ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa OPC Radio austauschen ?!

Corsa OPC Radio austauschen ?!

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. Mai 2010 um 9:50

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Besitzer eines OPC's und wollte jetzt mal wissen, ob es möglich ist, da das Radio auszutauschen.

Bisher ist das einfache CD 30 MP3 verbaut. Ich würd gern mein Sony aus meinem alten Corsa einbauen.

Das CD30 kann zwar MP3's lesen, aber es hat keine USB-Buchse. Mein Sony hat das und ich hab das mittlerweile doch sehr liebgewonnen. Zudem hab ich das Sony auch erst von nem halben Jahr gekauft.

Meine Sorge jetzt nur:

Funktioniert der Bordcomputer dann noch ? Ich hab etwas Sorge, daß der mit im dem Radio drinsitzt, weils da ne Taste "BC" gibt. Ich hatte gestern aber keine Zeit, mir die Funktionen und Tasten anzugucken.

Ich kann den Wagen aber auch erst in 2-3 Wochen abholen, daher kann ich da jetzt auch nix nachlesen.

Sind meine Sorgen berechtigt oder ist das alles kein Problem ?

 

Grüße..... Chris

Ähnliche Themen
44 Antworten

Der BC lässt sich auch über die Lenkradfernbedienung ansteuern. ;)

am 23. Mai 2010 um 15:21

Lass das Standard-Radio doch drin. Oder hol dir ein anderes Original-Radio zum Nachrüsten. So hast du immerhin ne funktionierende BC-Taste und die Ansteuerung der Lenkradfernbedienung und des Displays.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 19:35

Ich würd das Radio schon gern austauschen, da mein anderes eben nen USB-Anschluß hat und auch grad erst ein halbes Jahr alt ist.

Den USB-Anschluß hab ich doch sehr liebgewonnen, da ich dann meine Musik nach Wunsch ändern kann. Z.B. ein paar einzelne Lieder neu auf den Stick packen... Für sowas brennt man ja keine neue MP3-CD....

Das hat mich bei meinem alten doch arg genervt. Da kams ganz gelegen, daß das nachher nur noch rumpesponnen hat ;)

Wenn der Bordcomputer dann noch funktioniert und der sich über die Lenkradbedienung ansteuern läßt, reicht das ja. Ich hatte nur Sorge, daß die das Ding nachher mit im Radio untergebracht haben....

Zitat:

Oder hol dir ein anderes Original-Radio zum Nachrüsten.

Wie meinste das ? Welches z.B. ?

 

Da käme nur das CDC 40 "Opera" in Frage. Aber da kannst du auch nur CDs einlegen, allerdings ist ein 6-Fach mp3-Wechsler integriert. ;)

am 24. Mai 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Da käme nur das CDC 40 "Opera" in Frage. Aber da kannst du auch nur CDs einlegen, allerdings ist es 6-Fach mp3-Wechsler integriert. ;)

Das CDC40 is nich MP3 fähig ;)

Und ganz ehrlich? ;) die 7 zusatzboxen, sind die gleichen, die auch nen CD30MP3 drin hat.. Teilenummer is die gleiche

Guck mal meine Bildergalerie, da siehst du wie ich das gemacht hab.

 

 

Hab das CD30 ausgebaut, nen LFB Adapter mit 1 Din Rahmen gekauft, und ein Alpine Radio eingebaut.

 

Dazu hab ich mir noch eine Endstufe mit Bass eingebaut.

 

 

Kosten gesamt  ca 350€

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von garfield02

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Da käme nur das CDC 40 "Opera" in Frage. Aber da kannst du auch nur CDs einlegen, allerdings ist es 6-Fach mp3-Wechsler integriert. ;)

Das CDC40 is nich MP3 fähig ;)

Und ganz ehrlich? ;) die 7 zusatzboxen, sind die gleichen, die auch nen CD30MP3 drin hat.. Teilenummer is die gleiche

Doch ist es! ;)

Mag ja sein, aber das Radio hat ne andere Ausgangsleistung, als das CD30mp3. Dadurch soll der Klang wahrscheinlich besser sein, ich hab es leider noch nie testen können im Corsa!

am 24. Mai 2010 um 20:21

Wäre mir neu wenn das CDC40 Mp3 kann ..

Hier nach muss die mp3 Wiedergabe drin sein! ;)

http://www.opel.de/shop/cars/corsa/product/infotainment/content.act

Zitat:

Original geschrieben von garfield02

Wäre mir neu wenn das CDC40 Mp3 kann ..

tja, anscheinend kannst du auch nicht alles wissen! ;)

 

das opera ist mp3-fähig! woher ich das weis? ich hab es verbaut und esist mit 6 mp3-cds geladen!

und der klang cdc40 ist besser! hab ich in der werkstatt getestet!

am 25. Mai 2010 um 15:24

Genau. Das DVD Navi 100 gibts auch noch, allerdings gebraucht fast unmöglich für den Corsa zu besorgen.

Es gibt außerdem solche iPod-Interfaces für die Originalradios, die haben auch Aux-In und USB.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 15:41

Also mir gehts in erster Linie um den USB-Anschluß, da ichs leid war, immer CDs braten zu müssen...

Da haste dann 2..3 neue Lieder, die ich auch im Auto hören will... aber dafür macht man ja keine CD. Oder iein Lied biste leid.... Jetzt einfach Stick raus, annen Rechner, neue Mukke drauf und wieder mit ins Auto nehmen.

Hauptsorge war eben der Bordcomputer. Man weiß ja nie, was die sich da so ausdenken... Eben ob das Ding mit im Radiogehäuse sitzt....

Aber ich entnehme dem Geschriebenen hier, daß dem wohl nicht so ist... Das beruhigt mich ja...

Also wenn es dir nur um ein USB Anschluß geht dann ist das hier die einfachste Lösung.

http://www.youtube.com/watch?v=mrF-VloRp0Y

Das CD 30 MP3 und das CDC 40 Opera unterscheidet sich nur im Detail. Das CDC 40 hat ein integrierten 6 Fach Wechsler.

Die "Premium Boxen" sind 1a die selben wie beim CD 30 MP3. Auch sehen viele die automatische Lautstärken Regelung beim CDC eher als Nachteil.

Ich hab, um die Optik der Mittelkonsole zu bewahren ebenfalls für das Dension Gateway entschieden. Außerdem hab ich ein Verstärker eingebaut und darüber die orginal Boxen laufen lassen. Eine deutliche Klangsteigerung war das Ergebnis. Zwar nichts für echte Enthusiasten, aber für mich hat es gereicht.

Alles in allem kommst du mit dieser Vaiante weit aus billiger, wie 700 - 1500 € nur für ein Werksradio auszugeben

MfG Mccreak

Meinst du die Geschwindigkeitsabhängige Regelung der Lautstärke? Weil die hat das CD30mp3 doch auch. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa OPC Radio austauschen ?!