ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lenkung

Lenkung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. Juni 2005 um 20:37

hi@ all

wir haben folgendes problem festgestell:

unser Caddy "knakt" beim rechtslenken. habe schon für dienstag einen termin vereinbart,aber: was mich ärgert: mein :) hat sich es kurz angehört und sagte: "ja wir müssen eine analyse durchführen,wir brauchen ihr wagen so ca. für einen tag."......

hä...? auf die frage nach einem ersatzwagen, wurde mir ein mietwagen angeboten: "Naja Herr XXX das auto ist doch kein liegenbleiber"

lange rede kurzer sinn termin gemacht und hoffe auf das beste.

2stunden später fiel mir ein: der andere :) ist als nutzfahrzeug-zentrum bekannt..prima!! schnell hin...

reingehen riesenschild: "Express-service"

super dachte ich genau das brauche ich.....

......schnell eine kurze probefahrt.... der wagen hängt schon auf der bühne.. .... kurze schnell sicht von unten... und dann.... "Ja , wir brauchen ihr wagen für ca. 2 tage."

ich glaube in den moment taten dem meister seine wörter leid. in den moment hat er bestimmt gedacht, daß ich (schlappe aber kräftige 1,96 :) ) ihn (knappe 1,76 ) sofort (laut meinem gesichts-ausdrück) auf der stelle PULVERSIERE!!!

auf die frage "ersatzwage"-gleiche antwort wie vorhin.

und jetzt die frage: bekommt unser hugo eine neue lenkung? alles andere schätze ich, wäre in ein paar stunden erledigt,oder?

hat schon jemand was ähnliches bei seinem auto gemerkt? es hört sich an wie ein ausgelutschtes gelenk der antriebswelle (ist es aber nicht) begleiten mit typischem "klack" (von einem relais) an der lenkseule

ich schätze es ist einer der stellmotoren ,der sein geist aufgegeben hat

grüss al_ks

54 Antworten

Moin,

was sagt denn dein Tachostand?

ausgeluschte Gelenke würde ich erst bei einer höheren Laufleistung vermuten.

Der Express-Service soll eigentlich nur für Kleinigkeiten herhalten(Inspektion/Ölwechsel oder mal eine Glühlampe) und keine Fehlersuche durchführen, meines wissens.:cool:

Und ich glaube nicht das gleich die Lenkung getauscht wird weil an der Aufhängung vorne mehrere Teile für so ein Geräusch in Frage kommen können.

Gib bitte Info wenn der Fehler gefunden wurde.

bis denn

Lion8896

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 22:12

nabend

sooo heute habe ich mein auto aus der werkstatt abgeholt.

was glaubt ihr was es war??? .....nichts!!!!! ich bekamm mein schlüssel ausgehändigt in einer papiertüte,auf der stand es: " Knackgeräusche sind heute leider nicht vorgekommen,trotzdem haben wir die komplette lenkung überprüft"

Na??? wie wars ?? gut oder?? man hat die frechheit gehabt sowas draufzuschreiben obwohl wir gemeinsam im auto saßen und geräusche hörten. aber egal dachte ich,müsste bestimmt irgendeine stillschweigende reparatur gewesen sein über die keiner erfahren soll.

ich ins auto rein, leeren parkplatz ausgesucht ,ausprobiert und .... die sind ja immer noch da!!!!!

ich bin so sturmisch in die bude reingeflogen...... wir haben beide das glück gehabt,daß er die kundschaft hatte. von allen anderen seiten kam die frage ob mir jemand helfen könnte

als die kunden weg waren, hatte ich mich schon gefangen und habe ihm höfflich berichtet daß die geräusche immer noch da sind.

der hat sich entschuldigt daß er sowas geschrieben hat und....hat mir ein "geheimes" schreiben von vw gezeigt,in dem stand,daß die geräusche,die beim rangieren in einer parklüke und beim anfahren an der vorderachse entstehen,werden NICHT!!!! von der lenkung sondern....... von der bremsanlage!!!!! produziert. und zwar: irgendetwas hat ein ganz winziges spiel was auch das gesammte chaos verursacht.

abhilfe: falls eine FSI oder FS3 (genau weiß ich es nicht mehr, aber auf jeden fall etwas mit "FS") bremsanlage verbaut ist,gibt es irgendein gummiertes blechteil (eine bestimmte bestellnummer gibt es auch fragt mich aber nicht nach-konnte mir nicht alles merken ;) ) was bei bedarf nachträglich eingebaut wird und diese geräusche dämmt.

da ich ein typischer pechvogel bin,habe ich natürlich eine andere bremsanlage. für die ist o.g. teil nicht freigegeben-sprich ich muss mich damit abfinden.aber der "gute man" hat mir zugesagt daß wenn ich das auto demnächst nochmal für ca.einen tag ihm gebe,werden die versuchen irgendeine lösung für das problem zufinden. und außerdem wenn ich schön brav und geduldig werde,kommt das geräusch von alleine weg,da mit der zeit dreck und natürlich der bremsstaub auch die feinsten löcher zu setzen.

sooo und jetzt die frage: was meint ihr zu dem ganzem? ich bin der meinung das es reine verar...e ist. aus einem einfachem grund:wäre die Bremsanlage schuld-wären die selben geräusche auch beim einfachen lastwechsel auch vorkommen (sprich geradeaus fahren und bremsen und wieder beschleunigen und wieder bremsen und.....)

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 22:16

grüss alex

am 30. Juni 2005 um 3:21

Setz dich am besten direkt mit VW in Verbindung und schildere das dort nocheinmal.

Also ich glaub viel,ABER des Gschichtl von deinen Freundlichen glaub ich nicht...

Kanns ja nicht sein,beim 2ten mal nachhaken sagt dir der erst die "ursache".Sorry da stimmt was nicht....

Oder geh zu einen anderen Vw Vertragspartner und schau mal was der dazu meint.....

MfG

Riesenbaby

Pechvogel

 

Hi Alex,

Zitat:

....hat mir ein "geheimes" schreiben von vw gezeigt, in dem stand, daß die geräusche, die beim rangieren in einer parklüke und beim anfahren an der vorderachse entstehen,werden NICHT!!!! von der lenkung sondern....... von der bremsanlage!!!!! produziert. und zwar: irgendetwas hat ein ganz winziges spiel was auch das gesammte chaos verursacht...

erst einmal Danke für diese wichtige Info (...ich liebe dieses Medium !) ;)

Tja, was soll ich sagen ? Für eine bessere Einschätzung (zu großes Spiel) müsste man sich die Bremsanlage ausgebaut etwas näher angucken (...es juckt schon wieder ;) ).

Ich würde einen anderen Weg gehen...!

Schreibe das Kunden-Center in Hannover an (VWAGRHAN.Kundencenter@Volkswagen.de) und sage denen du hättest (trotz Lösungsvorschlag) bedenken (Angst !!!) und möchtest gerne eine schriftliche Zusage von VW das alles i.O. mit deiner Bremsanlage ist und es zu keinem Totalausfall kommen kann.

Jetzt hast du den Ball schön wieder zu Manni & Ulli zurückgespielt und die beiden machen dein Problem aktenkundig (deine Bremsen tauchen dann in irgendeiner internen VW-Qualitätsstatistik auf) :D

Hast du noch die Möglichkeit einen neutralen KFZ-Sachverständigen einzuschalten der dir das "Knacken" bestätigt (...da du ja nicht glaubst das es von der Bremsanlage her kommt !) ?

Viel Glück du Pechvogel ;)

Gruß Torsten

gewährleistung

 

mal eine ganz andere frage wegen des mietwagens: egal was die garantiebestimmungen von VW sagen: der verkäufer hat die gesetzlichen gewährleistungsbestimmungen einzuhalten. und die sagen unter anderem, dass der verkäufer für allen aufwand aufkommen muss, die ein käufer durch den fehler hat. das bedeutet: er müsste dir nicht nur einen ersatzwagen stellen, sondern auch noch die spritkosten für das zur werkstatt fahren übernehmen.

allerdings gibt es ja eine entscheidende einschränkung bei der gewährleistung: als kunde eines skrupellosen verkäufers ist man nach 6 monaten aufgeschmissen. denn die letzten 18 monate der gesetzlichen gewährleistung (auf neue produkte) dreht sich bekanntlich die beweispflicht um. das heißt, der käufer muss dem verkäufer nachweisen, dass ein fehler/der grund für den fehler schon bei der auslieferung vorlag. viel spaß beim gutachterstreit.

ich rate übrigens jedem, alle garantie- und gewährleistungssachen schriftlich (!) mit dem freudlichen abzuwickeln. regelmäßige schriftliche fehlermeldungen und statusreports können dazu führen, dass der freundliche oder VWN auch nach ablauf von gewährleistung und garantie noch für die reparaturen aufkommen müssen. (zum beispiel wenn dir heute gesagt wird, dass die lenkung o.k. ist und man gegen das knacken nichts machen kann. sich in einem jahr aber herausstellt, dass das knacken ein erstes symptom für einen schaden war).

jens

am 30. Juni 2005 um 9:19

bitte dabei beachten das sich aber durch den Ersatz eines Teils die garantie nicht verlängert.

Beispiel Händy

Innerhalb 2 Jahren geht das Handy kaputt, man bekommt ein Austauschgerät. Hierauf gibt es keine weiteren 2 Jahre Garantie sondern nur bis zum Datum der ersten 2 Jahre des ersten Gerätes.

Zitat:

Original geschrieben von OPATAKER

bitte dabei beachten das sich aber durch den Ersatz eines Teils die garantie nicht verlängert.

Beispiel Händy

Innerhalb 2 Jahren geht das Handy kaputt, man bekommt ein Austauschgerät. Hierauf gibt es keine weiteren 2 Jahre Garantie sondern nur bis zum Datum der ersten 2 Jahre des ersten Gerätes.

Wie kommst du auf das schmale Brett?

am 30. Juni 2005 um 9:53

das schmale Brett sind die gesetzlichen Bestimmungen.

Nicht mit jeder Reparatur verlängert sich die Garantie.

Wäre das nicht so könnte man alle 23 Monate zun Händler gehen und sein Handy monieren und bekommt dann ein neues.

Klappt also nicht

 

Oder jede Reparatur verlängert automatisch die Grantie für das Fahrzeug. Getriebe wird von der Garantie getauscht und das ganze Fahrzeug bekommt 2 weitere Jahre Garantie.

 

Aufwachen: sowas gibt es nicht !!!!!!

Lediglich die Werkstatt haftet für den EINBAU mehr nicht .

Zitat:

Original geschrieben von OPATAKER

das schmale Brett sind die gesetzlichen Bestimmungen.

Nicht mit jeder Reparatur verlängert sich die Garantie.

Wäre das nicht so könnte man alle 23 Monate zun Händler gehen und sein Handy monieren und bekommt dann ein neues.

Klappt also nicht

 

Oder jede Reparatur verlängert automatisch die Grantie für das Fahrzeug. Getriebe wird von der Garantie getauscht und das ganze Fahrzeug bekommt 2 weitere Jahre Garantie.

 

Aufwachen: sowas gibt es nicht !!!!!!

Lediglich die Werkstatt haftet für den EINBAU mehr nicht .

Schön, dass du das so siehst, so ist es aber nicht!

Bei einer Reparatur oder einem Austausch an einer mängelhaften Sache, die aufgrund der Sachmängelhaftung (oder Gewährleistung) durchgeführt wurde, hat man erneut des gesetzlichen Gewährleistungsanspruch von 2 Jahren auf die dann reparierte Sache.

Nachzulesen in den §§ 434, 438 und 212 BGB.

@OPATAKER

Hör doch bitte auf hier rumzutönen!

Garantiezeit

 

Mahlzeit OPATAKER,

Zitat:

Getriebe wird vor der Garantie getauscht und das ganze Fahrzeug bekommt 2 weitere Jahre Garantie.

nein natürlich nicht auf das ganze Fahrzeug aber 1 Jahr Garantie auf das getauschte (neue) Getriebe...

Oder gibt es bei VW keine Garantie mehr auf original (= teuer) Ersatzteile ? ;)

Apropos teure Ersatzteile, habe was nettes gefunden... :D

Zitat:

In der Werkstatt nach preiswerten Ersatzteilen fragen

Bei einer Autoreparatur gibt es laut Verbraucherschützern durchaus Alternativen zu teuren Originalersatzteilen. »Man sollte in der Werkstatt ruhig danach fragen«, sagte Monika Appmann des Europäischen Verbraucherzentrums (EVZ) in Düsseldorf.

Ohne Originalteile fällt die Reparatur laut EVZ um 5 bis 15 Prozent billiger aus. »Man muss sich auch bei billigeren Ersatzteilen keine Sorgen um die Qualität machen.«

Die Teile müssten bestimmten, europaweit einheitlichen Prüfstandards entsprechen, sonst dürften sie gar nicht in den Handel gelangen. »Und natürlich haben Sie auch bei einem Ersatzteil eine zweijährige Garantie«, so die Expertin. Das EVZ hatte bundesweit 101 Autohändler und Werkstätten befragt. Dabei kam heraus, dass nur knapp die Hälfte (47 Prozent) auf Ersatzteile unabhängiger Hersteller zurückgreift - und auch das meist nur auf Drängen der Kunden.

Probleme könnte es allerdings bei der so genannten Mobilitätsgarantie geben: Manche Autohersteller koppeln sie an die Verwendung von Originalersatzteilen. »Bei einzelnen Anbietern dürfen allerdings auch billigere Ersatzteile verwendet werden, so lange man die vorgeschriebenen Checks macht«, sagt Appmann. Im Zweifelsfall sollte der Kunde sich auch danach erkundigen. Die grundsätzliche Garantie für ein Neufahrzeug wird durch den Verzicht auf ein teures Originalteil laut EVZ jedoch keinesfalls gefährdet.

Allgemein ist die Kraftfahrzeugbranche laut der Untersuchung immer noch stark von den Interessen der Hersteller bestimmt. Zwar ermöglicht seit Oktober 2002 eine EU-Verordnung den Händlern, auch mehrere Marken unter einem Dach zu verkaufen. Auch garantiert die so genannte Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung freien Werkstätten den Zugang zu technischen Informationen, Geräten und Werkzeugen, so dass sie Fahrzeuge aller Hersteller reparieren und warten können. In der Praxis nutze jedoch nur etwa jeder zehnte Händler die Möglichkeit, mehrere Marken zu verkaufen.

28.06.2005 dpa

Gruß Torsten

am 30. Juni 2005 um 10:25

dann versucht das doch einfach mal beim Handytausch

Re: Garantiezeit

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Mahlzeit OPATAKER,

nein natürlich nicht auf das ganze Fahrzeug aber 1 Jahr Garantie auf das getauschte (neue) Getriebe...

Sofern innerhalb der 2 Jahre der gesetzlichen Gewährleistung getauscht wurde gibt es selbstverständlich erneut 2 Jahr Gewährleistung auf das Fahrzeug!

Was die VW-Garantie betrifft ist mir das realtiv egal.

Zitat:

Original geschrieben von OPATAKER

dann versucht das doch einfach mal beim Handytausch

Mein Handy funktioniert aber Bestens.

Deine Antwort