Lenkung hat Spiel,Defekt?
Hallo,
ich habe ein problem mit meiner Lenkung am Fiesta.
Seit kurzem habe ich bemerkt ,das die Lenkung etwas Spiel hat.
Ich muss dazu sagen,das in der Vergangenheit die Lenkung immer recht schwergängig war und beim Lenken immer so ein knarren zu höhren war.
Jetzt jedoch geht die Lenkung auf einmal recht leicht und ich habe wie gesagt etwas Spiel beim Lenken.
Muss ich da etwas neu einstellen lassen oder ist da etwas vielleicht sogar schon kaputt?
Kann ich trotzdem weiterfahren oder ist das zu Gefährlich?
Danke im vorraus.
fofi01
Ford fiesta Bj1989,Benziner,37 KW,KM186T,5-Türer
10 Antworten
Kreuzgelenk
@fofi01
Schließe mich "Sassi 1980" an.
Wird mit 99%iger Warscheinlichkeit das Kreuzgelenk an der Lenksäule sein.
Das ist auch keine so aufwändige Sache, damit weiterfahren jedoch sehr Gefährlich!
Ich würde das auf jeden Fall mal in einer Ford Werkstatt überprüfen lassen!
MfG:
stmike
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
werde umgehend die Werkstatt aufsuchen,
Kreuzgelenke auswechseln OK.
Mfg. fofi01
Kreuzgelenk ;-) ist nur eins
Und Ford Werkstatt bei mir hat gesagt ca. 15-30 min je nachdem, wie die Schrauben aufgehen.
Ich werde 1 Tag vorher alles mit WD 40 einsprühen und dasselbe auch bei der Ventildeckeldichtung machen ;-) den ich lass mir die Ventile auch gleich einstellen :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sassi1980
.......dasselbe auch bei der Ventildeckeldichtung machen ;-) den ich lass mir die Ventile auch gleich einstellen :-)
Brav, richtig so !!!
Hallo Leute,
ich war also mal in der Werkstatt mit dem Fiesta.
Da ist wohl mehr kaputt als ich dachte.
Das mit dem Kreuzgelenk war ganz richtig!
Jetzt kommts:
ausserdem noch kaputt sind die Spurstangenköpfe,Büchse Querlenker,Kreuzgelenk.... usw.
Tja gut das ich in der Werkstatt war,aber bei so vielen Defekten werde ich meinen fofi wohl oder übel Verschrotten.
Danke an alle trotzdem für die Hilfe!
Verschrotten
Halt bevor du ihn verschrottest Wie ist der Zustand optisch rost und so ?
Fals er noch gut in schuss is , Verschrotte ihn nicht .
Falls du etwas handwerklich begabt bist schau bei ebay nach den teilen was du brauchst Querlenker is bei mir jetzt au am arsch ,
kosten beide bei ebay neu 40 euro , spurstangenköpfe beide ca 20 euro , das sind alles so kleinichkeiten , die bei jedem auto mal drann kommen , (Verschleißteile)
Und ich hab echt bemerkt wie Günstig der unterhalt von diesen autos ist zuverlässig sind sie . Vieleicht kennst du jemand der dir beim einbauen hilft geht in ne Mietwerkstadt und macht das da .
Bei mir muss jetzt wie gesagt querlenker neue rein , spur muss eingestellt werden und ne neue ölwanne muss rein , aber ist hal mal ein altes auto , und so billig an reperatur wie bei nem ford fiesta gfj kommst kaum billiger weg , also ich häng an meinem fiesta wie gesagt überlegs dir mit dem verschrotten
Zitat:
Original geschrieben von fofi01
Hallo Leute,
ich war also mal in der Werkstatt mit dem Fiesta.
Da ist wohl mehr kaputt als ich dachte.
Das mit dem Kreuzgelenk war ganz richtig!Jetzt kommts:
ausserdem noch kaputt sind die Spurstangenköpfe,Büchse Querlenker,Kreuzgelenk.... usw.
Tja gut das ich in der Werkstatt war,aber bei so vielen Defekten werde ich meinen fofi wohl oder übel Verschrotten.Danke an alle trotzdem für die Hilfe!
Welche Werkstatt hat dies diagnostiziert? (Einige merken das "König"-Kunde kein Plan hat und lassen ihn erstmal zur Ader!)
Spurstangenköpfe und Kreuzgelenk sollten gemacht werden. Querlenker kannst du machen, wenn dein Wagen beim Beschleunigen bzw. bremsen beginnt nach links oder rechts zu ziehen. Wenn du die Querlenker für 45€/Stk. holst, dann hast du meist die Spurstangenköpfe mit drinne!
Soll heißen: ca. 45€ für's Kreuzgelenk neu. und ca. 90€ für die Querlenker.
Wenn du dir die Teile vom Schrott holst, bekommst du das Gelenk für 10-15€ und die Lenker für auch ca. 15€/Stk.
Wenn du beim Schrotti auf dem Platz die Teile günstiger bekommst, wenn du sie selber ausbaust, kannst du gleich üben. Dann solltest du das selber alles machen können. 50€ und die Karre läuft wieder.
Habe das alles bei mir am Fiesta damals auch selbst gemacht. War nicht so schwer.
(Verhält sich dein Fahrzeug instabil? Also zieh hin und her?)
Wie sehen deine Buchsen aus? gerissene Buchsen! Oberes oder unteres Bild?
Oben wäre noch OK. Könnte man noch weiter fahren...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Welche Werkstatt hat dies diagnostiziert? (Einige merken das "König"-Kunde kein Plan hat und lassen ihn erstmal zur Ader!)
Spurstangenköpfe und Kreuzgelenk sollten gemacht werden. Querlenker kannst du machen, wenn dein Wagen beim Beschleunigen bzw. bremsen beginnt nach links oder rechts zu ziehen. Wenn du die Querlenker für 45€/Stk. holst, dann hast du meist die Spurstangenköpfe mit drinne!
Soll heißen: ca. 45€ für's Kreuzgelenk neu. und ca. 90€ für die Querlenker.
Wenn du dir die Teile vom Schrott holst, bekommst du das Gelenk für 10-15€ und die Lenker für auch ca. 15€/Stk.
Wenn du beim Schrotti auf dem Platz die Teile günstiger bekommst, wenn du sie selber ausbaust, kannst du gleich üben. Dann solltest du das selber alles machen können. 50€ und die Karre läuft wieder.
Habe das alles bei mir am Fiesta damals auch selbst gemacht. War nicht so schwer.
(Verhält sich dein Fahrzeug instabil? Also zieh hin und her?)
Wie sehen deine Buchsen aus? gerissene Buchsen! Oberes oder unteres Bild?
Oben wäre noch OK. Könnte man noch weiter fahren...MfG
Hallo,
das Auto verhält sich genau so wie du es beschrieben hast.
Leider war an dem Fofi wesentlich mehr kaputt.
Ich hatte nämlich einen Tüv Termin und der Prüfer war mehr als genau.
Der hat mir mit seinem Schraubendreher eine riesen Macke von 5cm im Lack hinterlassen!!Dabei hat er "so" nach mir geschaut und schnell die Hintere Tür wieder zugemacht damit ich es nicht sehe.
So eine Sauerei!!
Tja,die Tüv Plakette konnte ich mir aber abschminken.
Es ist ja nicht nur die Lenkung gewesen....leider!
1.Kreuzgelenk
2.Büchse am Querlenker
3.Spurstangenköpfe
4.Bremsen vorne
5.Ölverlust
6.Auspuff
7.Durchrostung Schweller 7cm Loch
Ausserdem war die Achse leicht verbogen.
Die Spur konnte nicht mehr exact eingestellt werden.
Nee...ich will nicht mehr.
Die kosten ca.500-700 Euro übersteigen bei weitem alles.
Trotzdem danke für die Tips,ich wusste gar nicht das man auch solche teile vom Schrott kriegen kann.
Wieder was dazu gelernt.
gruss Dirk
Du kannst fast jedes Teil dort bekommen! Bremsscheiben und Klötze, sowie Airbags wirst du nicht bekommen, aber alles andere stellt fast kein Problem da! (Wenn nicht jemand anderes schneller war!) Ne Bremszange stellt kein Problem da!
Hole mir viele Teile dort, die die Spritkosten dahin nicht übersteigen... nen 5€ Teil würde ich mir selten am Schrott holen! (Nur wenn ich gerade da bin.)
Habe gerade ne Zugstrebe für meine Wagen vom Schrotti geholt. 10€ statt 65€+Märchensteuer... Gleichzeitig habe ich noch ein Aut.-Getriebe zu studienzwecke zerlegt!
Den einfachsten Weg zum Aus- & Einbau meines Teils habe ich auch gleich ausprobiert...
MfG