ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Lenkungsdämpfer?

Lenkungsdämpfer?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 7:26

Hallo zusammen,

bei meinem Dampfer ist die Lenkung sehr empfindlich. Fahrbahnunebenheiten, ja sogar Fahrbahnmarkierungen merke ich sehr deutlich am Lenkrad (teilweise sogar sichtbare Bewegung).

Bei Spurrillen z.B. vor einer Ampel ist es ganz extrem. Wenn ich da bremse, muss ich das Lenkrad richtig festhalten, sonst dreht es sich teilweise bis zu einer viertel Umdrehung.

Auf Autobahnen und Landstraßen folgt das Auto selbst der leichtesten Neigung zur Seite und auch das Lenkrad dreht sich etwas in diese Richtung, wenn ich es loslasse. Es ist also permanent gegenlenken angesagt.

Die Spur wurde schon mehrfach vermessen, die Reifen (Sommer/Winter) getauscht und aus anderen Gründen das Lenkgetriebe gewechselt.

Leider ohne jegliche Veränderung.

Kann das der Lenkungsdämpfer sein? Gibt es sowas heute noch?

29 Antworten

Dieses Verhalten ist eigentlich völlig normal wenn man wie ich 235er Bereifung fährt.

Leider gibst Du nichts an zu verwendeten Rädern und Reifendruck ;)

Hallo,

bin zwar ein Neuling (fahr den Mondeo nebenbei seit ca. 2-3.000km, ohne Sportfahrwerk und mit 18" Räder und 235er Fulda (?) Bereifung, Profil ca. 50%. (siehe Garage).

Das Auto verhält sich absolut ruhig und lammfromm und kann die o.g. Symptome eigentlich eher ans Lenkgetriebe schieben? (bzw. an der Umbauarbeit?)

Normal find ichs jedenfalls nicht :)

Viele Grüße

Vlad

Bei mir sind auch die 235er drauf und ich habe nicht das Erscheinungsbild.:confused:

Neben der Reifen, die wenn noch die Ersten, auch mal fertig sein könnten kommt noch ganz schnöde die Fahrwerksgeometrie in Frage. Wenn Die entsprechend verstellt ist kann die Lenkung sehr direkt werden und jeder Einfluß von Aussen wird prompt umgesetzt.

Das Gemeine ist das man nicht jede Abweichung der Geometrie auch am Profil erkennen kann.

am 3. Oktober 2013 um 8:36

Ich habe auch das oben genannte Verhalten, das meist bei geringer Geschwindigkeit auftritt. vorallem, wenn man zur roten Ampel fährt, muss man das Lenkrad schon ordentlich festhalten :)

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

Ich habe auch das oben genannte Verhalten, das meist bei geringer Geschwindigkeit auftritt. vorallem, wenn man zur roten Ampel fährt, muss man das Lenkrad schon ordentlich festhalten :)

Richtig, je langsamer ich fahre, desto empfindlicher ist die Lenkung.

Bei den Reifen handelt es sich um die serienmäßigen 215er mit 2,5 Bar rundum.

Sommer- und Winterreifen zeigen das gleiche Verhalten.

Lenkgetriebe alt und neu auch ohne Unterschied.

Spureinstellung wurde mehrfach geprüft.

Wie gesagt, ich finde es normal.

Du hast doch sicherlich nicht vor jeder Ampel Spurrillen und das Problem auch nicht an jeder Ampel sondern halt nur bei schlechter Strasse.......

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 16:35

Vielleicht hast du ja Recht Norbert, aber bei anderen Autos ist mir das nie so aufgefallen.

Hat der Mondi denn einen Lenkungsdämpfer und wenn ja wo?

am 3. Oktober 2013 um 20:11

americatraveler hat Recht, ich hatte zuvor den VFL Mondeo BJ 2009 und bei R16 Standardbereifung dieses Verhalten nicht.

Jetzt, bei R18 Werksbereifung, habe ich dieses Verhalten auf der gleichen Strasse, die ich täglich fahre.

Ich bekomme nächste Woche R17 Winterreifen. Wenn es bei diesen auch der Fall ist, dann scheint es tatsächlich an der Spur/Lenkungseinstellung zu liegen, die ab Werk bei R18 Bereifung ausgeliefert wird. Da gibt es ja auch diesen Lenkeinschlagbegrenzer, der ab Werk bei R18 Bereifung eingebaut wird (siehe Wendekreis, der dadurch erheblich größer wird).

Mit dem Lenkeinschlagbegrenzer hat das Verhalten nichts zu tun, und was der angefragte Lenkungsdämpfer sein soll wüßte ich jetzt nicht.

Ausserdem besteht zwischen 215/55 R16 und 225 o.35/ 40 R18 o.19 schon ein nicht zu vernachlässigender Unterschied im Fahrverhalten.

Ebenso kann der Reifendruck wenn er zu hoch ist ( meint über der Herstellervorgabe ) so etwas hervorrufen bzw. begünstigen.

Ich halte mein Lenkrad lieber fest und möchte nicht bei jedem Radwechsel die Spur vermessen und einstellen lassen.

Mist, anstatt auf "editieren" das Zitat gedrückt............

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 10:36

Lenkungsdämpfer habe ich mal am Käfer gewechselt und Mercedes hatte auch welche.

Ich habe mich inzwischen eingelesen und dabei gelernt, dass Zahnstangenlenkungen aufgrund der hohen Eigenreibung keinen Lenkungsdämpfer benötigen.

Nur bei den besonders leichtgängigen Schneckenlenkungen (Käfer) und Kugelumlauflenkungen (Mercedes) waren die Dinger scheinbar erforderlich.

Wieder was gelernt.

Danke an Alle.

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

Ich habe auch das oben genannte Verhalten, das meist bei geringer Geschwindigkeit auftritt. vorallem, wenn man zur roten Ampel fährt, muss man das Lenkrad schon ordentlich festhalten :)

Ist bei mir auch so. Nicht schön. :(

am 7. Oktober 2013 um 13:31

Dann könnte es wirklich an der direkten Weitergabe der Strasseneigenschaften an die Lenkung sein, bei R18 235er Felgen

Deine Antwort