was das ganze kostet weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 5. März 2009 um 15:36

nun gut... schade... preislich wär toll wenn das jemand wüsste und preisgeben würde ;) danke trotzdem

Themenstarteram 6. März 2009 um 18:51

so LWS jetzt selbstständig eingebaut aber trotzdem leuchten die Lichter im Tacho noch... ich hoff das is normal wenn ich noch nicht synchronisieren war bei bmw... oder ist der wieder im eimer der neue???

am 7. März 2009 um 7:54

Nee den musst du bei BMW neu initialisieren lassen, dann geht alles wieder!

Themenstarteram 7. März 2009 um 14:12

so... war heut bei bmw... kosten fürs synchronisieren lagen bei 27€.... jetzt funktioniert wieder alles perfekt^^ aber auch diesmal war der werkstattleiter sehr überrascht das der LWS überhaupt defekt war... naja...war wohl wieder ein einzelfall.... übrigens... selfmade is das kein problem die lenksäule auszubaun... 2stunden arbeit und er ist gewechselt....

Zitat:

Original geschrieben von Held Marco

... kosten fürs synchronisieren lagen bei 27€.... jetzt funktioniert wieder alles perfekt^^ aber auch diesmal war der werkstattleiter sehr überrascht das der LWS überhaupt defekt war...

Hi,

hast du einen Neuen oder einen gebrauchten LWS genommen?

Hallo

Bei mir leuchten auch die DSC und abs Leuchte im fehlerlose steht Lenkwinkelsensor und Falsche fahrgestellummer die Spur müsste eingestellt werden dich trotzdem leuchten die Leuchten noch kann man den nur bei bmw kalibrierten lassen oder auch anders

Mfg

am 5. Januar 2014 um 10:56

Hallo!

Den Lenkwinkelsensor kann man abgleichen/initialisieren. Dies würde ich mal versuchen.

Versuche im Stand bei Motor an von der Mittelposition das Lenkrad voll links und dann voll rechts einschlagen - so initialisiert sich der LWS auch. Geht aber auch über INPA und BMW-Diagnoseprogramm.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkwinkelsensor defekt laut Fehlerspeicher