ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Lenkung schwergängig und Tachonadel geht nicht

Lenkung schwergängig und Tachonadel geht nicht

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 9:46

Hallo alle zusammen heute mal wieder ein neues Problem bzw zwei die zum gleichen Zeitpunkt aufgetreten sind. Ob die zwei probleme zusammen hängen keine ahnung das überlasse ich den experten hier im Forum.

Meine lenkung ist heute auf dem weg zum bäcker schwer gängig geworden und gleichzeitig geht die tachometer nadel nicht mehr die für die geschwindigkeit. Die für Drehzahl geht aber die wo Mann schaut wie schnell Mann fährt bleibt unten. Auf dem rückweg auf halber strecke ging auf einmal die tacho nadel und die servolenkung auch wider. Kurz vor zu hause blieb die tachometer nadel wider unten und die lenkung ging wider schwer.

So kennt das jemand hatte das schon jemand? ???? Mfg an alle

Beste Antwort im Thema

Auslesen wäre aber wichtig, weil nur so überprüft werden kann, WO das Signal abhanden gekommen ist. Ist es zum Beispiel im Klima-STG und in den Bremsen drin, im KI aber nicht, dann liegt der Fehler wo anders, als wenn ALLE STG kein Signal hätten.

Wühl Dich mal ein bisschen durchs Forum - irgendwo wird beschrieben, mit welcher Tastenkombination man ins Menue des Klimabedienteils kommt. Ich meine, mich zu erinnern (bin aber nicht ganz sicher), dass im Kanal 33 dort die Geschwindigkeit angezeigt wird. Schau mal, obs da geht, oder ob da auch "00" steht. Und was sagt der Tempomat? Geht der? Funktioniert das Navi noch flüssig, oder hängt es manchmal oder liegt etwas neben der Route?

Sollte es der Fühler sein (oder vielleicht auch nur der Stecker dessen) ==> der sitzt im Achsantrieb vorne links. Also am getriebeseitigen Antriebswellenflansch v.l. Da würde ich zuerst prüfen.

Ich hab eben mal nachgeschaut. Am "Leitungsstrang Geschwindigkeitssignal Cockpit" liegen bei Dir nur Klimaanlage (und auch das nicht immer), Tempomat, Tacho, Radio / Navi und Servotronic. Wenn diese Sachen also alle auf einmal ausfallen, würde ich den Fehler weiter vorne vermuten...

@Alex: Was Du da beschreibst ist eine ganz andere Baustelle. Du hast ein hydraulisches Problem.

Entweder verreckt die Servopumpe oder das Lenkgetriebe. Irgendwo hier im Forum hat auch mal einer ein Problem mit dem Dehnschlauch gehabt. Weiss aber nicht mehr genau, was das war. Einfach mal suchen.

Theoretisch käme evtl. auch das Druckregeklventil am Lenkgetriebe in Frage. Das kann man einzeln ersetzen. Hab ich aber noch nie gehört, dass da eines kaputt ging...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi!

Beides hängt zusammen.

Du hast eine Servotronic. Je schneller Du fährst, desto schwerer geht Deine Lenkung (sichereres Spurhalten und besserer Fahrbahnkontakt / Rückmeldung bei hohen Geschwindigkeiten). Je langsamer Du fährst, desto leichter geht sie (leichteres Rangieren etc.).

Dafür bekommt die Servolenkung Informationen über Deine aktuelle Geschwindigkeit.

Manchmal kommt diese Information aus dem Tacho, manchmal auch direkt aus dem Sensor am Getriebe. Fällt dieses Signal aus irgendeinem Grund aus, funktioniert auch die Servotronic nicht mehr.

Sag uns etwas mehr über Dein Auto (Baujahr, MKB und GKB wären mal so das mindeste), dann kann ich für Dich nachschauen.

Im Prinzip gibt es nur zwei Möglichkeiten: Irgendwo ein Kabelbruch / Wackelkontakt, oder Drehzahlfühler im Getriebe defekt.

Beides kein Hexenwerk.

Sollte das Signal vom Tacho kommen, könnte evtl. auch dieser kaputt sein.

Gib uns erstmal Deine Daten, dann schau ich gerne für Dich nach.

Fehlerspeicher VOR dem posten auslesen und Ergebnis hier kundtun ist auch immer schlau... ;)

Jaaa...da kann ich mich direkt einhacken!

Das Problem mit der Servo habe auch. Mal ist das Lenkrad mit dem kleinen Finger zu bewegen und mal muss es die ganze Hand sein. Was aufgefallen ist ist das beim starten des motors vorne(am Motor) etwas klappert. Ich denke mal die Servopumpe hat es bald hinter sich.

Auto ist ein A8 4d quattro mit AKJ Motor und CJT Getriebe welche 234...km runter haben

Und wegen der geschwindigkeitssensoren: wo sitzen diese bei mir? Ich würd ja selber nachgucken aber bin grad ohne etka.

MfG...Alex

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 13:59

Also ein audi a8 d2 baujahr 97 Daten sind unten als Foto. Leider keine möglichkeit zum auslesen

Auslesen wäre aber wichtig, weil nur so überprüft werden kann, WO das Signal abhanden gekommen ist. Ist es zum Beispiel im Klima-STG und in den Bremsen drin, im KI aber nicht, dann liegt der Fehler wo anders, als wenn ALLE STG kein Signal hätten.

Wühl Dich mal ein bisschen durchs Forum - irgendwo wird beschrieben, mit welcher Tastenkombination man ins Menue des Klimabedienteils kommt. Ich meine, mich zu erinnern (bin aber nicht ganz sicher), dass im Kanal 33 dort die Geschwindigkeit angezeigt wird. Schau mal, obs da geht, oder ob da auch "00" steht. Und was sagt der Tempomat? Geht der? Funktioniert das Navi noch flüssig, oder hängt es manchmal oder liegt etwas neben der Route?

Sollte es der Fühler sein (oder vielleicht auch nur der Stecker dessen) ==> der sitzt im Achsantrieb vorne links. Also am getriebeseitigen Antriebswellenflansch v.l. Da würde ich zuerst prüfen.

Ich hab eben mal nachgeschaut. Am "Leitungsstrang Geschwindigkeitssignal Cockpit" liegen bei Dir nur Klimaanlage (und auch das nicht immer), Tempomat, Tacho, Radio / Navi und Servotronic. Wenn diese Sachen also alle auf einmal ausfallen, würde ich den Fehler weiter vorne vermuten...

@Alex: Was Du da beschreibst ist eine ganz andere Baustelle. Du hast ein hydraulisches Problem.

Entweder verreckt die Servopumpe oder das Lenkgetriebe. Irgendwo hier im Forum hat auch mal einer ein Problem mit dem Dehnschlauch gehabt. Weiss aber nicht mehr genau, was das war. Einfach mal suchen.

Theoretisch käme evtl. auch das Druckregeklventil am Lenkgetriebe in Frage. Das kann man einzeln ersetzen. Hab ich aber noch nie gehört, dass da eines kaputt ging...

1.Stelldiagnose im KI durchführen Funktionstest

2.Stecker kontrollieren ob er richtig sitzt .

3. Geschindigkeitssensor im CJT Getriebe ersetzen .

Gruß Matze

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 12:01

Vielen dank werde versuchen die nächsten tage mal zu audi nur fahren um auslesen zu lassen.

Navi geht leider sowieso nicht bei mir weil der vorgänger hintern Radio alle kabel ab geschnitten hat. Nein navi rechner hatte nie strom bekommen deshalb habe ich die Kiste raus geschmissen. Aber sonst funktioniert alles. Und seit gestern funktioniert auch wider die lenkung und die tachometer nadel. Komisch

Also bei mir ging der Tempomat eine Zeit lang. Jetzt tut sich da nichts! Und das Navi kann ich nicht testen weil ich die cd's nicht habe, leider!

Wo soll ich anfangen zu suchen um dem Tempomat wieder zum laufen zu kriegen!?

MfG...Alex

am 9. Mai 2016 um 22:57

Ich habe das gleiche Problem. Hat es jemand gelöst ?

Du hast, soweit ich mich erinnere, ein anderes Auto, und bist somit hier im falschen Forum.

am 10. Mai 2016 um 7:23

Ein d3 Audi. Ok das ist d2 hier. Google hat mich so weitergeleitet . Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen

Klar kann ich dir weiterhelfen, entweder fehlt deinem auto das geschwindigkeitssignal, oder der racho ist hin, ohne geschwibdigkeitssignal geht auch die servotronik nicht -> lenkung schwergängig. So winfach ist das :)

Mit freundlichen Grüßen

am 10. Mai 2016 um 22:51

Danke für die Antwort. Ließ mal bitte mein Beitrag hier unten.

am 10. Mai 2016 um 22:52

Hallo Freunde. Ich hoffe es kann mir jemand hier zu 100 Prozent helfen mit einer richtigen Antwort. So jetzt zum Problem. Es handelt sich um ein audi a8 d3 4e 4.2 Benziner bj. 2003. Das Problem ist dass bei mir das Abs, esp, leuchtweitenregulierung , luftfefederung das gelbe zeichen ständig leuchtet und man der wagenhebermodus gelb ist sowie das menü lift und das ganz unten (weis nicht jetzt auswendig) grau ist und nur comfort und automatik ist ok und man kann es bedienen, dann die parkbremse blinkt und lässt sich auch nicht im eingeschaltenen zustand aktiveren( im aus geht es), Servolenkung geht auch nicht sowie tachonadel von der kmh Anzeige und der navi zeigt ständig falsche standort an und lässt sich nicht mitbewegen das Pfeil während der Fahrt.

Fehlerspeicher vcds keine Kommunikation mit abs Steuergerät.

Der abs Steuergerät summt die ganze zeit wenn der stecker dran ist auch wenn die Zündung aus ist und wenn man ihn raussteckt hört man ihn nicht mehr aber die Fehler sind trotzdem da.

Ich persönlich tippe auf dem abs Steuergerät defekt. Was sagt ihr dazu bevor ich das ausbaue und zur Reparatur schicke oder ein Generalüberholtes kaufe? Ist nicht recht günstig das Teil. Gibt es da eine Sicherung diesbezüglich? Hatte das jemand schon? Hat wirklich das alles mit dem Abs Steuergerät zu tun? Habe das Auto so gekauft und deshalb weiß ich nicht wie es vorher war. Bitte um richtige und hilfreiche Antworten. Danke im Voraus.

am 12. Mai 2016 um 19:07

Steuergerät repariert. Alles was nicht funktioniert hat siehe oben funktioniert jetzt jedoch der Fehler abs esp bleibt weiterhin und der block summt weiter. Denke es kann nur noch am Block selbst liegen. Werde es diese tage kaufen den ganzen Block gebraucht und hoffe das dann Ruhe ist. Der abs motor läuft ständig kann mir doch jemand sagen warum er ständig läuft wenn der stecker dran ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Lenkung schwergängig und Tachonadel geht nicht