ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Lenkung nachstellen TT 1.8 T quattro 180PS

Lenkung nachstellen TT 1.8 T quattro 180PS

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 20:09

Hallo Leute,

erstmal nachträglich allen hier ein frohes neues Jahr!

So und nun zu meinem Problem:

Ich hab relativ viel Spiel in meiner Lenkung und hab gehört das man da was nachstellen kann.

Da ich jedoch in der SuFu nichts brauchbares finden konnte wollte ich euch mal fragen, ob mir

vielleicht jemand sagen kann wie man das macht und ob man es überhaupt selbst machen kann.

Ach ja meine Spurstangen hab ich schon gecheckt , die haben kein Spiel. ;)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen oder vielleicht lieg ich ja komplett falsch

und es liegt an etwas ganz anderem??

Vielen Dank schon mal :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

soweit ich das weiß kann man beim TT nichts mehr nachstellen. Hatte auch mal Problem mit Spiel um die Mittellage (Werkstatt sagte dazu immer "der hat ja eine deutliche Lose um die Mittellage"). Wenn ich mich recht entsinne, dann haben die erst das Kreuzgelenk ausgetauscht. Als dann wieder Spiel auftrat wurde noch irgendwas am Kreuzgelenk nachgestellt (?!) und als es dann wieder los ging das Lenkgetriebe getauscht. Was man da am Kreuzgelenk einstellen könnte (wenn es denn überhaupt so ist) weiß ich aber leider nicht. Das war aus der Zeit als ich meinen TT gerade mal ein paar Monate hatte.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 15:59

O.K. danke schon mal für die Info

d.h ich muss wohl damit leben oder ???

Denn ein neues Lenkgetriebe ist mir zu teuer.

Es ist aber echt nervig da sich das Lenkrad in der Mittellage

ca. 1cm nach links und rechts bewegen lässt

bevor sich was an den Rädern rührt :(

Hallo,

das Spiel der Zahnstange kann man einstellen.

Fahr in die Werkstatt die sollten wissen wie.

Auf dem Bild sieht man die Einstellschraube.

Gruß

TT-Eifel

Lenkung
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:19

@ TT-Eifel

Vielen Dank das hört sich ja schon mal vielversprechend an,

aber kann ich denn das nicht selbst auch machen??

Muss ich da unbedingt in die Werkstatt??

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 8:36

Weiß denn keiner hier wie man das macht??? :(

Wäre für jeden weiteren Rat sehr dankbar ;)

Hallo,

ich extra nicht geschrieben, wie es gemacht wird, es kann die Lenkung blockieren wenn da ein Fehler gemacht wird.

Deshalb habe ich zur Werkstatt geraten.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 10:37

ach so,

dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig :(

trotzdem danke!

genau aus diesem Grund hatte ich das gar nicht erst für erwähnenswert gehalten. Der Servicetechniker bei AUDI meinte auch damals, dass man da was "straffer" einstellen könnte aber das seie nicht zu empfehlen, weil langfristig eine einwandfreie Funktion der Lenkung nicht garantiert werden könne und zudem auch noch angeblich die Lenkung schwergängiger würde. Letzteres wusste er aber auch nur vom Hörensagen;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Der Servicetechniker bei AUDI meinte auch damals, dass man da was "straffer" einstellen könnte aber das seie nicht zu empfehlen, weil langfristig eine einwandfreie Funktion der Lenkung nicht garantiert werden könne und zudem auch noch angeblich die Lenkung schwergängiger würde. Letzteres wusste er aber auch nur vom Hörensagen;)

Hallo,

dann sollte er mal seinen Rep-Leitfaden lesen, da ist genau beschrieben wie und wann es nachgestellt werden kann.

Da wird ja nicht anderes gemacht als das Spiel aus der Zahnstange zu nehmen. Klar wenn man die Schraube zu fest an knallt dann wird es schwergängig.

Gruß

TT-Eifel

am 11. Januar 2010 um 11:39

Hallo zusammen. Muss mich hier mal an den Threat hängen!:(

Haben ein Mega Problem bei unserem Z3. Ich weiss, dass ist hier das falsche Forum, aber im BMW Forum sind nur Schnarchnasen!!!!:eek:

Das Problem betrifft das ober schon erwähnte Lenkgetriebe. Das wurde bei unserem Z3 ausgetauscht. Seitdem kann man die Räder nach rechts weiter einschlagen als nach links (minimal, wurde schon eingestellt :mad:). Die Lenkung ist nun viiiel leichter, wie in einem City-Modus und man hat das Gefühl, man hätte 3 Kisten Bier im Kofferraum. Ich muss dazu sagen, mein Schrauber hat, wie sich im nachhinein herausgestellt hat, KEIN orig. BMW Bauteil verwendet.

Nun zu meiner Frage: ist es möglich die Lenkung straffer und wieder direkter zu bekommen? Hab mir auch schon gedacht, dass es doch ein Ventil oder Steckscheiben o.ä. geben muss?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, obwohl ich mich im fremden Forum befinde...:p

Hallo,

 

falls dein altes Lenkgetriebe als Folge eines Defektes längere Zeit schwergängig war, hast du vielleicht jetzt nur den Eindruck, es geht jetzt viel zu leicht.

 

Du könntest sicherheitshalber zu einem BMW-Händler fahren und einen Servicetechniker bitten, eine Probefahrt zu machen und die Lenkräfte zu prüfen.

Der müsste eigentlich wissen, wie sich die Lenkung eines vergleichbaren Z3 anfühlen sollte.

 

Ist etwas nicht in Ordnung, halte dich an deinen Schrauber.

Vielleicht klärst du erst einmal ab, ob das Lenkgetriebe wirklich für genau dein Fahrzeug passt.

 

Mit der Typenbezeichnung des Nachrüstteils und deinem Fahrzeugschein lässt sich das bei einem Teilehändler oder dem Hersteller herausfinden.

Der Teilehändler kann dir auch sagen, ob dein Ersatzteil ein Markenfabrikat ist oder eben auch nicht.

 

Keine Ahnung, was beim Einbau zu beachten ist.

Wenn die Lenkkräfte vom Fahrzeug über die Elektronik beeinflusst werden können, muss man vielleicht auch nach dem Einbau in einem Steuergerät etwas anpassen oder anlernen.

 

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 12:57

Kann ich denn wenn ich mir den Reperaturleitfaden besorge

die Lenkung dann selber einstellen, oder ist das dann immer

noch zu riskant??? Was kann man denn da eigentlich falsch

machen außer die Schraube zu fest anziehen???

am 11. Januar 2010 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

falls dein altes Lenkgetriebe als Folge eines Defektes längere Zeit schwergängig war, hast du vielleicht jetzt nur den Eindruck, es geht jetzt viel zu leicht.

Du könntest sicherheitshalber zu einem BMW-Händler fahren und einen Servicetechniker bitten, eine Probefahrt zu machen und die Lenkräfte zu prüfen.

Der müsste eigentlich wissen, wie sich die Lenkung eines vergleichbaren Z3 anfühlen sollte.

Ist etwas nicht in Ordnung, halte dich an deinen Schrauber.

Vielleicht klärst du erst einmal ab, ob das Lenkgetriebe wirklich für genau dein Fahrzeug passt.

Mit der Typenbezeichnung des Nachrüstteils und deinem Fahrzeugschein lässt sich das bei einem Teilehändler oder dem Hersteller herausfinden.

Der Teilehändler kann dir auch sagen, ob dein Ersatzteil ein Markenfabrikat ist oder eben auch nicht.

Keine Ahnung, was beim Einbau zu beachten ist.

Wenn die Lenkkräfte vom Fahrzeug über die Elektronik beeinflusst werden können, muss man vielleicht auch nach dem Einbau in einem Steuergerät etwas anpassen oder anlernen.

 

Grüße

Manfred

Das Lenkgetriebe wurde nach dem Fahrzeugschein bestellt und es ist ein Teil aus dem Zubehör. Die Lenkung ist definitiv leichter. Aber selbst wenn es kein orig. BMW Teil ist, kann es doch nicht sein, dass es jetzt ein komplett anderes Fahrverhalten ist. Das die Qualität eventuell eine Andere ist als beim Originalen okay, aber die Funktion muss die Gleiche sein!! Sonst würde doch sonst niemand mehr Zubehörteile kaufen!

Das da etwas elektronisch engestellt werden muss, glaube ich nicht, aber mechanisch irgendwelche "Drücke" einstellen könnte ich mir schon vorstellen...

Bin mal auf weitere Meinungen gespannt...;)

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 19:35

So, hab mir gerade den Rep.-Leitfaden zum einstellen der Lenkung besorgt (siehe Bild)

und finde das Ganze eigentlich sehr einfach und super beschrieben.

Deshalb leuchtet mir irgendwie nicht ein warum ich das nicht selbst machen soll

oder kann, denn man kann doch nur zu fest zudrehen aber das merkt man ja dann

sofort bei der Probefahrt, oder?? Belehrt mich bitte eines Besseren wenn dem nicht

so ist, denn ich möchte natürlich nichts kaputtmachen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Lenkung nachstellen TT 1.8 T quattro 180PS