ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lenkwinkelsensor defekt? Folgen? Gefahren? Austausch selbst möglich?

Lenkwinkelsensor defekt? Folgen? Gefahren? Austausch selbst möglich?

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 5:57

Hallo.

Bei unserem Corsa D 1.4 S-D BJ 2012 ist wohl der Lenkwinkelsensor defekt.

Die ESP Lampe geht - ab und zu- nach dem Start an und bleibt dann an.

Startet man neu, bleibt diese dann aus!.

Ein Art sporadischer Fehler.

Vom Fahrverhalten, bremsen etc. merkt man nichts.

Wagen hat 85000km drauf.

Frage.

. Wenn es wirklich der Lenkwinkelsensor sein sollte,welche Aufgabe hat dieser?

. Wenn dieser nach einem Neustart aus bleibt, ist dann alles ok?

. Wenn diese ESP Lampe während der Fahrt dauerhaft leuchtet, ist dann das ESP deaktiviert bzw welche Gefahr besteht?

Und :

Ist der Austausch selbst zu machen?

Also ohne Spezialwerkzeug etc.

Gibt es verständliche Anleitungen oder Videos?

Kosten in einer freien Werkstatt?

Besten Dank!

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 7:18

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 3. Oktober 2020 um 08:47:35 Uhr:

Könnte helfen

Klick mich

Klick mich nocheinmal

Danke für die Info!

Hast Du selbst schon mal diesen Austausch vorgenommen?

Auf was ist zu achten?

Danke

Nein, habe ich nicht, war bisher nicht nötig.

Ich habe nur die " Suchfunktion " des Forum genutzt und diese Beiträge gefunden.:)

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 7:38

Was mich halt sehr interessiert ist, ob das esp gejt6, wenn die Lampe aus ist und nicht geht wenn dieses leuchtet.

Falls beim Start die ESP leuchtet, kann man ja per Neustart die Lampe wieder zum erlöschen bringen.

Das finde ich komisch. Entweder defekt oder nicht defekt glaubte ich.

Wenn die ESP leuchtet ist es deaktiviert.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 7:46

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 3. Oktober 2020 um 09:44:26 Uhr:

Wenn die ESP leuchtet ist es deaktiviert.

Und wenn diese beim Neustart aus ist, ist alles gut?

Dann bleibt diese ja während der ganzen Zeit aus.

Aber beim nächsten Neustart, leuchtet diese dann ggf. auf und würde die ganze Fahrt auch leichten. Also wäre dann esp deaktiviert. Neustart dann wieder aus..

Wie kann das denn sein?

Echt komisch.

1. Zündung an

2. OBD2 Verbinden (keine billig Scheiße aus China !!)

3. Fehler löschen

4. Echtzeit Prüfung starten

5. Fehler Dokumentieren

6. Falls Fachwissen vorhanden - Defekte Hardware tauschen

7. Punkt 1 bis 4 wiederholen - falls nötig 5 und dann zur Werkstatt

8. Die nerven bewahren und (hoffentlich) fehlerfrei weiterfahren :D

Lampe an = Fehler vorhanden

Lampe aus = i.d.R alles i.o.

Soll jetzt nicht heißen, Motor an und aus und auf Dauer so weiter fahren... da sollte man schon nach gucken :)

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 9:28

Zitat:

@Kiseku schrieb am 3. Oktober 2020 um 10:53:29 Uhr:

1. Zündung an

2. OBD2 Verbinden (keine billig Scheiße aus China !!)

3. Fehler löschen

4. Echtzeit Prüfung starten

5. Fehler Dokumentieren

6. Falls Fachwissen vorhanden - Defekte Hardware tauschen

7. Punkt 1 bis 4 wiederholen - falls nötig 5 und dann zur Werkstatt

8. Die nerven bewahren und (hoffentlich) fehlerfrei weiterfahren :D

Lampe an = Fehler vorhanden

Lampe aus = i.d.R alles i.o.

Soll jetzt nicht heißen, Motor an und aus und auf Dauer so weiter fahren... da sollte man schon nach gucken :)

Besten Dank.

Kannst Du ein gutes günstiges Gerät für einen corsa d 1.4 mit aktueller Software empfehlen?

Danke

Kalibriere den Lenkwinkelsensor erstmal neu

Batterie abklemmen, nur der Minus Pol reicht.

Einige Minuten warten

Wieder anklemmen

Motor starten

Lenkrad zuerst ganz nach links, dann ganz nach rechts drehen, dann gerade aus stellen

Motor ausschalten

Kostet nichts und wenn es nicht funktioniert kannst du immer noch ein Auslesetool kaufen ;)

 

Danach die Fenster neu anlernen, u.U Radio Code vorher raussuchen, ist aber meist nicht nötig.

 

Günstig ist relativ... solange du nur auslesen möchtest reicht ein ELM327 für ca. 10€... wenn du damit auch Fehler löschen möchtest rate ich doch schon etwas aus dem 20€ Bereich zu nehmen. Immerhin greifst du auf die ECU zu welche nicht mal eben 100,- kostet... wenn es Richtung Codieren gehen soll nichts unter 100€ da braucht man richtige Hardware für sonst kannst du die ECU wirklich in die Tonne schmeißen...

0815:

https://www.amazon.de/.../ref=sspa_mw_detail_1?ie=UTF8&psc=1

Inkl. Fehler löschen:

https://www.conrad.de/.../...h-497288154-uneingeschraenkt-1650372.html

Profi:

https://www.klavkarr.de/.../...arr-210-obd2-bluetooth-expert-b658.html

Die Hardware von "Profi" kann natürlich kein Tech2 o.ä. ersetzen.

Ist auch nur meine persönliche Top3, da wird es noch Preisgünstigere geben. Würde dir jetzt auch nicht zu "Profi" raten weil dafür braucht man dann schon Ahnung von der Materie um eben auch korrekt codieren zu können. Wäre also eine reine Geldverschwendung wenn man nicht weiß wie man denn dann damit umgeht.

Grüße :)

PS: Ist eine einmalige Anschaffung, wenn du künftig am Auto selber Hand anlegen möchtest würde ich den 2. Nehmen um bedenkenlos Fehler löschen zu können. Wird mit einem 0815 auch funktionieren aber wer weiß was da je mach ELM verbaut ist...

Bei mir war es das gleiche.

Ab und zu ging die Lampe nach dem starten an; nach Neustart blieb sie wieder aus.

Beim fahren war alles ok, keine Macken; außer daß in der Zeit das ESP ausgeschaltet ist.

Nach Neustart und Lampe aus funktioniert auch das ESP wieder.

Ich hatte den Corsa seit 2016 und manchmal ein halbes Jahr Ruhe.

In diesem Jahr kam der Fehler ca. alle zwei Wochen mal.

Ich war ein paarmal bei einem Bekannten am Bosch-Rechner und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Aber man hat nichts genaues finden können.

Fehler "war mal" vorhanden,

Fehler unplausibel,

Er hat mit dem Gerät den Sensor neu kalibriert, trotzdem kam die Lampe nach ein paar Tagen wieder.

WICHTIG:

nur wenn man mit leuchtender Lampe an das Testgerät kommt, könnte man eine Chance haben, den Fehler einzukreisen.

Sobald der Motor aus war ist es vorbei.

 

Bei einem richtigen Defekt treten anscheinend diese Symptome auf:

 

- Ungleichmäßige Lenkunterstützung.

 

- Lenkung zur linken oder rechten Seite zu leichtgängig oder zur

gegenüberliegenden Seite fühlt es sich normal bis schwer an!

 

- Motorvibrationen (brummende Geräusche ) ohne Fehler !

 

- Ausfall bei maximalem Lenkeinschlag oder Ausfall beim Fahren

- Starke Vibrationen wenn aus dem Mittelpunkt schnell nach links oder rechts

gelenkt wird.

Fehler C0460 unplausibel
Fehler C0460 nicht vorhanden
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lenkwinkelsensor defekt? Folgen? Gefahren? Austausch selbst möglich?