Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Lenkung ohne Servotronic

Lenkung ohne Servotronic

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 11:11

Hat jemand die Lenkung ohne Servotronic und kann über seine Erfahrung berichten?

Ist die Lenkung ohne Servotronic tendentiell so wie die mit Servotronic im EcoPro-Modus oder ist die nochmal ganz anders?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Oktober 2016 um 11:27

Bei Wagen mit Servotronic muß man bei niedrigen Geschwindigkeiten weniger Kraft aufwenden, einen Unterschied bei der Lenkung gibt es bei meinem Wagen (mit Servotronic) nur, wenn ich auf "Sport" schalte.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 19. Oktober 2016 um 13:11:25 Uhr:

Hat jemand die Lenkung ohne Servotronic und kann über seine Erfahrung berichten?

Ist die Lenkung ohne Servotronic tendentiell so wie die mit Servotronic im EcoPro-Modus oder ist die nochmal ganz anders?

EcoPro hat keinen Einfluss auf Servotronic. Jedenfalls merke ich keinen Unterschied beim 120i.

Ich fahre die komplette Standard-Lenkung sprich ohne Servotronic und ich merke keinerlei Veränderungen in der Lenkung.

Ich habe vielleicht den Eindruck, dass sie auf Sport vielleicht ein kleines bisschen härter wird das kann aber auch nur Einbildung sein ;)

Lg Schlüsi

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 12:09

Ok, vielleicht sollte ich die Frage noch etwas präzisieren: ich hatte schon zwei F3x und bin einige F2x gefahren und mir ist klar was die Servotronic macht und wie sie sich in den einzelnen Modi verhält. Aktuell habe ich die VSL.

Zumindest beim F3x ist es so, dass dieses künstliche "die Lenkung härter machen" sich sehr synthetisch anfühlt, weswegen ich am liebsten die Lenkung im EcoPro mag (zumindest beim 4er gibt es einen Unterschied zw. EcoPro und Comfort).

Die einzige Lenkung, die ich noch nie gefahren bin ist die ohne Servotronic und VSL. Deswegen geht meine Frage in die Richtung ob Leute die sie haben zufrieden damit sind. Ist sie beim rangieren eher schwer- oder leichtgängig? WIe ist die Präzision auf der Autobahn? Gibt es Probleme?

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 12:10

Zitat:

@Schluesi schrieb am 19. Oktober 2016 um 13:44:21 Uhr:

Ich fahre die komplette Standard-Lenkung sprich ohne Servotronic und ich merke keinerlei Veränderungen in der Lenkung.

Ich habe vielleicht den Eindruck, dass sie auf Sport vielleicht ein kleines bisschen härter wird das kann aber auch nur Einbildung sein ;)

Lg Schlüsi

Ich glaube Servotronic ist Grundvorausstzung, dass die Lenkung sich verändert. Genau darauf würde ich aber gerne verzichten. ;) Bist Du ansonsten mit Deiner Lenkung zufrieden?

Was ist VSL ?

Ich glaube er meint die variable Sport Lenkung ;)

Die Frage hatte ich etwas anders verstanden, ich bin eigentlich soweit zufrieden. Ich bin allerdings auch noch keinen gefahren mit den anderen Lenkungen. Ich komme von einem Octavia aus 2005 und Frontantrieb, da konnte es sich ja nur verbessern glaube ich :D

Ich muss aber sagen die Lenkung ist schon etwas schwer gängiger, aber ich persönlich finde das gut, man muss sich halt nur dran gewöhnen. Wahrscheinlich würde die Sportlenkung mir besser gefallen, soweit ich weiß muss man nicht ganz so viel lenken bzw. das Lenkrad drehen um von Anschlag zu Anschlag zu kommen.

VSL ist Variable Sportlenkung.

 

Ich finde die Lenkung meines 1ers immer ok, am meisten Spaß macht sie aber auf Sport, weil sie sonst etwas zu weich ist und da Befehle direkter umsetzt.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 19. Oktober 2016 um 14:09:31 Uhr:

Ist sie beim rangieren eher schwer- oder leichtgängig?

Die Standardlenkung ist beim Rangieren schwergängiger als die Servotronic im Eco- oder Comfort-Modus, jedoch leichtgängiger als die Servotronic im Sportmodus.

Gruß

Tud

am 30. Juli 2017 um 10:53

Hallo,

Ich hab den Faden mal ausgegraben, da ich überlege mir die Servotronic nachzurüsten. Ab welcher geschwindigkeit wird den die Lenkung wieder fester? Ich finde die Standardservo vor allem im mittleren Geschwindigkeitsbereich recht schwammig und undefiniert.

Falls jemand nachgerüstet hat- lohnt sich das Upgrade?

Besten Dank

Würde mich auch interessieren.

Themenstarteram 3. August 2017 um 8:43

Inzwischen bin ich auch eine Woche ein Fahrzeug ohne Servotronic gefahren und fand das eigentlich die angenehmste Lenkung von allen.

Ab wann die Lenkung mit Servotronic schwergängiger wird, kann man so nicht beantworten, weil das ja kontinuierlich der Fall ist. Für mich ist sie gefühlt immer zu leichtgängig. Und sie bleibt auch bei hohen Geschwindigkeiten im Bereich der Mittelstellung leichtgängig, was dann das Gefühl einer "Mittelraste" erzeugt. Im Prinzip hilft das dabei nicht ständig Schlangenlinien zu fahren, so wie das mit den ersten Lenkungen beim F2x/F3x der Fall war. Aus dem Grund vermindert die Servotronic aber auch nicht das Gefühl einer Schwammigkeit in der Mittellage, um das es die ja AFAIK geht.

Hey Jens,

Also kannst du,wenn ich dich richtig verstehe,eine Umrüstung nicht empfehlen?Hatte damals in meinem Audi die Servotronic und fand sie immer ganz gut.Seit dem ich den F20 besitze, fehlt sie.

Danke für dein Feedback.

Ich hatte einen mit und hab jetzt verzichtet. Da war ein Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen