ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lenkung klemmt zeitweise

Lenkung klemmt zeitweise

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. Januar 2010 um 16:41

Hallo,

bei meinem Passat 35i 1,8 90PS klemmt manchmal die Lenkung!

Mit einem kräftigen Ruck am Lenkrad geht es dann wieder.

Es klemmt immer in der selben Stellung.

Spurstangen, Radlager usw alles i.O.

Klemmt auch wenn die Spurstangen ausgebaut sind.

Hat irgend jemand noch eine Idee??

Ist ohne Servo!

Danke!

passiFrank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Passat fahrer

Hallo,

bei dir sind es bestimmt die Domlager die defekt sind. Die kannst ganz einfach testen in dem du im Stand nach links und rechts lenkst und eine 2 Person an den Vorderreifen oben zum Domlager schaut. Wenn es da knackt oder poltert sind deine Domlager kaputt. Dann sollte man gleich beide seiten wechseln.

Hoffe ich habe dir weitergeholfen!

Gruss

Matze

Hallo aufwachen,

Wer lesen kann ist klar................. :D

Der TE hat doch geschrieben, daß es mit ausgebauten Spurstangen auch ist. :rolleyes:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Super!

Bekomme das komplette Set gebraucht von nem 2 Liter Facelift für 120 Euro mit Versand :-)

am 29. Mai 2016 um 7:06

können nicht auch die Spurstangenköpfe wenn sie verrostet und völlig vergammelt sind wie meine -:) zu so einem Problem führen?

Bei mir war es so. Da waren die Köpfe so derart schwergängig das sich das Lenkrad nur mit Widerstand und einem Knarzen bewegen lies.

Jetzt sind 2 neue dein und man glaubt es kaum wie butterweich die Lenkung nun geht.

Zitat:

@Passat-Treter schrieb am 29. Mai 2016 um 09:06:20 Uhr:

können nicht auch die Spurstangenköpfe wenn sie verrostet und völlig vergammelt sind wie meine -:) zu so einem Problem führen?

Bei mir war es so. Da waren die Köpfe so derart schwergängig das sich das Lenkrad nur mit Widerstand und einem Knarzen bewegen lies.

Jetzt sind 2 neue dein und man glaubt es kaum wie butterweich die Lenkung nun geht.

Hier könnte man vorab mal mit einer Kanüle WD40 o.ä. in den Staubschutz des Spurstangenkopfes injizieren und schauen ob es besser wird. Wenn ja, tauschen. Wenn nein, drin lassen.

So, Servolenkgetriebe liegt in der Garage, und neue Spurstangenköpfe sind gekauft....

Nun war ich im Baumarkt, zwecks Hydrauliköl.....dazu folgende Fragen:

1. Wieviel Öl benötige ich für das kommplette Hydrauliksystem?

2. Kann ich normales LiquiMoly Hydrauliköl nehmen, mit der VW G 002 000 und VW G 004 000 Norm drauf?

Wenns soweit gut klappt, fahre ich auch endlich meinen Passat MIT Servolenkung :-)

Zitat:

@Passatkappo schrieb am 9. Juni 2016 um 17:50:12 Uhr:

So, Servolenkgetriebe liegt in der Garage, und neue Spurstangenköpfe sind gekauft....

Nun war ich im Baumarkt, zwecks Hydrauliköl.....dazu folgende Fragen:

1. Wieviel Öl benötige ich für das kommplette Hydrauliksystem?

2. Kann ich normales LiquiMoly Hydrauliköl nehmen, mit der VW G 002 000 und VW G 004 000 Norm drauf?

Wenns soweit gut klappt, fahre ich auch endlich meinen Passat MIT Servolenkung :-)

Was Spricht gegen das Original Öl von VW?

Der Preis ist kein Argument.

1L sollte reichen.

Die Kosten zum Spureinstellen kommen ja auch noch drauf.

Ok, dann fahr ich morgen mal noch bei VW vorbei.....auf die Idee kam ich gar nicht....

Hole zwar meine Teile meist da, aber noch nie Öl etc geholt, geschweige denn danach gefragt....

Danke :-)

Zitat:

@Passatkappo schrieb am 9. Juni 2016 um 22:10:48 Uhr:

 

geschweige denn danach gefragt....

Habs mir fast Gedacht...;)

Habe mir heute bei VW originales Hydrauliköl gekauft....2 Liter für 32 Euro....

Wollte nun mit Umbauen der mechanischen auf die Servolenkung starten......

Jetzt sehe ich da, dass ich eine neue Riemenscheibe (Keilrippenriemen breit) an meine Kurbelwellenscheibe bauen muss, dass meine Wasserpumpe dann dementsrprechend nicht mehr passt, und die LiMa auch nicht???

Der Riemen läuft ja dann quasi etwa 5cm weiter links (von vorne her gesehen)....?

Kann ich da was an der LiMa umbauen....auf Rippenriemen oder so? Is eine neuwertige 90 Ampere drin....war nicht billig.

Wasserpumpe war beim Umbausatz zum Glück dabei....hoffentlich noch gut, meine jetzt verbaute ist noch fast neu.....

Hat mir da einer Tipps??

Mfg Passatkappo

am 14. Juni 2016 um 19:06

Ist der mit oder ohne Klima.

Für die Wasserpumpe brauchst Du nur eine andere Riemenscheibe.

Für die Lima sicher auch nur die andere Riemenscheibe.

Um welchen MKB gehts denn.

Empfehle nix auf Keilrippenriemen umzubauen.

1 Keilriemen KW-->Lima.

1 Keilriemen KW -->wapu zusammen mit Servopumpe.

D.h. es wird eine Zusatzriemenscheibe KW sowie eine andere Riemenscheibe für die Wapu benötigt.

Sehe gerade, da fehlt mir noch irgend eine Halte-Trägerplatte für die LiMa, und für die Servopumpe.....das sieht im Büchle alles etwas anders aus wie bei mir....kann es so wohl nicht verbauen....

Muss die Riemenscheibe an der KW nehmen, die er mir geschickt hat....da is eine normaler Riemen (KW - WaPu - Servo) dabei und nen Rippenriemen (KW - LiMa).....die ich aber noch kaufen muss......ne andere Riemenscheibe für LiMa muss ich auch noch besorgen......

Hatte ich mir einfacher vorgestellt.....passt mal wieder nix, und n Haufen Geld ausgegeben.....:-(

TÜV letzten Monat abgelaufen.....und wieder mal Rumgegurke wegen so blöden Kleinigkeiten......

Thema hat sich erledigt....der TÜV lässt uns beide nach nun 6,5 Jahren scheiden.....

Falls wer Interesse an einer kompletten Servolenkung (aus einem 95er 2,0 Liter) hat, samt kompletten Leitungen, Schläuchen, Servopumpe, Wasserpumpe, Riemenscheibe KW etc hat.....---> bitte bei mir melden.

Für 120 Euro habe ich es gekauft....für 90 Euro zzgl Versand würde ich es gerne abgeben....

Mfg Passatkappo

Woran ist denn der TÜV gescheitert? Was machst du nun mit dem Auto?

hermthal, die Schweller sind wieder komplett weg, sämtliche Bremsleitungen fertig, Bremse zieht einseitig, Handbremse kaum, Motor/Getriebe öölcht, Hinterachslager fertig, Lenkung hinüber, Bremslicht geht nicht (sporadisch.....also wohl Kabelbruch).

Er wird nun ausgeschlachtet.....alles was ich die letzten Monate neu verbaut habe, kann ich für meinen Neuen (92er Nasenbär Limo) benutzen, wenn mal defekt.

am 27. Juni 2016 um 18:37

Ja das Bremslicht .... der Rest wäre ja machbar gewesen :D

 

Da kommt schon was beisammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen