ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lenkung klemmt zeitweise

Lenkung klemmt zeitweise

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. Januar 2010 um 16:41

Hallo,

bei meinem Passat 35i 1,8 90PS klemmt manchmal die Lenkung!

Mit einem kräftigen Ruck am Lenkrad geht es dann wieder.

Es klemmt immer in der selben Stellung.

Spurstangen, Radlager usw alles i.O.

Klemmt auch wenn die Spurstangen ausgebaut sind.

Hat irgend jemand noch eine Idee??

Ist ohne Servo!

Danke!

passiFrank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Passat fahrer

Hallo,

bei dir sind es bestimmt die Domlager die defekt sind. Die kannst ganz einfach testen in dem du im Stand nach links und rechts lenkst und eine 2 Person an den Vorderreifen oben zum Domlager schaut. Wenn es da knackt oder poltert sind deine Domlager kaputt. Dann sollte man gleich beide seiten wechseln.

Hoffe ich habe dir weitergeholfen!

Gruss

Matze

Hallo aufwachen,

Wer lesen kann ist klar................. :D

Der TE hat doch geschrieben, daß es mit ausgebauten Spurstangen auch ist. :rolleyes:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 21. Januar 2010 um 16:44

Hallo

 

Das könnte auch von den Kreuzgelenken zu Lenkwelle kommen.

 

Habe ein gebrauchtes Set für den Anti-Servo am Lager ....

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Hallo

Das könnte auch von den Kreuzgelenken zu Lenkwelle kommen.

Habe ein gebrauchtes Set für den Anti-Servo am Lager ....

Gruß Ronny

Danke für die Info,

aber die Welle und die Gelenke sind auch i.O.

am 21. Januar 2010 um 17:23

.... dann bleibt ja nur noch da Lenkgetriebe selbst ....

Lenkradschloß?

Hallo,

bei dir sind es bestimmt die Domlager die defekt sind. Die kannst ganz einfach testen in dem du im Stand nach links und rechts lenkst und eine 2 Person an den Vorderreifen oben zum Domlager schaut. Wenn es da knackt oder poltert sind deine Domlager kaputt. Dann sollte man gleich beide seiten wechseln.

Hoffe ich habe dir weitergeholfen!

Gruss

Matze

Zitat:

Original geschrieben von Passat fahrer

Hallo,

bei dir sind es bestimmt die Domlager die defekt sind. Die kannst ganz einfach testen in dem du im Stand nach links und rechts lenkst und eine 2 Person an den Vorderreifen oben zum Domlager schaut. Wenn es da knackt oder poltert sind deine Domlager kaputt. Dann sollte man gleich beide seiten wechseln.

Hoffe ich habe dir weitergeholfen!

Gruss

Matze

Hallo aufwachen,

Wer lesen kann ist klar................. :D

Der TE hat doch geschrieben, daß es mit ausgebauten Spurstangen auch ist. :rolleyes:

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Zitat:

Original geschrieben von Passat fahrer

Hallo,

bei dir sind es bestimmt die Domlager die defekt sind. Die kannst ganz einfach testen in dem du im Stand nach links und rechts lenkst und eine 2 Person an den Vorderreifen oben zum Domlager schaut. Wenn es da knackt oder poltert sind deine Domlager kaputt. Dann sollte man gleich beide seiten wechseln.

Hoffe ich habe dir weitergeholfen!

Gruss

Matze

Hallo aufwachen,

Wer lesen kann ist klar................. :D

Der TE hat doch geschrieben, daß es mit ausgebauten Spurstangen auch ist. :rolleyes:

Hallo,

danke an alle für die zahlreichen Hinweise.

Fahre heute zum Freundlichen und werde das Lenkgetriebe prüfen lassen.

Melde mich dann!!!

 

PassiFrank

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 16:56

Hallo zusammen,

mein Freundlicher sagte mir das Problem liegt am Lenkgetriebe.

Werde mir morgen ein neues gebrauchtes vom Autoverwerter holen.

Hat von euch schon mal einer ein Lenkgetriebe ohne Servo gewechselt?

Muß wirklich der Motor mit Getriebe vorher raus???:)

 

Danke für die Antworten!

 

Schöne Grüße

Frank

 

am 22. Januar 2010 um 17:02

Hallo

 

Es reicht den Aggregatträger einige cm abzusenken, trotzdem ist es ein sch*** Arbeit.

 

Das Lenkgetriebe kannst dann zur Fahrerseite rausziehen. Ein zweiter Mann zum raus und rein fädeln ist hilfreich.

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Hallo

Es reicht den Aggregatträger einige cm abzusenken, trotzdem ist es ein sch*** Arbeit.

Das Lenkgetriebe kannst dann zur Fahrerseite rausziehen. Ein zweiter Mann zum raus und rein fädeln ist hilfreich.

Gruß Ronny

Hallo Ronny,

danke für die Info.

Geht schneller als Motor ausbauen.

Ist sonst noch was zu beachten?

Schöne Grüße

Frank

am 22. Januar 2010 um 19:36

Naja was man halt alles beachten muss, wenn man an solch sicherheitsrelevanten Teilen herumdoktort!:D

 

Schrauben alle fest anziehen, Spur vermessen lassen, usw!

Hier gibt es Anschauungsmaterial :D

Sorry, muss das Thema wieder auffrischen....

Gleiches Problem mit der Lenkung habe ich auch....

Federbeine, Stoßdämpfer, Federn, Domlager, Aggregateträger, Dreieckslenker NEU!

Habe keine Servo, komme grade ausm Urlaub....Lenkung bleibt bei scharf rechts einschlagen, und dann wieder geradeaus fahren etwas rechts stehen....zieht/lenkt nach rechts, bis ich wieder kurz scharf links einschlage....Lenkung geht auch schwerfälliger wie vorher....

Hatte nun die Idee, evtl Lenkgetriebe defekt?

Bei nur verstellter Spur müsste er ja eigentlich immer nach rechts ziehen?

Würde mir nun ne komplette Servolenkung zulegen wollen :-)

Kann ich die PlugnPlay einbauen, passt die an meine Lenkstange?

Mfg Passatkappo

am 22. Mai 2016 um 18:00

Denke Dein Kreuzgelenk ist kaputt.

Umbau auf Servolenkung ist einfach, Du musst den Halter für die Pumpe und den passenden Riemen besorgen, die Kreuzgelenke zur Lenkstange mit tauschen, dann sollte das passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen