Lenkung sehr Schwergänig

BMW X5 E70

Hallo Zusamen 🙂 bin heute den SD gefahren leider ohne aktivlenkung habe den Vertrag auch unterschrieben Wunderschönes Auto
aber die Lenkung ist sehr Schwergänig ist das Normal, sogar beim Golf geht es leichter kann bitte jemand seine erfahrungen mit mir teilen ?

MFG

Beste Antwort im Thema

Hab neulich ein Wochenende einen nagelneuen (900km) sd als Ersatzwagen vom Händler bekommen. Dieser hatte keine AL was ich, ohne jemals ohne AL gefahren zu sein, nicht als tragisch erachtete. Als ich den X5 aber dann zum ersten Mal ohne AL bewegte, wollte ich ihn schon nach wenigen Kilometern am liebsten wieder auf den Hof stellen und ein vernünftiges Ersatzauto haben. Ohne Übertreibung finde ich es eine Katastrophe - es fühlt sich an als hätte er nicht mal Servo und dass bei den normalen "kleinen" 19 Zöllern. Man sollte sich mal ein Bild vom Unterschied machen und beide Varianten fahren. Es liegen Welten dazwischen! X5 ohne AL ist für mich ein absolutes no-go. Da kann man eher auf irgendwas anderes verzichten - keinesfalls aber auf AL!

39 weitere Antworten
39 Antworten

das thema AL wurde ja schon ofe hin und herdiskutiert. da meine vor dem softwareupdate gelegentlich ausfiel, hatte ich den direkten vergleich, daher:

NIEMALS OHNE!

gruss

sven

Ich bin beide Probe gefahren, richtig überzeugt war ich von keiner Variante. AL ist mir zu leichtgängig,
ohne AL kommt man sich vor wie in einem Lieferwagen. Die Servounterstützung ist nicht ausreichend.
Das hat BMW in meinen Augen absichtlich so eingestellt, damit man die AL gleich mitverkaufen kann.
Bei mir hat das geklappt...

Gruß
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von premierminister

Das hat BMW in meinen Augen absichtlich so eingestellt, damit man die AL gleich mitverkaufen kann.Bei mir hat das geklappt...

Gruß
Andreas

Das denke ich mir auch, weil alle 1er, 3er, 5er ... BMW`s haben die Servotronic serienmäßig und die AL als SA zu bestellen. Nur bei dem X5 hat man die Servotronic halt vergessen oder bewusst weggelassen um die AL zu verkaufen.

Aber die Philosophie von BMW muss ich ja nicht verstehen.

Ich habe jetzt innerhalb kurzer Zeit einen E70 mit und einen ohne AL probegefahren. Mein jetztiger E53FL hat die Servotronic, der davor hatte sie auch.
Mir ist der Unterschied in beiden Fällen zwar gleich kurz aufgefallen, aber ich habe die Servotronic beim Wagen ohne AL nicht vermisst. Lockeres cooles einparken mit einer Hand war auch ohne die Unterstützung kein Problem.
Vielleicht ja auch weil ich etwas kräftiger und nicht so klein bin - Benötige ja auch nicht diese unschönen Trittbretter zum einsteigen 🙂

Ich werde ihn daher ohne AL bestellen. Für die 1.300,00€ suche ich mir was für mich sinnvolleres aus. Hätte die Servotronic wie beim E53 noch 230,00€ gekostet wäre es keine Frage, aber so - Nö.

Ähnliche Themen

Ja ich kenne beide mit AL und auch ohne, mir gefällt es mit AL sichtlich besser aber da wir bei uns in unserem Kreis wenig SD`s haben und der auch sonst mit allem vollgepackt ist bin ich auf den kompromiss eingegangen und habe Ihn dann ohne AL genommen für mich ist es halt interessant wie er sich mit den 21" fährt und wie der Fahrkomfort ist weil ich Ihn leider nur mit 19" fahren konnte.

MFG

Und allzeit immer eine gute Fahrt.

So, habe heute erste Runde mit 21 statt 19 Zoll gedreht (habe KEINE AL)

Sind jetzt nur Rückschlüsse von ca 30 km Fahrt - der Komfort ist gleich, Bodenwelle gleicht er sogar besser aus.

Die Lenung geht etwas schwerer, ich merke einen Unterschied. Imho aber alles im grünen Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von CDPoldi

So, habe heute erste Runde mit 21 statt 19 Zoll gedreht (habe KEINE AL)

Sind jetzt nur Rückschlüsse von ca 30 km Fahrt - der Komfort ist gleich, Bodenwelle gleicht er sogar besser aus.

Die Lenung geht etwas schwerer, ich merke einen Unterschied. Imho aber alles im grünen Bereich.

hab zwar nur 20 Zoll aber ich merke auch keinen großen Unterschied.

Aber wie war die Frage noch mal😕 ja würde heut auch die AL mitbestellen, weil darauf kommt es auch nicht mehr an oder?

Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich würde den X5 ohne AL schon als "ausreichend-mangelhaft" einstufen. Ohne AL geht garnicht, never ever. Da ich auch regelmäßig ein paar Grämmchen im Studio bewege, behaupte ich mal von mir dass ich nicht empfindlich bin und es wohl nicht an fehlendem Frühstück liegt so zu empfinden.

Meine Lotus Elise MKII(ohne Servo) lenkte sich wesentlich leichter als der X5 ohne AL und auch mein City Coupe For Two kommt ohne Servo super easy daher. Kein Vergleich zu dieser nervigen Schwergängigkeit ohne AL.

Jeder empfindet da mit Sicherheit anders... aber so viel Tatsache kann man nicht durch unterschiedliches Empfinden verargumentieren. Da muss man sich die Variante ohne "AL" schon Schönreden Jungs.

Wer also die Wahl hat, sollte auf jedenfall mit AL bestellen. Da kommt es, wie schon zuvor gesagt wurde, nicht auf die paar Euros an! Wer seinen X dann 3 Jahre oder gar mehr bewegt hat gut investiert - nämlich in Fahrfreude.

Zitat:

Original geschrieben von DIS-BMWs

Wer also die Wahl hat, sollte auf jedenfall mit AL bestellen. Da kommt es, wie schon zuvor gesagt wurde, nicht auf die paar Euros an! Wer seinen X dann 3 Jahre oder gar mehr bewegt hat gut investiert - nämlich in Fahrfreude.

Ja auf drei jahre gerechnet ist es fast nix. Aber es sollte halt wie schon gesagt jeder probefahren und selbst entscheiden. Ich habe heut mal beim lenken wirklich darauf geachtet und ich lenk auch in der Stadt ab und zu nur mit einer Hand. Also machbar ist es schon.😁 mach ein test beim Treffen 🙂

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von PAF-JB

Zitat:

Original geschrieben von DIS-BMWs

Ja auf drei jahre gerechnet ist es fast nix. Aber es sollte halt wie schon gesagt jeder probefahren und selbst entscheiden. Ich habe heut mal beim lenken wirklich darauf geachtet und ich lenk auch in der Stadt ab und zu nur mit einer Hand. Also machbar ist es schon.😁 mach ein test beim Treffen 🙂

Gruß Jens

Ich hab es ja schon ausgiebig getestet. Klar, machbar ist alles. Es ist nur die Frage wie viel Spass man mit dem Wort "machbar" verbindet...

Besten Gruß
DIS

Ok Danke an alle für die Infos,werde dann in 2 Wochen sehen wenn der Dicke fertig ist und ich ihn dann abhollen kann werde euch dann sagen wie ich es empfinde mit den 21" ohne AL 🙂
Stelle dann ein Paar Foto`s rein mit Aero und den Ferricgrey wenn ihr interesse habt den zusehen.

MFG

Und allzeit eine gute Fahrt

na klaro wollen wir fotos sehen... wird er denn so wie der auf deinem avatarbild ???

gruss

sven

Nein leider nicht, das ist der Dicke X5 Flash von Hamann ich habe die ferricgrey nicht in Schwarz genommen
Obwohl das hammer aussieht wie bei dir Sven so ganz in schwarz hat Style aber ich spiele dann schon bisschen mit dem Silbernen kommt auch schön dezent an habe die Dachreling auch nicht genommen finde das es sportlicher aussieht.
Foto`s werden dann in 2 Wochen folgen mal gucken wie es dann wird ohne AL und mit den 21" 🙂

MFG

Und allzeit immer eine gute Fahrt.

BMW nur fliegen ist schöner.

Zitat:

Aber mittlerweilen kann ich die nötige power zum lenken in den armen jederzeit abrufen. 🙂

Gruß Jens

@Jens --> Das sieht man, die Power ist mehr als ausreichend... 😁

Zitat:

Original geschrieben von fwigmw

Zitat:

Aber mittlerweilen kann ich die nötige power zum lenken in den armen jederzeit abrufen. 🙂

Gruß Jens

@Jens --> Das sieht man, die Power ist mehr als ausreichend... 😁

😁😁😁

ooohhh dann muß ich mich dir AL gleich nachrüsten lassen.

Deine Antwort