Lenkwinkel-Sensor und TÜV
Servus Leute ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. Fahre ein Coupé 320i und heute bin ich durch Tüv durchgefallen.
Habe folgende Probleme wo ich nicht weiter weiß, AU war schlecht laut Tüv Thermostat Steuerung?
Ist da der Thermostat defekt?
Und manchmal leuchten diese 3 anzeigen auf wie auf den Bildern zu sehen. Wenn ich Motor abstelle und wieder anmache verschwindet es wieder. Hab mal gelesen das es am Lenkwinkel-Sensor liegt, also ausbauen und sauber machen?
Kann mir jemand helfen wäre super.
Beste Antwort im Thema
Bist du denn mit diesem Christbaum an Warnmeldungen zur HU/AU gefahren?
Bei einem Lenkwinkelfehler hast du wahrscheinlich einen 320i mit Efficient Dynamics und somit einer elektrisch unterstützten Servolenkung. Zur Positionsrückmeldung der Lenkradstellung ist ein Sensor, der Lenkwinkelsensor verbaut. Der Freundliche wird daher das komplette Lenkgetriebe tauschen.
Das defekte Thermostat erzeugt keinen Eintrag als abgasrelevanten Fehler. Da du mit obiger Annahme Efficient Dynamics einen N43 Motor verbaut haben dürftest, wird vermutlich der NOX Sensor bzw. der Speicherkat einen Fehler erzeugen. Inkl. Fehlermeldung Traktionskontrolle und defekte Schwingungsdämpfer ist das eine größere Reparatur.
Lass zunächst den Fehlerspeicher auslesen, danach können die Reparaturen gezielt angegangen werden.
112 Antworten
Aber der jenige der mir das verkauft hat, hat mir die Kassette mit Band geklebt und gemeint es darf sich nicht drehen. Sonst ist die kasette hin.. Ich habe Reifen gerade gemacht und schaltzentrum eingebaut. Bin um die Kurve gefahren ging alles hab halt komplett mal gedreht und es hat geknackst und dann ging Airbag leuchte an und Multi Funktion hat nicht mehr funktioniert.
Tja dann sind zu 99% tatsächlich die Kabel durch. Sowohl Airbag als auch multi.
Wieso Airbag, ich habe es demontiert und Kabel für Airbag und Multi Funktion war dran da war nichts. Verstehe nicht was passiert ist? Blinker usw geht alles also schaltzentrum funktioniert.
Wie der Typ das dann ausgebaut hat wär jetzt interessant. Wahrscheinlich voll eingeschlagen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kratos5858 schrieb am 23. Dezember 2016 um 20:35:55 Uhr:
Wieso Airbag, ich habe es demontiert und Kabel für Airbag und Multi Funktion war dran da war nichts. Verstehe nicht was passiert ist? Blinker usw geht alles also schaltzentrum funktioniert.
Alles was sich mitdreht beim Lenken geht über die Flachbandkabel. Also Mufu und Airbag.
Nein er hat echt alles beschrieben, war halt kein Amateur. Ich habe alles wie er mir das beschrieben gemacht. Reifen gerade. Schaltzentrum einbauen. Und nicht drehen hat er gesagt sonst wäre es hin. Dan hab ich Kabel angeschlossen alles ging. Bin gefahren hat immernoch funktioniert erste Kurve nach rechts geklappt zweite recht geknacks
Zitat:
@rommulaner schrieb am 23. Dez. 2016 um 20:38:17 Uhr:
Mufu
Aber wie kann sich den das Kabel Reisen das verstehe ich nicht? Ich habe da nichts Rum gespielt sondern eingebaut wo Lenkrad auf null Stellung war 🙁
Dann weiß ich's auch ned...
Irgendwas muss ja nicht passen.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 23. Dez. 2016 um 21:2:31 Uhr:
ned
Der meinte ja ich soll die Wickelfeder nicht drehen. Er hat mir zugeklebt geschickt. Ich habe es eingebaut und danach den Kleber weg gemacht.
Zitat:
@Kratos5858 schrieb am 23. Dec 2016 um 21:5:04 Uhr:
Der meinte ja ich soll die Wickelfeder nicht drehen. Er hat mir zugeklebt geschickt. Ich habe es eingebaut und danach den Kleber weg gemacht.
Gibt im Prinzip nur drei Möglichkeiten:
1.) Du hast sie nicht Grade eingebaut
2.) Er hatte sie schief ausgebaut
3.) Sie ist nicht kaputt und du hast irgendwo einen Wackelkontakt sitzen oder die Codierung Baut Mist.
Möglichkeit 3.) finde ich ich aber eher unwahrscheinlich 😉 du berichtest ja, dass es am Anfang direkt ging!
Also ich habe sie ganz gerade aufgesteckt. Schief geht es ja nicht? Die 4 schrauben befestigt. Danach Lenker eingebaut der geht ja auch nicht schief? Wenn es schief wäre dann hätten die 2 Anschlüsse nicht durch den Lenker gepasst? Ich verstehe es wirklich nicht was falsch gelaufen ist Airbag hab ich jetz raus gemacht und bin ohne Airbag gefahren doch Multi Funktion geht immer noch nicht. Also er bekommt kein Strom Beleuchtung geht nicht. Wie ist das möglich?
Mit schief meine ich um 360° verdreht.
Wie das sein kann? Ganz einfach, da kommt kein Strom an der MuFu an. Entweder Kabel hinüber oder das Steuergerät schickt nix hin, das ist aber eher unwahrscheinlich!
360 grad falsch verbaut? Aber der mir das verkauft hat, hat mir gesagt ich soll es ganz gerade aufbauen.. Bloß nicht drehen.. Was ist denn das für ein Mist.
War wahrscheinlich doch nicht zentriert. Hast du dir Mal die offizielle BMW Anleitung raus gesucht? Deshalb hätte ich das vorher Mal getestet, indem du in beide Richtungen 2mal drehst 😉