Lenkung schwergängig

BMW 3er E46

Hallo, ich habe mir ein Auto angeschaut, den ich auch kaufen will (e46 320i) mein einziges Problem war, dass bei der Probefahrt die Lenkung für mich sehr schwer viel. Ich konnte aufgarkeinen Fall mit einer Hand lenken das war viel zu schwer. Und die Lenkung ging nicht automatisch auf ihre Ursprungs Position zurück. Was kann das Problem sein? Lenken ging nur mit 2 Händen. Dazu muss ich noch sagen. Probefahrt wurde nur im 1. Gang getätigt da das Auto abgemeldet ist und nur auf den Privatgrundstück gefahren worden ist. TÜV hat er noch 1 Jahr

km stand: 230.000

17 Antworten

Damit wollte ich einfach nur noch mal den unterschied zwischen schwergängig und toter Servo erklären. Als Hilfestellung. Hättest du schon einmal einen Wagen mit stillgelegter Servo bewegt wüsstest du wovon ich spreche.

Neulich erst wieder bei meinem e46 mit 205er auf der Vorderachse erleben müssen. Musste während der Reparatur mit entfernten Riemen bewegt werden. Da staunt man Bauklötze, das kannst du mir glauben.

*lach* ich habe lange genug Autos (auch BMW) ohne Servo gefahren, das war ja nun mal nicht immer schon Serie, aber auch was eine Servo-Übersetzung ohne die Untertützung macht weiß ich, brauche da bei unserm Zafira nur eine Sicherung ziehen, oder fliegt weil der E-Lüfter fest ist... :-)

Zitat:

@E36S16 schrieb am 13. Januar 2022 um 08:01:06 Uhr:

*lach* ich habe lange genug Autos (auch BMW) ohne Servo gefahren, das war ja nun mal nicht immer schon Serie, aber auch was eine Servo-Übersetzung ohne die Untertützung macht weiß ich, brauche da bei unserm Zafira nur eine Sicherung ziehen, oder fliegt weil der E-Lüfter fest ist... :-)

Ich hab auch schon Autos ohne Servolenkung gefahren.
Mein e30 hatte keine Servolenkung, dafür aber 7 Umdrehungen von Anschlag rechts zu Anschlag links 😉
Der e46 hat 5 Umdrehungen, wenn da die Unterstützung fehlt, ist das lenken echt ne Qual 😉

Deine Antwort