Lenkung scheuert bei Frost
Hallo!
Ich habe mir erst vor kurzem einen TT gekauft - ist ein echt klasse Fahrzeug! Wenn ich allerding bei der Kälte morgens meinen TT anschmeiße, das Lenkrad nach rechts oder links einschlage, dann scheuert das irgendwie ein wenig (sowohl im stehenden als auch im fahrenden Zustand - aber nur, wenn es kalt ist!). Das klingt so, als würde der Reifen gegen das Fahrzeug scheuern (ist aber nicht so, habe ich schon ausprobiert!)!? Ist das normal? Kann mir vielleicht jemand sagen woher das kommt?
Ach ja: Ist es bei euch auch so, dass die Temperaturanzeige nie bei 90° steht, sondern immer drunter ist...?
Mein TT ist Bj. 99/Modell 2000, hat 180 PS/quattro,1,8T
Vielen Dank für eure Antworten!
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tobivw2004
Im Kombi steht bei mir immer die 90°. Im Klimakanal pedelt es zwischen 80° und 86° bei Temperaturen von 0°.
Da wird ein neues Thermostat fällig, hatte ich auch (siehe Beitrag oben). Fahr mal 2 km steil bergab ohne Gas zu geben, da fällt deine KI-Temperatur sicherlich unter 90°C und die im Kanal 49 auf deutlich unter 80°C.
Wegen der bei meinem TT teilweise heftigen Temperaturschwankungen setzte ich zunächst auch auf einen defekten Thermostat. Der Tausch brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Erst nach dem Austausch des Gebers oder Fühlers G62/G2 war wieder Ruhe im Zeiger.
Da der G62/G2 das günstigere Ersatzteil ist und der Wechsel auch vom Laien problemlos durchzuführen ist, würde ich damit anfangen, bevor ich den etwas anspruchsvolleren Tausch des Thermostaten in Angriff nehme 😉
@Corx
ne glaub ich nicht, da ich nen BAM fahre und das Thermostat bereits bei 80° öffnet sind diese Temperaturen normal.
Gruß Tobi
Vielen Dank für Eure vielen Antworten!
Es lag an dem Servo-Öl, war nur noch das minimum drin! Jetzt lenkt er wieder ohne komische Geräusche!
Allen ein glückliches neues Jahr!