Lenkung sehr schwammig, Werkstatt findet nichts
Hallo,
habe seid geraumer Zeit ein Problem mit meinem Golf 1,6 Variant.
Die Lenkung fühlt sich sehr schwammig an, als würde man bei starkem Wind in einer Spurrinne hin und her rutschen.
Zunächst war das nur sehr selten der Fall, meine Frau hat beim fahre überhauptnichts gemerkt. Hab bei einer Inspektion beim VW-Händler mal drauf hingewiesen, die haben aber nichts feststellen können.
Also bin ich weiter gefahren, bis irgendwann ein leichtes schlagen in der Lenkung festgestellt habe.
Aha, dachte ich, Fehler gefunden, Spurstange defekt. Der Wagen war mittlerweile aus der Garantie raus, also hab ich ihn bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens vorgestellt. (Die haben sich auch immer zuverlässig um mein altes Auto gekümmert) In der Tat, das innere Gelenk der Spurstange war ausgeschlagen. Neue Stange rein, das schlagen war weg, aber das schwammige Gefühl war immernoch da. Also wieder hin zur Werkstatt, die konnten aber nichts finden. Spurstangen alle i.O., Achsgelenke auch gut (da knarrt auch nichts beim einschlagen der Lenkung), Servoöl geprüft, auch gut, Leitungen nach Sichtprüfung auch dicht. Reifendruck auch in Ordnung. Vielleicht die Winterreifen selbst...
Bin also wieder unverrichteter Dinge weiter gefahren und hab schon geglaubt, ich bilde mir das ein oder es liegt an der Strasse. Hab dann im Frühjahr die Sommerreifen drauf machen lassen und hab der Werkstatt, die mit zum Reifendienst gehört, auch mal den Fehler beschrieben... wieder ohne Erfolg. Ich solle mal mit den Sommerreifen weiter fahren, könnte wirklich an den Winterreifen liegen....
Nun ist die Sommerreifensaison zu Ende, die Winterreifen sind mittlerweile auch wieder drauf, aber dieses komische Lenkverhalten war die ganze Zeit da, ist sogar eher schlimmer geworden. Bin neulich sogar schon von einem Mitfahrer gefragt worden, ob ich besoffen wäre, so offensichtlich sind die unkontrollierten Lenkbewegungen schon.
War zwischenzeitlich noch bei zwei anderen Werkstätten, keiner findet irgendetwas!
Ich versuche mal, das "Schwammig" etwas genauer zu beschreiben: Also, wie gesagt, es fühlt sich an, als würde man von starkem Wind erfasst oder in einer Spurrinne hin und her rutschen. Beim einlenken nach rechts passiert nichts (also nach rechts lenken tut er schon!😉 ), nach links kann es passieren, das der Wagen entweder stark untersteuert oder stark übersteuert, kann, muß aber nicht! Beim Geradeausfahren muß man ständig die Richtung korrigieren, von Spurtreue keine "Spur" 😉! Wie in einer Spurrinne halt. Spurstangen sind aber in Ordung! Das ganze findet allerdings vollkommen Geräuschlos statt, also kein knacken, knarren oder rumpeln. Auch im Lenkrad kein schlagen oder vibrieren. Das einzige, was mir noch aufgefallen ist, beim leichten bis mittelstarkem Bremsen spürt man ein leichtes wummern im Bremspedal.
So, das war nun viel Text. Ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen und habt vielleicht ein paar Hinweise für mich, die dann der nächsten Werkstatt weitergeben kann...
Danke erstmal im Vorraus!
Gruß Kai
15 Antworten
Mit welchem Luftdruck fährt du?
Hatte das gleiche Gefühl. Hatte 2,0bar bei meinen Winterreifen ringsrum. Habe jetzt 2,3bar ringsrum. Und alles ist dufte.