1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Lenkung per Software direkter machen?

Lenkung per Software direkter machen?

Seat Leon 3 (5F)

Hallo zusammen.

Ich fahre einen Seat Leon SC FR, gebaut 27.04.2018. So weit, so sportlich. Auch mit Fahrprofilauswahl. Nur die Lenkung...

Vorher hatte ich einen ganz normal Golf 7 Highline mit 122 PS. Dessen Lenkung war doch spürbar verbindlicher und direkter. Internetrecherche ergab, dass dieser Punkt beim Seat öfter mal moniert wird und wurde.

Frage: Kann ein Fachbetrieb die Lenkung ohne Materialumbauten per Software direkter einstellen?

Sportfelgen mit 18 Zoll und Goodyear Asymmetric 6 haben etwas geholfen, aber ich finde - da geht noch was. Oder?

8 Antworten

Ich hatte damit konkret noch nichts zu tun. man kann per Software evtl. die Lenkunterstützung beeinflussen, so dass evtl. die Rückmeldung etwas besser wird. Direkter bedeutet aber das Übersetzungsverhältnis zu ändern. Dies ist mechanisch in der Lenkung vorgegeben und kann auf keinen Fall per Software verändert werden. Dazu müsste eine andere Lenkung verbaut werden.

Andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass VAG bei den MQB-Fahrzeugen unterschiedliche Hardware verbaut.

Ist es evtl. nicht doch nur die Lenkunterstützung, die anders ist?

In technischen Dingen bin ich nicht im Thema @groschi2 . Ich denke mir nur, dass es mit der Fahrprofilauswahl ja auch in geringem Maße möglich ist, die butterweiche Lenkung in ECO auf direkter in SPORT zu verstellen. Entsprechend stelle ich mir vor, dass der Lenkwiderstand theoretisch noch weiter per Software zu verstärken sein sollte,

Das ist genau das, was ich meine. Man verändert da ja nur das Kennfeld der Lenkunterstützung, nicht aber die Übersetzung. Du wolltest ja eine direktere Lenkung. Für eine direktere Lenkung brauchst du definitiv eine andere Mechanik. Die Lenkunterstützung könnte durch codieren änderbar sein. Habe ich selbst noch nicht gemacht, ist aber denkbar.

Ich glaube ich hatte bei mir mal die Lenkunterstützung verringert.

Das ist genau das was TheBernd möchte.

Einfach mal in der Adaption im VCDS durchklickern.

[44 - Lenkhilfe][Anpassung - 10] Den Anpassungskanal "Kennlinien der Lenkunterstützung" (oder so ähnlich) auf den gewünschten Wert ändern.