ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkung immer schwergängiger

Lenkung immer schwergängiger

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 15:07

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit wird meine Lenkung immer schwergängiger und die Rückstellung funktioniert nicht mehr so recht :confused:. Beim wechsel auf Winterpneus (Aufgebockt, ohne Räder) war es sehr gut festzustellen, das selbst hier alles sehr schwergängig war. Spur ist nicht verstellt und Vorderachse, bzw. Lenkung machen keine Geräusche. Mein Garagist hat per Ferndiagnose das Lenkgetriebe in Verdacht, wird aber in kürze den Dicken gründlich inspizieren. Hat einer hier eine Ahnung was das sein kann ? Danke für jede Antwort. Mein Dicker: 4B Avant, Bj. 2003, 2.5 Tdi (BFC), 163 PS,Fronti, Handschalter, ca. 210 t km, keinerlei Vorschäden.

Grüsse Frank

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also wenn die Lenkung schwergängig wird, ist meist die Hydraulikpumpe verschlissen. Für die Rückstellkräfte ist allein die Achsgeometrie zuständig. Da macht die Lenkung nichts dran. Ich würde mal die Querlenker und Spurstangen überprüfen.

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 17:24

Hallo tc258,

schwergängig in form von "das klemmt was" auch im entlasteten Zustand (Auto aufgebockt, ohne Räder).

Und was "klemmt" stellt sich auch nur schwer zurück, auch wenn die Achsgeometrie stimmt! Aber danke für deine "Anteilnahme":D.

Gruss Frank

Hm, das ist ein seltener Fall. Eigentlich kenne ich nur zwei Gründe für eine Lenkung zu klemmen:

1. Die Zahnstange ist krumm.

2. Ein Zahnstangenlager ist korrodiert und "trägt dadurch dick auf".

Beide Fälle sind der Tod des Lenkgetriebes und bedeuten, man sollte keinen Meter mehr damit fahren. Das Endergebnis ist immer ein komplettes Blockieren der Lenkung.

am 13. Januar 2010 um 21:00

Hallo,

 

zunächst: Ist das Problem behoben?

 

Zum Zweiten: Ich habe dasselbe Problem, die Lenkung geht teilweise schwergängig, es "klemmt" mal mehr mal weniger, es knarzt manchmal auch vernehmlich aus dem Bereich Wasserkasten (beim Vorwärts-/Rückwärts rangieren). Es kann natürlich auch sein, das die Ventile der Lenkung verzögert anprechen und damit das Gefühl auslösen - Hydrauliköl habe ich bereits getauscht, allerdings bevor das Problem auffällig wurde!? Auch das Rückstellen ist erschwert, teilweise lassen sich nicht nur leichte Kurven ohne Lenkrad festhalten durchfahren.

Allerdings hatte ich eine Reparatur im Vorfeld: Ich musste einen Radlagerträger (das Teil, wo alle Fahrwerksteile dranhängen) vorne tauschen: Gewinde Bremssattel durch, hatte ich noch aus einem Spenderfahrzeug liegen. Der Zusammenhang will sich mir aber nicht erschließen, da es zum einen erst eine Woche später auftrat und zum zweiten ansonsten keine Veränderungen da sind (Spur oder so). Allerdings will ich diese trotzdem noch mal kontrollieren lassen, da der 4 B im Vergleich sehr nachsichtig mit Fehlern ist: Er bleibt sehr lange ohne spürbare Veränderungen gut fahrbar: Geradeausfahrt, Bremsen super ohne schief ziehen usw. Also selbst wenn das Lenkrad schief steht, fährt der noch gemütlich geradeaus (ausser wenn dann das Lenkrad gerade steht), evtl. hängt es ja doch damit zusammen.

 

Im Übrigen haben die Rückstellkräfte sehr wohl mit der Lenkhilfe zu tun, denn ob ich nun am Lenkrad drehe oder die Fahrwerksgeometrie das Lenkrad zurückdreht: In beiden Fällen wird durch die Hydraulik unterstützt, die weiß nämlich nicht, ob ich zurücklenke oder die Geometrie zurücklenkt. Vieleicht mal Selbstversuch: Lenken mit abgestelltem Motor - das Rückstellen geht genauso schwer wie das Einlenken.

 

Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen mitteilen würde. Ich habe übrigens noch Standardlenkung - Servotronic wartet noch auf Einbau (und Ausbau aus Spenderfahrzeug).

 

Gruß

Michael

Zitat:

Im Übrigen haben die Rückstellkräfte sehr wohl mit der Lenkhilfe zu tun, denn ob ich nun am Lenkrad drehe oder die Fahrwerksgeometrie das Lenkrad zurückdreht: In beiden Fällen wird durch die Hydraulik unterstützt, die weiß nämlich nicht, ob ich zurücklenke oder die Geometrie zurücklenkt.

Das ist ein Irrtum. Die Lenkung unterstützt nur, wenn das Drehschieberventil ausgelenkt ist. Das geht nur durch Drehen am Lenkrad. Ist das Ventil in der Mittelstellung, so ist das eine "Schwimmstellung". Es wird nicht unterstützt, aber auch kein Widerstand geleistet (Außnahme sind "Closed center" Lenkungen, wie beim 8er BMW), solange die Pumpe arbeitet. Arbeitet die Pumpe nicht, wird auch dem Zurückstellen der Achse ein Widerstand entgegengebracht. Die Lenkung muss dann das Öl durch den Kreislauf schieben, was sonst die Pumpe erledigt.

Hallo,

mein Allroad hatte beim Lenkeinschrag im Stand zeitweise und dann immer deutlicher Lenkproblem, wenn ich mich recht entsinne beim Einlenken nach Links war abrupt die Lenkkraft weg.

Nach Ausstausch der Flügelpumpe waren die Lenkprobleme behoben. Ich habe einen Lieferant gefunden, der eine aus meiner Sicht qualitativ hochwertige neue Flügelpumpe zu einem Preis unter 50€! geliefert hat. - Die Pumpe hat schon den ersten Härtetest hinter sich. Da die Druckleitung nicht richtig angezogen war hatte ich Hydraliköl verloren; Schaum bildete sich im Ausgleichbehälter und die Flügelpumpe fing sehr laut zu kreischen an. Nach Auffüllen und Entlüften der Lenkung war nichts mehr zu Hören und die Lenkung geht prima.

Ich würde mal die Flügelpumpe wechseln. Ausbau ist ohne Servicestellung möglich man muss nur auf den zerbrechlichen Pumpenhalter, der an der Pumpe angeschraubt ist acht geben. Kostet aber nicht viel.... Würde ihn neben den Dichtungen lieber mal vorher bestellen, wenn der hin ist, dann steht man da und kann den Halter provisorisch kleben und nach Erhalt des neuen Halters nochmals alles aus und einbauen! :p

Hi !

Bei meinem A6 wurde das Rückstellen nach Einbau eines neuen Querlenkersatzes (Meyle HD)

total schlecht. Da ich dieses Problem auch erst auf irgendwas im Bereich Servolenkung geschoben habe ,

sagte man mir das die Rückstellung alleine durch den Querlenkersatz an sich ausgelöst wird.

Meine Lenkung wäre 150% in Ordnung. Was das angeht bin ich Laie und muss mich da auf die Werkstatt verlassen. Der Querlenkersatz wurde bei mir nochmals getauscht (wieder Meyle HD) und es ist etwas besser geworden. Demnächst wird nochmal getauscht , aber nur noch einzelne Komponenten. Die sind dann aber nicht mehr "HD"

am 14. Januar 2010 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Zitat:

Im Übrigen haben die Rückstellkräfte sehr wohl mit der Lenkhilfe zu tun, denn ob ich nun am Lenkrad drehe oder die Fahrwerksgeometrie das Lenkrad zurückdreht: In beiden Fällen wird durch die Hydraulik unterstützt, die weiß nämlich nicht, ob ich zurücklenke oder die Geometrie zurücklenkt.

Das ist ein Irrtum. Die Lenkung unterstützt nur, wenn das Drehschieberventil ausgelenkt ist. Das geht nur durch Drehen am Lenkrad. Ist das Ventil in der Mittelstellung, so ist das eine "Schwimmstellung". Es wird nicht unterstützt, aber auch kein Widerstand geleistet (Außnahme sind "Closed center" Lenkungen, wie beim 8er BMW), solange die Pumpe arbeitet. Arbeitet die Pumpe nicht, wird auch dem Zurückstellen der Achse ein Widerstand entgegengebracht. Die Lenkung muss dann das Öl durch den Kreislauf schieben, was sonst die Pumpe erledigt.

Ich muss hier uneingeschränkt zustimmen, meine Ausführungen waren nicht richtig.

 

Gruß

Michael

am 14. Januar 2010 um 16:50

Hallo,

 

mcfr171 hat deutlich ein Problem mit der Pumpe gehabt, das kenne ich auch, die Lenkkraft wird schlagartig groß, mal weg ,mal da (das Problem). Hier würde ich auch die Pumpe vermuten.

Allerdings scheinen unsere Probleme etwas anderes zu betreffen (oder auch nicht). Heute ist mir aufgefallen: Nach dem ich auf der Hebebühne (nichts mit Lenklng oder Lenkern) war und anschließend knapp 30 km gefahren bin - ga es keinerlei Probleme, die gewohnte Leichtigkeit einer Servolenkung. Auf dem Rückweg zwei Stunden später gab es die bekannten Probleme: Schwergängig und bei mir beim Rangieren Ächzen und Stöhnen aus dem Wasserkastenbereich. Selbst beim Fahren mit Tempo 50 und stärkerem Links einlenken (ordentliche Kurve) knackt es vernehmlich (Geräusch und zu spüren) bei etwa 1/4 Lenkeinschlag und zwar relativ eindeutig aus dem Bereich Lenksäule an Lenkgetriebe (ich habe derzeit aus anderen Gründen keine Verkleidung unter dem Lenkrad, deshalb fällt es deutlich auf und ist gut einzuordnen). Dieses Geräusch beim Linkseinschlag ist leicht reproduzierbar. Ich habe den Eindruck, das das kalte Fahrzeug (kalte Lenkung/Lenkgetriebe/Öl) funktioniert und das erwärmte Fahrzeug Probleme macht. Rechtseinschlag ist bisher ohne Geräusch (Außer Rangieren=Ächzen).

 

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkung immer schwergängiger