ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Lenkung zu schwammig?

Lenkung zu schwammig?

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 26. November 2016 um 16:19

Für diejenigen, die den neuen A5 schon gefahren sind. Wie ist die Standardlenkung? Bin 3 Tage mit dem A4 B9 gefahren und war mit der Lenkung nicht zufrieden. Ist viel zu leichtgängig und bei hohen Geschwindigkeiten spricht sie nicht so gut an. Hatte kein sicheres Gefühl dabei. Hierbei war es egal was ich im Driveselect eingestellt habe. Gegenüber meinem jetzigen A5 SB ist die A4 B9 Standardlenkung schlechter.

Beste Antwort im Thema

Mit 19" und S-Line Fahrwerk ist da nichts schwammig.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Mit 19" und S-Line Fahrwerk ist da nichts schwammig.

Hab es nach der Probefahrt auch schwammig empfunden... Bei hohen Geschwindigkeiten in kurfen trotz 19 Zoll... Modus individual.

Ab 170/180 wirds meines Erachtens problematisch

Themenstarteram 29. November 2016 um 17:19

Zitat:

@Hajuri schrieb am 27. November 2016 um 21:50:26 Uhr:

Hab es nach der Probefahrt auch schwammig empfunden... Bei hohen Geschwindigkeiten in kurfen trotz 19 Zoll... Modus individual.

Ab 170/180 wirds meines Erachtens problematisch

So war es beim A4 auch. Gehe mal davon aus, dass im A4 B9 und A5 B9 die gleiche Lenkung verbaut ist. Wenn das Lenkverhalten bei trockenem und windstillem Wetter schon schwammig ist, wird sich dieses Problem bei schlechten Wetterbedingungen sicher noch verschlimmern.

Geradeauslauf war gut aber kurfen mit hohen Geschwindigkeiten ab 180 eher schwierig .... Ich habe es oft mit diesen Geschwindigkeiten in Kurven bei der Testfahrt wiederholt und konnte es nicht fassen... Echt gefährlich. Hab überlegt an was das liegt. Zu schwer? Zu lang?

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 20:40

Es liegt meiner Meinung nach an der Lenkung, die hat ein schlechtes Ansprechverhalten. Mit hoher Geschwindigkeit zu fahren ist in Kurven unangenehm und gefährlich.

Zitat:

@TheThore schrieb am 2. Dezember 2016 um 21:40:00 Uhr:

Es liegt meiner Meinung nach an der Lenkung, die hat ein schlechtes Ansprechverhalten. Mit hoher Geschwindigkeit zu fahren ist in Kurven unangenehm und gefährlich.

Ja so denke ich kann man das zusammenfassen. Erstaunlich ist das nur zum einen in Anbetracht des Preises sowie dass dies überhaupt nicht thematisiert wird. Dazu scheint bislang niemand was sagen zu wollen...

Peinlich für Audi! Das muss nachgebessert werden.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 23:00

Im A4 Forum gibt es einige negstive Beiträge zur Lenkung. Vielleicht funktioniert die Dynamiklenkung besser, kostet halt happige 1000 Euro Aufpreis. Gut möglich, dass es auch eine Rolle spielt welches Fahrwerk verbaut ist und ob die Dämpferregelung verbaut ist.

Zitat:

@TheThore schrieb am 3. Dezember 2016 um 00:00:18 Uhr:

Im A4 Forum gibt es einige negstive Beiträge zur Lenkung. Vielleicht funktioniert die Dynamiklenkung besser, kostet halt happige 1000 Euro Aufpreis. Gut möglich, dass es auch eine Rolle spielt welches Fahrwerk verbaut ist und ob die Dämpferregelung verbaut ist.

Ok! Aber es muss doch auch im Standard ne ordentliche Lenkung verbaut sein! Mein Testwagen hatte nen Listenpreis von über 70000 €!!! Die dynamiklenkung war nicht verbaut.

Kannst Du mal einen Link einstellen von der zum A4 diesbezüglich diskutierten Thematik. Irgendwie kann man es fast nicht glauben...

Eins kann ich dazu sagen: ich hatte im Sommer von euromobil (VW AG) häufiger mal Mietwägen. 2x bin ich den A4 Lim gefahren. Normales Fahrwerk mit 17" Felgen und normaler Lenkung... Schlimm! Ab 200 kmh hast du kein Gefühl für die Straße. Bei 230 und aufwärts kannst garnichts mehr spüren. Schwammig, weich und indirekt ... Nie wieder. Privat fahre ich einen Leon Fr mit DCC und 18": wenn das DCC auf Sport steht hast du auch bei 240 noch perfektes Gefühl für die Straße. Und das bei normaler Lenkung.

 

Fahrt auf jeden Fall den Audi mal mit DCC Probe!

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 10:54

Hier mal ein Link:

http://www.motor-talk.de/forum/qualitaetsmaengel-t5528271.html?page=2

Es gibt noch viele weitere Forenthemen dazu. Letztendlich hängt es auch mit dem viel zu weichen Sportfahrwerk zusammen, da es kein Sline-Sportfahrwerk mehr gibt.

Für mich hat sich der Kauf des neuen Audis zum jetzigen Zeitpunkt erledigt.

Ist die Lenkung nur bei wirklich hohen Geschwindigkeiten problematisch oder gilt das auch bei Geschwindigkeiten bis ca. 150 km/h? Schneller fahre ich ohnehin nie (bin aus Österreich).

Und gilt das das auch wenn man DCC hat und im Sportmodus unterwegs ist?

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 13:18

Ich finde, dass es auch mit 150 km/h auf der Autobahn unangenehm ist. Bei dem A4 B9, den ich gefahren bin war sämtliche Sonderausstattung verbaut, nur die Dynamiklenkung nicht. Bei der Driveselecteinstellung habe ich mehrere Einstellungsmöglichkeiten getestet. Auch in der Einstellung "dynamik" war keine große Veränderung zu bemerken. Je schneller man fährt, desto unangenehmer wird es. Durfte das Fahrzeug 3 Tage fahren und bin 250 km damit gefahren. In der Stadt ist die Lenkung angenehm. Als ich auf der A8 Ulm-Augsburg gefahren bin (Autobahn mit vielen Kurven), war es bei hohen Geschwindigkeien die reinste Katastrophe. Man verliert jedes Sicherheitsgefühl. Bei meinem jetzigen A5 SB ist die Lenkung und das Fahrwerk um Welten besser.

Solltest vielleicht selbst mal eine Probefahrt machen.

Zitat:

@TheThore schrieb am 3. Dezember 2016 um 14:18:57 Uhr:

Ich finde, dass es auch mit 150 km/h auf der Autobahn unangenehm ist. Bei dem A4 B9, den ich gefahren bin war sämtliche Sonderausstattung verbaut, nur die Dynamiklenkung nicht. Bei der Driveselecteinstellung habe ich mehrere Einstellungsmöglichkeiten getestet. Auch in der Einstellung "dynamik" war keine große Veränderung zu bemerken. Je schneller man fährt, desto unangenehmer wird es. Durfte das Fahrzeug 3 Tage fahren und bin 250 km damit gefahren. In der Stadt ist die Lenkung angenehm. Als ich auf der A8 Ulm-Augsburg gefahren bin (Autobahn mit vielen Kurven), war es bei hohen Geschwindigkeien die reinste Katastrophe. Man verliert jedes Sicherheitsgefühl. Bei meinem jetzigen A5 SB ist die Lenkung und das Fahrwerk um Welten besser.

Solltest vielleicht selbst mal eine Probefahrt machen.

[/

 

Bei mir wars auch Augsburg - Ulm - Stuttgart ... Empfand es genauso! Ich hatte ab 180 Angst! Ich finde bis 130/140 geht's ab 170/180 beginnt der "tötliche" Bereich ....

 

Ich kann die Kritiken an der Standardlenkung (die sicher 90% aller A5 haben werden) nicht nachvollziehen.

Ich habe einen A5 (B8) mit Drive Select und bin damit sehr zufrieden. Dynamic für besonders direktes Lenken oder die Normaleinstellung. Alles gut.

Gestern bei der Probefahrt mit dem neuen B9 Coupe konnte ich - egal bei welchem Geschwindigkeitsbereich - keine nennenswerten Unterschiede zu meinem Fahrzeug feststellen.

Wär ja auch blöd von Audi, eine Lenkung zu verschlimmbessern.

Aus der Fachpresse ist in zahlreichen Vergleichstest mit dem 3er oder der C-Klasse ebenso keine Kritik an der Lenkung zu entnehmen.

Und "tödlicher Bereich" ab 170km/h ist der totale Unfug.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Lenkung zu schwammig?